Bonsai-Fragen (Ulmus Parvifolia) (Indoor)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Marcell01
Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2022, 02:00

Bonsai-Fragen (Ulmus Parvifolia) (Indoor)

Beitrag von Marcell01 »

Guten Tag liebe Leute,

ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Zimmer-Bonsai
zugelegt vom Bonsai-Fachhändler. Einfach weil diese schönen Bäume mich unheimlich Faszinieren..
und es mich beruhigt mich um diesen Baum zu kümmern. Ich habe mir einige Bücher Zugelegt und schon viel gelesen… trotzdem bin ich In diesem Gebiet ein absoluter Anfänger.

Ich habe einige Fragen zu meinem Bonsai und möchte auch gleich sagen, was ich mache und wie ich ihn Aktuell Pflege. Für Verbesserungsvorschläge und Kritik bin ich immer offen !

Mein Bonsai steht an einem West-Fenster.
Wir haben eine Loggia wo ich die Ganze Fensterfront aufziehen kann. (das mache ich gleich morgens ca. Zwischen 08:00Uhr - 10:00Uhr). Er bekommt Gute Luft und aktuell haben wir sehr heißes Wetter, und Schwüle.. wodurch die Pralle Sonne (30 Grad ) direkt auf den Baum scheint.. ich vermeide eigentlich die Pralle Sonne und versuche die Ulme auf einen Halbschattigen Ort zu stellen.
Ich beobachte aber auch seid 2 Monaten das immer wieder neue und Frische Blätter kommen.! ;)

Frage: kann ich ihn in der Prallen Sonne stehen lassen ? 30 Grad ? Oder Besser einen Schattigen Raum mit guter Wärme ?

Zur Pflege:
Ich gieße Ihn früh morgens (ca. 08:00Uhr - 10:00Uhr) mit einem Ball der sich mit Wasser aufsaugt. Das mache ich 1x am Tag. Bei heißen Wetter 2x. Montag - Mittwoch - Freitag besprühe ich den Oberen Teil des Baumes (Die Blätter) mit Blumen Dünger. Mischverhältnis : 1/8 (1 Kappen Dünger, 8 Kappen Wasser). Ich sprühe nicht alles drauf sondern rundherum einige Sprüher.
Beim Gießen achte ich darauf das unten aus den Löchern (Schale) Wasser rauskommt damit eine ausreichende Bewässerung des Erdreiches garantiert ist. Wenn es Sehr sehr warm ist sprühe ich mit normalen Wasser drum herum einfach mal leicht den Baum ein. Das Erdreich Dünge ich alle 6 Wochen mit einem Teelöffel von dem Braunen kleinen Steinen. ;) Name: Saidung Plus Hochkonzentriert Organisch.

Frage: Reicht 1x bis 2x wässern am Tag?
Mit flüssigen Dünger besprühen 3x die Woche ok ?
Lieber Morgends in die Dusche und einmal komplett mit dem Duschkopf Bewässern ? Oder reicht der Ball ? Mit Normalem Wasser bei Hitze rund rum etwas mit Wasser besprühen ?

Mir ist aufgefallen das unten am Stamm Weiße Flecken sind. Ich habe mich in einem Buch etwas schlau gelesen und dadrin steht das dass Wollläuse sind… ein Marienkäfer soll helfen das weg zu knabbern :)

Frage: Marienkäfer einsetzen oder nicht ?


Abends hole ich sie vom Fenster weg und packe Sie in ein Regal… Siehe Fotos.

Frage: kann ich ihn immer umstellen oder muss er dauerhaft an einem Platz stehen ?
Soll ich im Regal eine Tageslicht Lampe anbringen ?

Ein Paar Fotos vom Baum schicke ich mit rein.

Ich werde mich hier noch etwas schlau lesen, hier gibt es so viel Information.. Top !

Ich bitte um Hilfe und Gute Antworten ..!

Liebe Grüße
Marcel.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Hans-Joachim L.

Re: Bonsai-Fragen (Ulmus Parvifolia) (Indoor)

Beitrag von Hans-Joachim L. »

Hallo Marcel.
Deine Chinesische Ulme ist für die Zimmerhaltung nicht geeignet. Sie gehört in den Garten oder auf dem Balkon. Deine Pflegearbeiten werden das Bäumchen bald ins
Jenseits befördern. Die Pflanze sollte man nach Bedarf Gießen, nicht generell 1 bis 2 mal am Tag. Die Erdoberfläche kann ruhig mal antrocknen und dann erst wieder Gießen.
3 mal in der Woche die Blätter mit Dünger besprühen ist viel zu oft.
Auch macht das Bäumchen auf mich keinen vitalen Eindruck, Foto eins und zwei sieht nicht gut aus. Auf dem zweiten Foto sieht man es sehr deutlich das etwas nicht stimmt. Die Rinde löst sich ab und es sind bereits schwarze Stellen am Stamm.
Für auf dauer in der Wohnung funktioniert recht gut Jadebaum (Portulacaria afra) Geldbaum (Crassula ovata) oder Chinesischer Feigenbaum (Ficus microcarpa)
Gruß Joachim
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Bonsai-Fragen (Ulmus Parvifolia) (Indoor)

Beitrag von mydear »

Marcell01 hat geschrieben: 26.06.2022, 07:11 Mein Bonsai steht an einem West-Fenster.
Wir haben eine Loggia wo ich die Ganze Fensterfront aufziehen kann. (das mache ich gleich morgens ca. Zwischen 08:00Uhr - 10:00Uhr). Er bekommt Gute Luft und aktuell haben wir sehr heißes Wetter, und Schwüle.. wodurch die Pralle Sonne (30 Grad ) direkt auf den Baum scheint.. ich vermeide eigentlich die Pralle Sonne und versuche die Ulme auf einen Halbschattigen Ort zu stellen.

Frage: kann ich ihn in der Prallen Sonne stehen lassen ? 30 Grad ? Oder Besser einen Schattigen Raum mit guter Wärme ?

Je mehr Sonne und Licht, desto besser. In Asien haben diese Bäume viel mehr Sonne.

Zur Pflege:
Frage: Reicht 1x bis 2x wässern am Tag?
Mit flüssigen Dünger besprühen 3x die Woche ok ?
Lieber Morgends in die Dusche und einmal komplett mit dem Duschkopf Bewässern ? Oder reicht der Ball ? Mit Normalem Wasser bei Hitze rund rum etwas mit Wasser besprühen ?

Besser leicht antrocknen lassen und erst wieder bei Bedarf gießen. Sprühen schadet nicht. Blattdüngung ist ok, kräftigt die Ulme.
Wann ist es Zeit zum Gießen: Zahnstocher ins Substrat stecken und 10 min warten. Ist er beim Herausziehen noch feucht braucht noch nicht gegossen zu werden.


Mir ist aufgefallen das unten am Stamm Weiße Flecken sind. Ich habe mich in einem Buch etwas schlau gelesen und dadrin steht das dass Wollläuse sind… ein Marienkäfer soll helfen das weg zu knabbern :)

Frage: Marienkäfer einsetzen oder nicht ?
Nein, das sind Kalkflecken durch Sprühen und Düngerablagerungen. Die Rindenschuppen kann man entfernen oder dranlassen. Ich finde dann sieht es schöner aus.


Abends hole ich sie vom Fenster weg und packe Sie in ein Regal… Siehe Fotos.
Frage: kann ich ihn immer umstellen oder muss er dauerhaft an einem Platz stehen ?
Soll ich im Regal eine Tageslicht Lampe anbringen ?

Wozu? Das ist doch kein Dekoartikel für*s Regal. Ein Baum mag keinen ständigen Standortwechsel


Zusätzlich solltest du bedenken:
In welchem Substrat steht diese Pflanze? Altes, zusammengebackenes Substrat läßt mit der Zeit keinen optimalen Luft-Nährstoff-Austausch mehr zu. Der aufgelegte organische Dünger verstärkt das noch zusätzlich. Umpflanzen in modernes, mineralisches Substrat (Akadama, Bims, Blähschiefer, Zeolith, Lava) solltest du mit deinem Fachhändler machen. Wann und welches Substrat kann er dir sagen wenn er den Baum beurteilt.

Die Ulme wächst am Gipfel am stärksten, unten schwächer. Dass sie unten nicht zurückbleibt mußt du für Ausgleich sorgen und oben mehr zurückschneiden. Das sieht oben sehr dicht und ineinander verwurstelt aus. Auch da wird dir dein Fachhändler vor Ort helfen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Bonsai-Fragen (Ulmus Parvifolia) (Indoor)

Beitrag von ania »

viewtopic.php?t=20175 hier eine fundierte Pflegeanleitung. Anleitungen wo die Ulme als "Indoor" bezeichnet wird sind mit Vorsicht zu genießen, da wird es mit der Baumgesundheit eher abwärts gehen.

Du solltest dir, neben den Büchern, auch die Ulmen- und Zelkoven-Entwicklungsgeschichten hier im Forum zu Gemüte führen. Besonders Heiner (bonsaiheiner) und Rainer (mydear) haben ihre Methoden sehr detailliert beschrieben.

Auf deiner Düngerpackung ist eine Dosierungsanleitung (Menge und Häufigkeit), an die solltest du dich halten. Das ist je nach Produkt verschieden.
Marcell01
Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2022, 02:00

Re: Bonsai-Fragen (Ulmus Parvifolia) (Indoor)

Beitrag von Marcell01 »

Hallo,

vielen Dank für diese Schnellen antworten.

das Mit dem Zahnstocher werde ich jetzt in Zukunft machen, danke für den Tipp. Damit kann ich dann das Bewässerungsverhalten besser einschätzen.

Zum Standort muss ich sagen.. Persönlich ich finde er hat dort alles was er braucht. Ausreichend Sonne, Wind und Luft ist auch genug da.. Quasie wie auf einem Balkon… nur das ich die Fenster halt zumachen kann.

Das mit der Baumspitze werde ich auch in Angriff nehmen. Ich habe mal 1 Foto von unterhalb der Baumspitze gemacht. Vielleicht kann man mir sagen was und wie viel ich da wegschneiden muss… ? Generell durch meine Beobachtungen habe ich aber das Gefühl das der Baum sich doch ganz wohlfühlen tut. Er Generiert ausreichend neue Und helle Blätter. Der Fachmann vor Ort hat gesagt das ich den Baum 3-4 x die Woche mit dem Dünger einsprühen soll damit er schön Grün bleibt.

Ich habe die Möglichkeit ihn in meinen Kleingarten zu bringen. Welcher Platz ist für ihn da am besten ?
Ich wollte mir noch einige Bäume besorgen wenn ich mit diesem Baum gut zurecht komme. Habe allerdings Angst das man mir diese Schönen Bäume aus dem Garten klaut… deswegen würde ich es gerne in meiner Loggia versuchen.

Ich hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen.!
Danke und einen Schönen Tag !

Marcel

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Bonsai-Fragen (Ulmus Parvifolia) (Indoor)

Beitrag von mydear »

Marcell01 hat geschrieben: 26.06.2022, 16:47 Zum Standort muss ich sagen.. Persönlich ich finde er hat dort alles was er braucht. Ausreichend Sonne, Wind und Luft ist auch genug da.. Quasie wie auf einem Balkon… nur das ich die Fenster halt zumachen kann.

volle Sonne, je mehr desto besser

Das mit der Baumspitze werde ich auch in Angriff nehmen. Ich habe mal 1 Foto von unterhalb der Baumspitze gemacht. Vielleicht kann man mir sagen was und wie viel ich da wegschneiden muss… ? Generell durch meine Beobachtungen habe ich aber das Gefühl das der Baum sich doch ganz wohlfühlen tut. Er Generiert ausreichend neue Und helle Blätter. Der Fachmann vor Ort hat gesagt das ich den Baum 3-4 x die Woche mit dem Dünger einsprühen soll damit er schön Grün bleibt.

Das kann nur dreidimensional am Baum erkannt werden. Alles was sich gegenseitig überkreuzt oder nach innen wächst sollte entfernt werden. Dazu gibt es sicher einige parallele Äste die sich gegenseitig stören.
Vielleicht gibt es in der Nähe einen Arbeitskreis wo du Gleichgesinnte triffst.


Ich habe die Möglichkeit ihn in meinen Kleingarten zu bringen. Welcher Platz ist für ihn da am besten ?
Ich wollte mir noch einige Bäume besorgen wenn ich mit diesem Baum gut zurecht komme. Habe allerdings Angst das man mir diese Schönen Bäume aus dem Garten klaut… deswegen würde ich es gerne in meiner Loggia versuchen.

Das wäre natürlich der beste Standort, so lange die Ulme nicht wegläuft…
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Bonsai-Fragen (Ulmus Parvifolia) (Indoor)

Beitrag von ania »

Der Loggiastandort wird im Herbst und Winter problematisch, da wirst du wohl das Fenster eher zumachen?
Jetzt, wenn tatsächlich das Fenster offen ist, ist er ok. Garten mit voller Sonne und konstant höherer Luftfeuchtigkeit wäre noch besser, wenn du aber nicht regelmäßig zum Gießen hinkommst wieder nicht... Vielleicht ab Spätsommer / Herbst in den Garten stellen und im Gartenhäuschen überwintern? (kalt, wind- und sonnengeschützt).
Marcell01
Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2022, 02:00

Re: Bonsai-Fragen (Ulmus Parvifolia) (Indoor)

Beitrag von Marcell01 »

Hallo,

Jetzt habe ich beobachtet das da gelbe Blätter sind.
SieheFotos. Was kann ich machen ? Was passiert da ?

Achso, ich habe jetzt im Garten Platz geschaffen und werde ihn demnächst in den Garten bringen.. da ist er denke ich besser aufgehoben.!


Liebe Grüße.
Marcel Bild
Bild
Bild
Heiner B.
Beiträge: 737
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Bonsai-Fragen (Ulmus Parvifolia) (Indoor)

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Marcel,

bei einzelnen Blättern, die die Ulme ab und zu mal verliert, brauchst du dir keine großen Sorgen zu machen. Das ist bei Immergrünen fast normal, wenn mal ein Blatt fällt. Erst wenn das überhand nimmt wird es brenzlig. Das heisst natürlich nicht, das du nicht schaust, ob sich irgendetwas an der Pflanze verändert. Im Gegenteil.

Schau regelmäßig, ob sich vielleicht irgendwelche Schädlinge wie Spinnmilben (die sind winzig und fast nur mit der Lupe sichtbar, aber die machen feine Spinnweben, die ein deutliches Indiz dafür sind) oder Schild- bzw Blattläuse oder weiße Fliege eingenistet haben könnten.

Außerdem ist es wichtig weder zu viel noch zu wenig zu gießen, also die Erde immer mal wieder antrocknen lassen und mit einem Holzzahnstocher die Feuchte des Bodens testen.
Liebe Grüße
Heiner
Marcell01
Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2022, 02:00

Re: Bonsai-Fragen (Ulmus Parvifolia) (Indoor)

Beitrag von Marcell01 »

Hallo,

bin ratlos… was mache ich falsch ?

Nach Spinnenmilben habe ich geschaut.. keine gefunden…

Wie kann ich ihn retten ??

Liebe Grüße
Marcel

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Bonsai-Fragen (Ulmus Parvifolia) (Indoor)

Beitrag von mydear »

mydear hat geschrieben: 26.06.2022, 13:36 Zusätzlich solltest du bedenken:
In welchem Substrat steht diese Pflanze? Altes, zusammengebackenes Substrat läßt mit der Zeit keinen optimalen Luft-Nährstoff-Austausch mehr zu. Der aufgelegte organische Dünger verstärkt das noch zusätzlich. Umpflanzen in modernes, mineralisches Substrat (Akadama, Bims, Blähschiefer, Zeolith, Lava) solltest du mit deinem Fachhändler machen. Wann und welches Substrat kann er dir sagen wenn er den Baum beurteilt.

Die Ulme wächst am Gipfel am stärksten, unten schwächer. Dass sie unten nicht zurückbleibt mußt du für Ausgleich sorgen und oben mehr zurückschneiden. Das sieht oben sehr dicht und ineinander verwurstelt aus. Auch da wird dir dein Fachhändler vor Ort helfen.
Da stand schon alles Wichtige drin…

Das Verhältnis Wurzelmasse zu Blattmasse sollte passen. Wenn die Wurzeln nicht genügend Nährstoffe transportieren können, so wachsen oben neue Blätter und die älteren sterben ab. Ursachen für Blattfall: zu geringe Nähstoffversorgung, Lichtmangel, Standortwechsel, Luftzug, Wurzelprobleme

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hans-Joachim L.

Re: Bonsai-Fragen (Ulmus Parvifolia) (Indoor)

Beitrag von Hans-Joachim L. »

Hallo Marcel
Schau dir doch bitte das zweite Foto in diesem Thread an, die Rinde löst sich und dort sind schwarze Flecke. Für mich ist das kein gutes Zeichen.
Auch finde ich das der Baum zuviel Dünger bekommen hat, andere mögen das anders sehen. (Schrieb ich bereits)
Zu den schwarzen Flecke hat sich bisher noch niemand geäußert.

Gruß Joachim
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Bonsai-Fragen (Ulmus Parvifolia) (Indoor)

Beitrag von mydear »

Hans-Joachim L. hat geschrieben: 08.07.2022, 15:16 Hallo Marcel
Schau dir doch bitte das zweite Foto in diesem Thread an, die Rinde löst sich und dort sind schwarze Flecke. Für mich ist das kein gutes Zeichen.
Auch finde ich das der Baum zuviel Dünger bekommen hat, andere mögen das anders sehen. (Schrieb ich bereits)
Zu den schwarzen Flecke hat sich bisher noch niemand geäußert.
Hallo Joachim,
ich kann da keine schwarzen Flecken erkennen. Was meinst du konkret?
Ich würde vermuten, dass die Rinde erst kürzlich entfernt wurde. Dazu könnte Marcel ergänzend etwas schreiben.

Durch Blattdüngung glaube ich weniger an Überdüngung. Ich glaube, dass der organische Dünger in größerer Menge Probleme im Wurzelbereich verursachen kann.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
626A58F9-F7FA-4AEB-95EE-668C84BB75D4.jpeg
626A58F9-F7FA-4AEB-95EE-668C84BB75D4.jpeg (330.91 KiB) 462 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hans-Joachim L.

Re: Bonsai-Fragen (Ulmus Parvifolia) (Indoor)

Beitrag von Hans-Joachim L. »

Hallo Rainer schau mal hier.....
Schwarze Flecke........jpg
Schwarze Flecke........jpg (217.43 KiB) 452 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Bonsai-Fragen (Ulmus Parvifolia) (Indoor)

Beitrag von mydear »

Joachim, das ist ganz normale Rinde. Wenn sie oberflächlich rau ist nisten sich da gerne Pilze und Flechten ein. Da sehe ich kein Problem.

Es könnten auch durch früheren Eisendraht verursachte Oberflächenveränderungen sein. Auch dazu könnte Marcel vielleicht mehr sagen.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten