Eiche im Topf

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Basse
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2022, 11:07

Eiche im Topf

Beitrag von Basse »

Liebes Forum,

nachfolgende Eiche hat mir die Krähe gebracht, sie wächst seit etwa 10 Jahren im Blumentopf mit normaler Blumenerde. Ausser Gießen und ab und an etwas Dünger hat sie keine weitere Behandlung erfahren. Der krumme Wuchs kommt daher, dass sie in einer sehr trockenen Phase ihren Hauptrieb abgestoßen hat. Ich habe ihr nun vor einer Woche etwas Rinderdung gegeben, in der Hoffnung dass die Blätter grüner werden.
Der Baum ist etwa 65cm hoch wie breit.

Nun möchte ich versuchen, aus dem vorhandenen Material einen möglichst ansehnlichen Bonsai zu gestalten, da die Eiche zur Zeit mässig ansehnlich ist. Ich habe gehört, dass man Eichen im Frühjahr topft und schneidet, kurz bevor die Knospen aufgehen. Kann ich jetzt schon irgendetwas tun? Macht es zum Beispiel Sinn, jetzt den Wurzelballen auszukämmen und den Baum in anständiges Substrat zu setzen?

Ich freue mich, wenn jemand Lust hat, mich bei diesem Projekt zu beraten :-D Wenn ich euch zu fordernd bin, ignoriert mich einfach :)
von vorne
von vorne
DSC02962.JPG (125.81 KiB) 849 mal betrachtet
von hinten
von hinten
DSC02963.JPG (144.82 KiB) 849 mal betrachtet
DSC02964.JPG
DSC02964.JPG (130.85 KiB) 849 mal betrachtet
DSC02965.JPG
DSC02965.JPG (117.83 KiB) 849 mal betrachtet
Nebari
Nebari
DSC02967.JPG (185.33 KiB) 849 mal betrachtet
Liebe Grüsse,
Basse
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Eiche im Topf

Beitrag von ania »

Sie sieht nicht sehr vital aus, welcher Standort? Zu schattig womöglich?
Gestalten würde ich erst wenn sie kräftiger ist. Ich sehe keine Langtriebe.

Jetzt gar nichts tun außer Haltungsbedingungen hinterfragen und verbessern.

Umtopfen und auskämmen kannst du im Spätsommer oder Frühjahr, jetzt ist es viel zu heiß.
Basse
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2022, 11:07

Re: Eiche im Topf

Beitrag von Basse »

Standort ist Balkon in NW-Lage. Dort ist ab dem frühen Nachmittag Sonne. Zu schattig it es wohl nicht.
Ich vermute der Zustand liegt daran, dass sie seit 10 Jahren in derselben Erde steht, und dass sie wenig Dünger bekommen hat.
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Eiche im Topf

Beitrag von Olaf_Gd »

Eichen wollen viel Sonne und viel Wasser. Wenn du sie also in die volle Sonne stellen kannst und mehrmals täglich gießt, falls das Substrat es hergibt, könntest du noch bis zum Herbst eine deutliche Verbesserung der Vitalität beobachten.
Neue Austriebe können dann auch noch im August kommen.

Umpflanzen Wurzelarbeiten usw. macht man erst beim nächsten Umpflanzen. Evtl. vorbeugend gegen Mehltau spritzen Schwefel oder Milch (Rezept im BFF)

Gruß Olaf
Basse
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2022, 11:07

Re: Eiche im Topf

Beitrag von Basse »

mehr Sonne ist leider nicht möglich. Ich hätte nicht gedacht, dass so ne Eiche so viel Sonne will, aber wenn man sich überlegt wieviel Schatten ein freistehender Baum hat, macht das Sinn :)

Also werde ich sie sorgfältig gießen und nächstes Frühjahr dann mal in neues Substrat pflanzen.

Danke für die Tips *daumen_new*
Antworten