Wucherung an Wurzeln von Kurillen-Kirsche

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Phil.B.
Beiträge: 87
Registriert: 17.12.2018, 22:06

Wucherung an Wurzeln von Kurillen-Kirsche

Beitrag von Phil.B. »

Hallo Leute,

An meiner Kurillen-Kirsche hat sich diese Wucherung aus dem Substrat geschoben. Kann jemand sagen was das sein könnte und ob ich da was machen kann/sollte? Der Baum wurde dieses Jahr nicht umgetopft. Wäre nächstes Frühjahr wieder dran. Hier ein Thread zum Baum: viewtopic.php?p=610745#p610745

Danke schonmal
Dateianhänge
P1010121.JPG
P1010121.JPG (190.28 KiB) 476 mal betrachtet
P1010122.JPG
P1010122.JPG (196.18 KiB) 476 mal betrachtet
P1010123.JPG
P1010123.JPG (189.27 KiB) 476 mal betrachtet
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wucherung an Wurzeln von Kurillen-Kirsche

Beitrag von Sanne »

Hallo Phil,

es könnte sich hier um Wurzelkrebs (Agrobacterium) handeln, hatte ich vor 2 Jahren auch bei meinem Apfelbaum gehabt.
Siehe hier: viewtopic.php?p=581575#p581575
Seitdem habe ich den Baum im Spätsommer jährlich umgetopft und die Knollen entfernt.

Viel Glück, Sanne

P.S.: Nach dem Umtopfen Werkzeuge usw. gründlich desinfizieren.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Phil.B.
Beiträge: 87
Registriert: 17.12.2018, 22:06

Re: Wucherung an Wurzeln von Kurillen-Kirsche

Beitrag von Phil.B. »

Danke Sanne für deinen Tip. Ich werde dann wohl das erste mal einen Baum im Spätsommer umtopfen. Mal sehen was sich da noch in der Schale verbirgt.Sollte ich die entstehenden Schnittwunden irgendwie behandeln?
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Wucherung an Wurzeln von Kurillen-Kirsche

Beitrag von mydear »

Hallo Phil,
ich tippe auch auf Wurzelgeschwüre hervorgerufen durch Agrobakterien. Ich hatte diese Wucherungen bereits an Malus, Judasbaum und Zierquitte. Umgepflanzt habe ich im zeitigen Frühjahr, da soll das Agrobakterium noch nicht aktiv sein. Die Wucherungen habe ich so gut es ging mit Konkavzange oder Feinsäge entfernt. Der beste Schutz ist eine kräftige Pflanze mit gutem Wachstum, dann hält der Baum die Wurzelbakterien unter Kontrolle.

In Japan gibt es häufig Probleme an alten Zierquitten mit vergreistem Wachstum. Dort verwenden sie teilweise mehrstündige Tauchbäder mit Antibiotika. Im Folgenden Link hatten wir darüber mal diskutiert:
viewtopic.php?p=567222#p567222

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten