Seidenakazie

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
MartinB.
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2022, 21:26

Seidenakazie

Beitrag von MartinB. »

Hallo zusammen,

ich bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier Hilfe zu bekommen, auch wenn das Thema vielleicht einen Baum betrifft der mit „Bonsai“ bisher nicht viel zu tun hat.

Ich habe hier eine 13 Jahre alte Seidenakazie, die mir am Herzen liegt und aus der ich gerne ein schönes Bäumchen gestalten würde. Das das seine Zeit dauert ist mir bewusst, aber ich möchte es gerne mit diesem versuchen, auch wenn es sicherlich besseres Ausgangsmaterial gibt.

Ich würde den Baum gerne 1. radikal kürzen und 2. den toten Astansatz vollständig entfernen. Ich stelle mir Schnitte wie in der Zeichnung vor. Macht das Sinn und wird er wieder austreiben? (Der kleine Zweig oberhalb ist ebenfalls tot)

Ist jetzt die richtige Zeit für so ein Vorhaben, oder warte ich besser bis zum Frühjahr? (Er treibt immer erst Ende Mai aus)
Weiterhin würde ich ihn gerne in lockeres Substrat setzen. Hier genauso die Frage, passt es zeitlich oder lieber warten?

Ich würde mich über Hilfe und Tipps freuen.


Vielen Dank

Martin

(Wo ich hier all die schönen Bäume sehe passt das hier vielleicht besse zu "Basics", kann den Beitrag aber leider nicht mehr verschieben)
Dateianhänge
alt.png
alt.png (382.76 KiB) 868 mal betrachtet
Übersicht.jpg
Übersicht.jpg (113.69 KiB) 868 mal betrachtet
Ausschnitt.jpg
Ausschnitt.jpg (91.18 KiB) 868 mal betrachtet
IMG_0582.jpg
IMG_0582.jpg (127.73 KiB) 852 mal betrachtet
IMG_0581.jpg
IMG_0581.jpg (150.85 KiB) 852 mal betrachtet
MartinB.
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2022, 21:26

Re: Seidenakazie

Beitrag von MartinB. »

Guten Abend zusammen,
ich habe den abgestorbenen Ast nun weggenommen. An der Schnittstelle sah es allerdings nicht so gut aus. Ich habe die Stelle mit Wundverschluss Mittel abgedeckt, bin aber nicht so sicher ob die Stelle darunter für Probleme sorgen kann.
Ist es vielleicht besser den kompletten Baum direkt darunter zu kappen?

Würde mich über eure Meinung freuen.Gerne kann das Thema auch verschoben werden, ich habe das Gefühl es ist hier etwas unpassend.

Schönen Abend

Martin
Dateianhänge
0EA38BE9-9E21-4D70-A1CD-CFFC2D143210.jpeg
0EA38BE9-9E21-4D70-A1CD-CFFC2D143210.jpeg (272.38 KiB) 635 mal betrachtet
27A3524D-2C83-4329-B472-A8883F44231D.jpeg
27A3524D-2C83-4329-B472-A8883F44231D.jpeg (263.33 KiB) 635 mal betrachtet
Thro
Beiträge: 405
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Seidenakazie

Beitrag von Thro »

Hallo,

meiner Meinung nach sieht diese Wunde "hervorragend" aus, wenn man das so sagen darf. Du hast ringsum gesundes Gewebe und mit der Knete genau das richtige, um dort eine schnelle uberwallung zu erreichen. Lass den Baum zwei Saisons mit guter düngung frei wachsen, um dort unten den Wundverschluss durch den Saftfluss zur Krone zu fördern. Danach kannst du dir Gedanken über einen Schnitt bzw. Kappung des Stammes machen. Ich habe auch eine noch jüngere seidenakazie und meiner Erfahrung nach treiben die zuverlässig aus jedweder Stelle weiter.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Seidenakazie

Beitrag von mydear »

Thro hat geschrieben: 26.06.2022, 22:48 Ich habe auch eine noch jüngere seidenakazie und meiner Erfahrung nach treiben die zuverlässig aus jedweder Stelle weiter.
Oh, dann mache ich viel falsch mit meinen 2 Zöglingen. Die kann ich gerade so am Leben erhalten seit 2016. Kaum stehen sie mal einen Moment trocken werfen sie sofort das ganze Blatt und sind erst mal beleidigt…. Mimosen halt.

Was nehmt ihr als Substrat? Standort? Überwinterung?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Thro
Beiträge: 405
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Seidenakazie

Beitrag von Thro »

Standort bei mir ist vollsonnig, den ganzen Tag volle Lotte. Beim Substrat hab ich irg ndwelche mineralischen Reste zusammengekehrt und noch ca. 20% Kokohum dazu getan. Da ist alles drin: Lava, Blähschiefer, Zeolith, Bims.... Überwintert würde geschützt durch eine Thujahecke und gut mit Laub abgedeckt, inmitten von den anderen Bonsais, damit dort der Frost als letztes ankommt sozusagen. Düngung aller 4 Wochen. Die Akazie von mir ist aber noch nicht so alt, hab sie jetzt die 2. Saison....
Dateianhänge
IMG_20220627_091230~2.jpg
IMG_20220627_091230~2.jpg (208.24 KiB) 534 mal betrachtet
IMG_20220627_091237~2.jpg
IMG_20220627_091237~2.jpg (175.73 KiB) 534 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Seidenakazie

Beitrag von mydear »

Ok, dann müßte ich beim nächsten Topfen etwas oranischen Anteil Torf /Kokos beimischen. Gute Idee.
Vor 8 Wochen habe ich ins Hochbeet ausgepflanzt. Dort war es anfangs trocken und die Seidenakazie wieder mal beleidigt. Sie hat seitdem noch nicht neu nachgetrieben. Egal das wird schon bis Oktober wenn ich sie wieder heraushole.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
MartinB.
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2022, 21:26

Re: Seidenakazie

Beitrag von MartinB. »

Danke euch für die Antworten,

Meine steht halb sonnig, war früher aber auch Jahre auf einem Südbalkon. Trockenheit hat sie eigentlich immer durch einklappen der Blätter angezeigt und gut weggesteckt. Bei mir war tatsächlich eher der Winter ein Problem, da sind immer Zweige abgefroren. Auch der abgestorbene Ast geht auf einen kalten Winter zurück.
Sie stand immer in Blumenerde, momentan mit Blähton gemischt. Ich werde sie dann aber jetzt mal in lockeres Substrst Pflanzen und regelmäßig Düngen. Vielleicht probiert ich es mal mit einem großen Teichkorb.

Viele Grüße

Martin
Antworten