Hainbuche mit massiven Pilzbefall

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Stef92
Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2019, 23:11

Hainbuche mit massiven Pilzbefall

Beitrag von Stef92 »

Hallo zusammen,

Mein 2020 ausgegrabener Hainbuchenrohling macht mir Sorgen. Ein mir unbekannter Pilz macht sich breit. Es scheint als wäre aktuell nur die Toten Stammabschnitte befallen. Gibt es irgendwas das ich noch tun kann? Welches Fungizid kann helfen? Oder kommt jede Hilfe zu spät?

Vielen Dank im Voraus und hoffnungsvolle Grüße
Stefan
Dateianhänge
926F1893-2965-433D-ACC1-5BC18707BF6C.jpeg
926F1893-2965-433D-ACC1-5BC18707BF6C.jpeg (356.59 KiB) 419 mal betrachtet
09262FFA-6D0B-45D9-B7CD-F9AB93AD7F64.jpeg
09262FFA-6D0B-45D9-B7CD-F9AB93AD7F64.jpeg (356.46 KiB) 419 mal betrachtet
1AAA0AD8-0C60-4E34-9E5B-22EEDFF0F00E.jpeg
1AAA0AD8-0C60-4E34-9E5B-22EEDFF0F00E.jpeg (436.75 KiB) 419 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Stef92 am 25.06.2022, 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Hainbuche mit massiven Pilzbefall

Beitrag von achim73 »

um pilze, die sich von totem gewebe ernähren, musst du dir keine sorgen machen. die frage ist eher, wo die (lange) reise gestaltungsmßig hingehen soll, bzw. was mit dem ganzen totholtz passiert.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Hainbuche mit massiven Pilzbefall

Beitrag von mydear »

Ich kann da auch keinen Pilz erkennen. Die Hainbuche würde ich erst mal voll durchtreiben lassen, dass sie kräftiger wird. Am besten Auspflanzen. Eventuell hat sie zu nasse Wurzeln.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Hainbuche mit massiven Pilzbefall

Beitrag von mydear »

Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Ausnahme: die Bilder werden vom Aufnahmegerät direkt hochgeladen. Bitte die Bilder im Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig.

Viel Glück
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Hainbuche mit massiven Pilzbefall

Beitrag von Olaf_Gd »

es gibt auch Pilze, die sich von totem Holz ernähren und falls keins da ist, dieses herstellen!
Ich würde diese Stellen zumindest beobachten. evtl. mit einem Edding markieren um zu sehen ob sie größer werden.

Ansonsten abwarten, gießen düngen Sonne. Und im Winter wieder Zeigen wie's dann aussieht.
Stef92
Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2019, 23:11

Re: Hainbuche mit massiven Pilzbefall

Beitrag von Stef92 »

Vielen Dank für die Antworten :) über die Gestaltung werd ich mir wohl erst in 2-3 Jahren Gedanken machen. Ich habe die toten Stellen mit Jin Mittel eingepinselt als Selbstversuch zur Konservierung.

Viele Grüße
Stefan
Antworten