Jungpflanze vom Dehner

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
patience
Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2022, 08:17

Jungpflanze vom Dehner

Beitrag von patience »

Servus,

Ich habe mir gestern beim Gartencenter Dehner eine chinesiche Ulme gekauft. Ich wuerde sie gerne in Besenform aufziehen. Wie unten erwähnt, werde ich die Pflanze morgen umtopfen, das hat sie bitter nötig. Wann kann ich mit dem zureckschneiden anfangen?

An einer Ecke, des topfes schaut eine Wurzel heraus. Kann ich diese abschneiden? Oder was wuerdest du mir empfehlen, damit zu machen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Marvin

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[x] Nein


Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen

[x] Indoor Ulmus parviflora(chinesische Ulme)
[ ] Outdoor


Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.

Drinnen auf der Fensterbank am Fenster, dass von mittags bis sonnenuntergang beleuchtet ist. SW-NW


Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)

Gartencenter Dehner

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Erde ohne Perlit oder ähnliches. Ich werde die Jungpflanze morgen in einen groesseren Topf mit Bonsai erde und steinchen fuer den boden umpflanzen, weil die Wurzeln schon aussen sichtbar sind. (Siehe Bilder)


Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Sukkulentenduenger. Siehe Bilder. Bisher noh nicht gedüngt


Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Habe die Pflanze erst seit gestern


Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[x] Ja 2
[ ] Nein
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-07-14 um 08.51.38.png
Bildschirmfoto 2022-07-14 um 08.51.38.png (551.93 KiB) 718 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2022-07-14 um 08.51.53.png
Bildschirmfoto 2022-07-14 um 08.51.53.png (415.38 KiB) 718 mal betrachtet
tempImagevuKuqh.jpg
tempImagevuKuqh.jpg (355.71 KiB) 718 mal betrachtet
tempImage4CWYKS.jpg
tempImage4CWYKS.jpg (312.58 KiB) 718 mal betrachtet
tempImagehqCv4k.jpg
tempImagehqCv4k.jpg (468.99 KiB) 718 mal betrachtet
tempImage52Swef.jpg
tempImage52Swef.jpg (445.75 KiB) 718 mal betrachtet
baerst5
Beiträge: 59
Registriert: 04.05.2022, 18:39

Re: Jungpflanze vom Dehner

Beitrag von baerst5 »

Hallo Marvin, so richtig gesund sieht die Pflanze ja nicht aus. Neues Substrat ist sicher eine gute Idee. Beschneiden etc würde ich unterlassen, bis die Pflanze sich erholt hat . Und, sie sollte zumindest im Sommer draußen stehen, "Indoor" führt da ein wenig in die Irre.
Hans-Joachim L.

Re: Jungpflanze vom Dehner

Beitrag von Hans-Joachim L. »

Moin, ich habe mal das Foto gedreht.....
tempImage52Swef ............jpg
tempImage52Swef ............jpg (311.13 KiB) 675 mal betrachtet
Mit dem Bäumchen sieht es leider nicht so gut aus, die blätter haben einen Belag, der Stamm unten sieht auch sehr nass aus.
Die bestellte Erde hat zu wenig grobe Anteile. Die sieht mehr wie Blumenerde aus. Das ist nicht so gut.
Umtopfen ist eine gute Idee, dass jetzige Substrat sieht nicht so gut aus. Dort kann das Wasser nicht richtig ablaufen. (Staunässe)

Zum Beschneiden ist an dem Bäumchen erst mal nichts was ab könnte. Das Bäumchen braucht noch jedes Blatt damit es sich erholen kann.
Schau doch bitte mal beim Sponsor (Bonsaischule-Enger) nach einem geeigneten Substrat.

Gruß Joachim
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Jungpflanze vom Dehner

Beitrag von Hippo »

Salü Marvin,

Ohne dein Bäumchen heruntermachen zu wollen, habe ich das Gefühl, dass es vom Krabbeltisch zum halben Preis, zum wieder aufpäppeln, angeboten wurde. Wobei krank oder angeschlagen sieht es ja nicht aus, nur etwas vernachlässigt. Aber das wird schon wieder bei guter Pflege.
Allerdings würde ich mit Umtopfen bis Ende Sommer (Aug.-Sept.) warten, weil es im Hochsommer etwas risikobehaftet ist. Dann kannst Du auch die hervorstehende Wurzel untersuchen und wenn sie entbehrlich ist abzwacken.
Wie schon angetönt ist "Indoor" irreführend und das Bäumchen sollte (halbschattig) ins Freie für Sonne, Wind und Wetter. Mit diesem gut durchwurzelten Ballen musst Du es draussen, bei warmem Wetter, vielleicht zwei mal täglich wässern aber das ist die Sache Wert. Im Winter dann schon vor Frost schützen aber kühler halten als in der guten Stube.
Im Grossen und Ganzen ist es keine Hexerei, man sollte sich nur etwas einlesen und die Pflege konsequent durchführen.
Wünsche dir viel Erfolg und Spass!

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5105
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Jungpflanze vom Dehner

Beitrag von Georg »

Im gelben Banner findest Du alles, was George angesprochen hat.
Das Bäumchen firmiert unter Ulmus parvifolia, Chinesische Ulme; Familie: Ulmaceae.
Damit Du korrekt suchen kannst.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
patience
Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2022, 08:17

Re: Jungpflanze vom Dehner

Beitrag von patience »

Servus,

danke fuer die Hilfe, aber wo finde ich den gelben Banner. Was ist das?

Liebe Gruesse
Marvin
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5105
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Jungpflanze vom Dehner

Beitrag von Georg »

Einfach hochscrollen, dort wo

Bonsai Einstieg Fachwissen Bonsai Markt BFF Portal BFF-Regeln

steht
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Jungpflanze vom Dehner

Beitrag von Tofufee »

Das Fachwissen erscheint nur, wenn man eingeloggt ist!
Grüße
Monika
Antworten