Zögling drahten

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
DaniLBerg
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2022, 12:48

Zögling drahten

Beitrag von DaniLBerg »

Hallo ihr lieben.

Ab wann kann ich denn eigentlich mit dem Drahten beginnen bei meinen Zöglingen?
Irgendwie finde ich dazu keine Infos.

Und man soll ja nach 1 Jahr den Draht abmachen.
Drahtet man dann direkt neu oder wartet man dann einige Zeit?

Freue mich über Tipps. *dance*

VG Dani
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Zögling drahten

Beitrag von ania »

Sobald sie beginnen zu verholzen und gut bewurzelt sind.

Abmachen soll man nicht nach einem Jahr, sondern regelmäßig kontrollieren und dann abmachen, wenn der Draht anfängt "einzusinken", denn das Dickenwachstum stabilisiert den Ast. Das kann einen Monat oder mehrere Jahre dauern, je nach Baum und Wuchskraft. Bei Bäumen mit dünner Rinde lieber zu früh als zu spät.

Wenn der Ast die Form hält, brauchst du ihn nicht nochmal drahten, sonst schon. Du kannst auch nachgewachsene neue Triebe drahten. Du kannst auch ein Jahr warten oder nur abspannen. Das hängt wirklich von deinem Ziel und deiner Pflanze ab.
Florian Günzburg
Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2022, 20:19

Re: Zögling drahten

Beitrag von Florian Günzburg »

ich habe heute hier ein ganz gutes Video gesehen, das erklärt, wie man vom Samen zum Bonsai kommt:
https://www.youtube.com/watch?v=7YhvVDB_b_0

Laut dem Video drahtet man so ab dem zweiten Jahr. Allerdings nur den Stamm, um ihm etwas Bewegung zu geben. die Zweige kommen dann erst deutlich später. Aber es kommt sicher auf die Art an und "wenn es beginnt zu verholzen" ist sicher der sicherere Ansatz. :D
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Zögling drahten

Beitrag von ania »

Jonas Dupuich aus deinem Video hat auch einen sehr informativen Blog, https://bonsaitonight.com/recent/

Und natürlich hat jede Baumart ihre Besonderheiten bei Pflege und Gestaltung.

Was für "Zöglinge" hast du denn?
DaniLBerg
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2022, 12:48

Re: Zögling drahten

Beitrag von DaniLBerg »

Danke für eure Antworten. :-D
20220622_111500.jpg
20220622_111500.jpg (117.19 KiB) 661 mal betrachtet
20220622_111449.jpg
20220622_111449.jpg (103.43 KiB) 661 mal betrachtet

Es sind Amberbäume, die 1 Jahre alt sind inzwischen.


LG Dani
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Zögling drahten

Beitrag von ania »

Ok also die Krabbelstube würde ich stufenweise (jeweils Spätsommer oder Frühjahr umtopfen) in größere Anzuchttöpfe pflanzen, gut düngen und viel Sonne.
Da ist ja noch nichts da was man drahten könnte. Die kommen mir für 1 Jahr recht klein vor, dass da jetzt nicht mehr als 2-3 Blätter sind, habe aber keine Erfahrung mit Amberbäumen.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Zögling drahten

Beitrag von achim73 »

und ich hoffe mal, die sollen nicht dauerhaft in der wohnung stehen...?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Zögling drahten

Beitrag von Tofufee »

achim73 hat geschrieben: 05.07.2022, 16:00 und ich hoffe mal, die sollen nicht dauerhaft in der wohnung stehen...?
Achim, dem Foto nach würde ich sagen, dass die draußen am Fenster stehen.
Aber womöglich dennoch relativ dunkel.
Grüße
Monika
DaniLBerg
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2022, 12:48

Re: Zögling drahten

Beitrag von DaniLBerg »

Die stehen draußen und ich habe sie gerade das erste Mal beschnitten und in neue Töpfe gepflanzt. Ich habe leider auch nicht so viel Sonnenplätze. Sie stehen auf meinem Balkon. Würde sie nur bei Frost rein nehmen.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Zögling drahten

Beitrag von achim73 »

ah, jetzt seh ich es auch.
das mit dem reinnehmen bei frost ist keine gute idee, zu warm. was geht, ist eine ungeheizte garage o.ä. keller ist meist auch schon zu warm. alles über 8 °C bringt die bäume zum austreiben.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
DaniLBerg
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2022, 12:48

Re: Zögling drahten

Beitrag von DaniLBerg »

Dann müssen Sie einen Üverwinterungsschutz auf dem Balkon bekommen. Wen man herum Haus hat, ist man da nicht so flexibel. 😉
Antworten