Abmoosungen

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Abmoosungen

Beitrag von KJG »

Hallo,
ich habe ein Problem bei den Abmosungen. Es ist mir jetzt zwei mal passiert das nach etlichen Wochen die Blätter der Abmosung plötzlich anfangen zu vertrocknen. Betroffen war ein Katsura und ein Aureum. Beim Aureum habe ich nach Wurzeln geschaut. Da haben sich nur 2 gebildet. Zum Trennen sicher zu wenig. Die Unterlagen schwächeln beim Katsura nicht und beim Aureum kann ich das nicht so sicher sagen da er nur ein par Blätter hat. Die sehen allerdings normal aus. Was mache ich da falsch?
Zuletzt geändert von KJG am 29.09.2022, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Abmosungen

Beitrag von mydear »

Wie immer…. sagen Bilder mehr als Worte.
Meist ist die Versorgung der Abmoosung eingeschränkt. Ursachen: zu viel Verdunstung oben im Hochsommer, Substrat war zwischendurch trocken, zu tief die Leitungsbahnen abgeschabt, die gesamte Pflanze könnte ein Wurzelproblem haben

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Abmosungen

Beitrag von KJG »

Hallo Rainer,
Bei beiden Pflanzen waren die Abmosungen mehr als 2 Monate angebracht. Der Aureum hat viel Sonne gehabt und hat die Temperaturen über 30 Grad ohne Probleme überstanden. Bis Vorgestern habe ich nichts gesehen. Den Katsura habe ich etwa vor 2 Wochen abgeschnitten aber den Stengel noch drangelassen.
Dateianhänge
Katsura
Katsura
_7091560.jpg (13.3 KiB) 2183 mal betrachtet
Katsura
Katsura
_7091557.jpg (24.24 KiB) 2183 mal betrachtet
Basis Katsura
Basis Katsura
_7091561.jpg (36.73 KiB) 2183 mal betrachtet
Katsura
Katsura
_7091558.jpg (17.48 KiB) 2183 mal betrachtet
Aureum
Aureum
_7091565.jpg (52.95 KiB) 2183 mal betrachtet
Unterlage Aureum Fächerahorn
Unterlage Aureum Fächerahorn
_7091563.jpg (53.07 KiB) 2183 mal betrachtet
Aureum
Aureum
_7091562.jpg (46.65 KiB) 2183 mal betrachtet
Austrieb aus der Pfropfung völlig andere Blattform etwa wie Bergahorn (Blatt verkleinert)
Austrieb aus der Pfropfung völlig andere Blattform etwa wie Bergahorn (Blatt verkleinert)
_7091564.jpg (43.86 KiB) 2183 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Abmosungen

Beitrag von mydear »

Sorry Karl,
der Aureum wird es schwer haben zu überleben. Dass unter den Pfropfungen die Wildtriebe austreiben ist ganz normal, beim Goldahorn mit dem normalen Acer palmatum bekommst du dafür die problemlosere Sorte. Veredelungen sind meist deutlich schlechter bis äußerst schwer Abzumoosen. Ich bin an Goldahorn, Benichidori und einer weiteren roten Varietät auch gescheitert.

Wenn ich es richtig deute, dann ist der Katsura oben vertrocknet und treibt trotzdem oben wieder nach. Dann dürfte kurzfristige Trockenheit vorgelegen haben. Die dunkelrote Farbe am Katsura deutet auf Saftrückzug hin. Auch an der Rückseite der Knospe. Das wird noch eine langwierige Geschichte mit unklarem Ausgang. Oft bekommen solche Rücktrocknungen in der Folge Probleme mit der Verticillium-Welke.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Abmosungen

Beitrag von KJG »

Dann warte ich einfach ab. Ich bestelle dann einfach einen Aureum mit unauffälliger Pfropfnarbe.
Ich habe noch einige Abmosungen laufen. Amberbaum und Shaina bekommen Wurzeln bei den Anderen muss ich noch Warten.+

Ich hätte dann noch die Birnenquitte. Der Abmosungsteil ist etwa einen Meter hoch. Ich füge mal Bilder an. Die Wurzeln scheinen ziemlich einseitig zu sein. Soll ich da mit dem Trennen bis Mitte August warten? Die Früchte hatte ich entfernt. Waren 15 Stück.
Ich mache Abmosungen im Wesentlichen weil ich die Krone nicht wegwerfen möchte.
Dateianhänge
_7091620.jpg
_7091620.jpg (32.57 KiB) 2152 mal betrachtet
_7091621.jpg
_7091621.jpg (36.09 KiB) 2152 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Abmosungen

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Karl,

ich würde auch noch etwas mit dem Abtrennen warten. Letztes Jahr hatte ich eine Linde (ca. 6-7 cm Durchmesser und ca. 12 Jahre alt) abgemoost, bei der das Abmoosungsgefäß ähnlich wie deines aussah. Nach dem Abtrennen musste ich dann leider festellen, das sich auf einer Seite zwar recht viel Kallus, aber kaum Wurzeln gebildet hatten. Die andere Seite dagegen war jedoch sehr gut bewurzelt, also hatte ich keinen Ausfall zu befürchten.

Die Linde ist dieses Jahr kräftig gewachsen. Werde nächstes Jahr mal schauen, wie sich die weniger bewurzelte Seite bis dahin entwickelt hat.
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Abmosungen

Beitrag von KJG »

Was ist der Späteste Zeitpunkt zum Abtrennen
Ich habe beim Katsura und beim Aureum die Sache abgebrochen. Bei allen Abmosversuchen die schiefgegangen sind ist die Unterlage kaputtgegangen. Das hatte ich schon mal beim Amberbaum aber auch beim Shishigashira. Die Rinde fault von der Abmosstelle zurück. Keine Ahnung warum.
Beim Shisigashira ist mir schon eine Abmosung geglückt. Aber die Pflanze ist dann ausgetrieben und rührt sich seit dem Frühjahr nicht mehr. Der Shishigashira trocknet zudem unendlich zurück. Scheint eine sehr schwierige Sorte zu sein.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Abmosungen

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Karl,

schnippisch gesagt: dann, wenn es soweit ist :lol: . Aber Scherz beiseite, ich würde abtrennen, wenn du von deinem Gefühl her genügend Wurzeln im Abmoosgefäß sehen kannst und dann eventuell noch 2 weitere Wochen zur Sicherheit wartest. Selbst, wenn die Abmoosung nur einseitig gelungen ist, heißt es ja nicht, das die Pflanze dann eingeht oder auf der Seite ohne Wurzeln mit der Zeit keine Wurzeln mehr austreiben.

Der letzte Zeitpunkt im Jahr eine Abmoosung abzutrennen dürfte ein paar Wochen vor dem ersten Frost sein, damit die Pflanze noch ein wenig Zeit hat sich zu erholen. Oder dann wieder ab Anfang des Jahres nach dem Frost.

Ich hatte ja schon geschrieben, das ich letztes Jahr eine Linde abgemoost habe, die beim Abtrennen nur einseitig Wurzeln hatte, aber die treibt wie wild.

Und Abmoosungen können je nach Pflanze zwischen 2 Wochen und 2 Jahren oder so dauern (siehe Herbert A. mit seinen tollen Mugos). Und es gibt immer wieder Rückschläge, davon bin auch ich nicht ausgenommen und wie Rainer schon schrieb, er auch nicht, und er hat schon einiges und alles mögliche abgemoost *daumen_new* .

Und wenn es dieses Jahr nicht klappt, dann einfach nächstes Jahr nochmal probieren :) .
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Abmosungen

Beitrag von mydear »

KJG hat geschrieben: 18.07.2022, 19:31 Was ist der Späteste Zeitpunkt zum Abtrennen

Beim Shisigashira ist mir schon eine Abmosung geglückt. Aber die Pflanze ist dann ausgetrieben und rührt sich seit dem Frühjahr nicht mehr. Der Shishigashira trocknet zudem unendlich zurück. Scheint eine sehr schwierige Sorte zu sein.
Hallo Karl,

ich stimme Heiner zu, ist eigentlich alles gesagt.

Wenn es im Sommer nicht genügend Wurzeln gab, so kannst du Mitte August bis Anfang September recht gut abtrennen. Das Triebwachstum läßt nach und die Pflanze kann schon teilweise Blätter werfen. Trotzdem gibt es in dieser Zeit noch Wurzelwachstum - vorausgesetzt es ist durch geschützte Aufstellung noch wärmer als 8 Grad. Ein Gewächshaus und dazu nachts ein wärmerer Standort wären vorteilhaft.

Falls schon alle Blätter gefallen sind, so kannst du versuchen sie trotzdem in mineralisches Substrat zu setzen. Die Hälfte dieser Pflanzen sind im Frühjahr wieder problemlos ausgetrieben. Ich setze die Abmoosung immer nur in neues Substrat, öffne die bestehende Abmooskugel noch nicht (frische Wurzeln bei Japanischen Ahornen brechen wie Glas). Der Wurzelballen wird erst im kommenden Frühjahr oder besser erst ein Jahr später im Spätsommer gründlich ausgekratzt. So bringen manch schlecht bewurzelte Abmoosungen noch bessere Resultate.

Shishi wurde in einem der letzten BCD-Clubhefte als gut abmoosbar beschrieben.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Abmoosungen

Beitrag von KJG »

Also mache ich mal folgendes:
Die dicke Quitte im Garten Mitte August mal genauer ansehen und vermutlich trennen. Die zweite ca. 1cm dicke Abmosung zeigt noch keine Wurzeln und bleibt dann halt bis nächstes Jahr dran.
Der dicke Dissectum im Garten zeigt Kallus und eventuell beginnende Wurzelbildung. Wenn sich nur wenig Wurzeln oder keine bilden Vertagung auf nächstes Jahr.
Beide Pflanzen wurden zu gross und statt Rückschnitt überhaupt der Versuch die Pflanzen Abzumosen.

Alle anderen Pflanzen stehen im Container. Dort mache ich die Versuche weil ich die Kronen nicht wegwerfen will. Ist mir einfach zu schade.
Der Amberbaum hat beim zweiten Versuch Wurzeln getrieben und kann im August wohl getrennt werden. Moos bleibt dran.
Der Shaina hatte erste Wurzelspitzen und beginnt stark auszutreiben. Keine Ahnung ob das ein gutes Zeichen ist. Die Abmosung dort ist etwa einen Meter lang und hat zwei Äste.
Die Unterlage des Shishigashiras hat als Mutterpflanze ausgedient. ich könnte noch Stecklinge nehmen aber das ist vermutlich zu spät.
Bleiben noch Kurenai, Tsuma gaki und Moonrise. Bei den beiden erstgenannten versuche ich die Krone oder Teile davon zu retten. Der Moonrise hat eine hässliche Pfropfung. deshalb überhaupt der Versuch. Wenn das nicht klappt habe ich immerhin einen Fächerahorn.
Bei dem Ex Aureum weis ich noch nicht was ich behalte den Fächerahorn oder die andere Pflanze. Hängt von der weiteren Entwicklung ab.
Zuletzt geändert von KJG am 29.09.2022, 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Abmoosungen

Beitrag von KJG »

Hallo,
vor etwa einer Woche habe ich die Abmosungen von Shaina und Quitte abgetrennt. Wurzeln waren eher wenig vorhanden. Damit mir die Töpfe nicht umkippen habe ich den Shaina um etwa 50 cm gekürzt (Doppelstamm). Bei der Quitte habe ich nur zwei Leittriebe von etwa einem Meter Länge entfernt. Ansonsten habe ich alles drangelassen. Die Abmosung selbst ist jetzt ein Busch von 60 bis 70 cm Durchmesser. Ich habe nichts gekürzt oder irgendwelche Blätter entfernt. Beide Pflanzen stehen im Schatten eines Schmetterlingsflieders und bis jetzt welkt nichts. Soll ich nun besser die Quitte zurückschneiden oder die Blätter als Wachstumsmotor dranlassen?
Zuletzt geändert von KJG am 29.09.2022, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Abmosungen

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Karl,

lass die Blätter ruhig dran. Jedes bisschen Photosynthese, die der Baum noch machen kann, hilft dem ein wenig mehr über den Winter und trägt auch zum Wurzelwachstum bei. Und wenn du wirklich Probleme mit Umkippen hast, dann fixiere die Töpfe doch irgendwo.
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Abmoosungen

Beitrag von KJG »

Danke Heiner. Angenommen die Pflanze überlebt bis zum Winter, schneide ich dann zurück oder lass ich noch ein weiteres Jahr alles dran?
Zuletzt geändert von KJG am 29.09.2022, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Abmosungen

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Karl,

Geduld ist gefragt :lol: . Lass die also erstmal über den Winter kommen und schau beim Anfang des Austriebs, wie es weitergehen könnte. Es könnten ja einzelne Äste abgestorben sein oder so.
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Abmoosungen

Beitrag von KJG »

Hallo Heiner,
mache ich so.
Ich habe aber noch ergänzende Fragen.
Ich habe noch einige Pflanzen mit sehr guter, zum Teil extremer Kallusbildung, aber ohne Wurzeln. Zum Teil verbindet sich der Kallus mit der Unterlage. Reicht es aus den Kallus nur anzuschneiden, sprich die oberste Schicht weg, oder muss man auf den ursprünglichen Durchmesser zurück. Ein Kambium ist so richtig nicht zu erkennen.
Und bringt dann noch ein Bewurzelungshormon etwas?
Zuletzt geändert von KJG am 29.09.2022, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Antworten