Innenwachstum fördern

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
christoph1
Beiträge: 61
Registriert: 16.06.2020, 15:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Innenwachstum fördern

Beitrag von christoph1 »

Hallo!
Weiß vielleicht jemand wie man am besten das Innenwachstum bei Nadelbonsais fördern kann?
Ich würde gerne im unteren Bereich des Baumes weiter innen an den Ästen wieder mehr neue Triebe bekommen damit es nicht so kahl aussieht.
Im Moment sind dort die Äste bis zur Mitte kahl oder nur ganz vorne an den Ästen ist Grünmasse vorhanden.

Danke und viele Grüße!

Christoph
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Innenwachstum fördern

Beitrag von Georg »

Nur wo Sonne hinkommt, kann Rückknospung erfolgen. Die Äste müssen entsprechend gestellt werden und natürlich muß die Düngerversorgung auch optimal sein.
Oben sollte nicht zu viel Grün sein; es muß damit ein Wuchsausgleich geschaffen werden.
Du findest hier in meinem Geschreibe einige Stichworte, zu denen Du im Forum viel zu Lesen bekommst. Suchfunktion anwerfen und Fachwissen studieren.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Thomas D.
Freundeskreis
Beiträge: 703
Registriert: 24.05.2009, 20:13
Wohnort: Walchsee/Tirol
Kontaktdaten:

Re: Innenwachstum fördern

Beitrag von Thomas D. »

Hallo Christoph,

um welche Sorte handelt es sich genau?
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Innenwachstum fördern

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Christoph,

die Frage nach der Sorte ist insofern relevant, als das jede Art unterschiedlich stark aus dem alten Holz austreiben kann und auch anderes darauf vorbereitet werden muss, damit es klappt.

Ist es eine der vielen Wacholderarten, eine 2- (z.B. Pinus nigra oder Schwarzkiefer), eine 3- (z.B. Pinus rigida oder Pechkiefer) oder 5-Nadelkiefer (z.B. Pinus parviflora oder Mädchenkiefer), eine Fichte (Picea) oder Tanne (Abies) oder sogar ein Sequioa? Jeder Baum hat da so seine Eigenarten, auch wenn es allgemein gültige Gemeinsamkeiten gibt.
Liebe Grüße
Heiner
christoph1
Beiträge: 61
Registriert: 16.06.2020, 15:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Innenwachstum fördern

Beitrag von christoph1 »

Hallo Heiner!

Ja es handelt sich um meinen Sequoiadendron giganteum. Die Pflanze ist 5 Jahre alt und ca 120cm hoch. Vor 2,5 Monaten wurde der Baum an der Grünmasse und an den Wurzeln beschnitten.

Viele Grüße

Christoph
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Innenwachstum fördern

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Christoph,

besonders gut kenne ich mich mit Sequoiadendron giganteum natürlich nicht aus, da dieser eher selten als Bonsai gestaltet wird. Ein Grund dürfte der rasante Wuchs von bis zu einem Meter im Jahr sein :lol: . In normalem Boden natürlich.

Der normale Wuchs einer Sequioa entspricht eher dem einer Fichte, also streng aufrecht mit recht hoch ansetzenden, leicht nach unten zeigenden Ästen. Natürlich kann man auch andere Wuchsformen gestalten, aber das ist so wie ich die in Amerika vor inzwischen 38 Jahren im Yosemite Nationalpark bewundert habe. Da kommt man sich von der Größe her teilweise kaum wie eine Ameise gegenüber vor. Einfach nur toll.

Das Laub sieht eher wie das vom chinesischen Wacholder oder der Cryptomeria japonica aus. Ich gehe also mal davon aus, das sich Rückknospung ähnlich wie bei diesen beiden verhalten dürfte, lege aber meine Hand dafür nicht mal in warmes Wasser :-D .
Liebe Grüße
Heiner
Antworten