Suiseki Vision?

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Sonnenbarsch
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2022, 16:00

Suiseki Vision?

Beitrag von Sonnenbarsch »

Hallo zusammen,
Frosck, Krebs, oder Plattfisch? Oder...?
Möchte extra nicht viel schreiben, würde mich sehr
über ber Ihre Meinung freuen.
Danke
Dateianhänge
IMG_20220714_153752.jpg
IMG_20220714_153752.jpg (219.3 KiB) 933 mal betrachtet
IMG_20220714_153802.jpg
IMG_20220714_153802.jpg (199.89 KiB) 933 mal betrachtet
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Suiseki Vision?

Beitrag von Barbara »

Ich sehe im zweiten Bild eine Comic- Katze, die einen Stein aufhebt, um ihn dem Nächstbesten an den Kopf zu werfen.... :lol:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5105
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Suiseki Vision?

Beitrag von Georg »

Es lebe die Phantasie!!! *daumen_new* :lol: :lol: :lol:
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Suiseki Vision?

Beitrag von Hippo »

Jeder Suiseki ist ein Stein.
Umgekehrt nicht unbedingt. *z*
Grumpy old fat Kiboko.
Sonnenbarsch
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2022, 16:00

Re: Suiseki Vision?

Beitrag von Sonnenbarsch »

Hippo hat geschrieben: 15.07.2022, 18:57 Jeder Suiseki ist ein Stein.
Umgekehrt nicht unbedingt. *z*
Ohne "umgekehrt" bleib es auch nur ein Stein😂
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Suiseki Vision?

Beitrag von Hippo »

Ich sehe Du trägst meinen Sarkasmus mit Fassung und besitzt auch den seltenen Humorknochen. *daumen_new*
Es wäre schön von dir was zu erfahren; z.B. hast Du eventuell mit Suiseki noch mehr am Hut oder ist dieser Stein der Anfang und Höhepunkt deiner Sammlung? Schreib doch noch was!
Ich z.B. war heute mal wieder auf einer Tanseki Koo (Steinesammeltour). Bei schönstem Wetter war auf 2'300 müM eine angenehme Temperatur und weil gerade seit einigen Tagen eine Dürre herrscht waren die Bäche zu ganz dünnen Rinnsalen vertrocknet und ich konnte mit meiner Begleiterin trockenen Fusses durch die Bachbetten turnen. Wir haben so viele gute und brauchbare Steine gefunden, dass wir sie gar nicht alle vom Berg tragen konnten. Wir müssen da noch ein paarmal rauf. Du kannst gerne das nächste Mal mitkommen, darfst nur nichts gegen Rindviecher haben denn die laufen da frei rum und sind neugierig was wir da machen wenn wir jeden Stein umdrehen. :lol: :lol: :lol:

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Sonnenbarsch
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2022, 16:00

Re: Suiseki Vision?

Beitrag von Sonnenbarsch »

Hippo hat geschrieben: 15.07.2022, 22:13 Ich sehe Du trägst meinen Sarkasmus mit Fassung und besitzt auch den seltenen Humorknochen. *daumen_new*
Es wäre schön von dir was zu erfahren; z.B. hast Du eventuell mit Suiseki noch mehr am Hut oder ist dieser Stein der Anfang und Höhepunkt deiner Sammlung? Schreib doch noch was!
Ich z.B. war heute mal wieder auf einer Tanseki Koo (Steinesammeltour). Bei schönstem Wetter war auf 2'300 müM eine angenehme Temperatur und weil gerade seit einigen Tagen eine Dürre herrscht waren die Bäche zu ganz dünnen Rinnsalen vertrocknet und ich konnte mit meiner Begleiterin trockenen Fusses durch die Bachbetten turnen. Wir haben so viele gute und brauchbare Steine gefunden, dass wir sie gar nicht alle vom Berg tragen konnten. Wir müssen da noch ein paarmal rauf. Du kannst gerne das nächste Mal mitkommen, darfst nur nichts gegen Rindviecher haben denn die laufen da frei rum und sind neugierig was wir da machen wenn wir jeden Stein umdrehen. :lol: :lol: :lol:

Gruss George
Hi Georg, du hast genau getroffen, das ist mei erste Stein... also bin Anfänger. Danke für die Einladung, bin aber momentan auf Helgoland zum Angeln, hir hebe auch par Steine gefunden. Der zweite ist auch sehr Interresant, wie bemalt.(sie Anhang) Ich sehe da ganz deutlich ein Bonsai-Baum in eine Schale... bin sehr glücklich damit
Dateianhänge
IMG_20220715_190653.jpg
IMG_20220715_190653.jpg (254.06 KiB) 756 mal betrachtet
IMG_20220715_190620.jpg
IMG_20220715_190620.jpg (254.57 KiB) 756 mal betrachtet
Sonnenbarsch
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2022, 16:00

Re: Suiseki Vision?

Beitrag von Sonnenbarsch »

Sonnenbarsch hat geschrieben: 16.07.2022, 00:00
Hippo hat geschrieben: 15.07.2022, 22:13 Ich sehe Du trägst meinen Sarkasmus mit Fassung und besitzt auch den seltenen Humorknochen. *daumen_new*
Es wäre schön von dir was zu erfahren; z.B. hast Du eventuell mit Suiseki noch mehr am Hut oder ist dieser Stein der Anfang und Höhepunkt deiner Sammlung? Schreib doch noch was!
Ich z.B. war heute mal wieder auf einer Tanseki Koo (Steinesammeltour). Bei schönstem Wetter war auf 2'300 müM eine angenehme Temperatur und weil gerade seit einigen Tagen eine Dürre herrscht waren die Bäche zu ganz dünnen Rinnsalen vertrocknet und ich konnte mit meiner Begleiterin trockenen Fusses durch die Bachbetten turnen. Wir haben so viele gute und brauchbare Steine gefunden, dass wir sie gar nicht alle vom Berg tragen konnten. Wir müssen da noch ein paarmal rauf. Du kannst gerne das nächste Mal mitkommen, darfst nur nichts gegen Rindviecher haben denn die laufen da frei rum und sind neugierig was wir da machen wenn wir jeden Stein umdrehen. :lol: :lol: :lol:

Gruss George
Hi Georg, du hast genau getroffen, das ist mei erste Stein... also bin Anfänger. Danke für die Einladung, bin aber momentan auf Helgoland zum Angeln, hir hebe auch par Steine gefunden. Der zweite ist auch sehr Interresant, wie bemalt.(sie Anhang) Ich sehe da ganz deutlich ein Bonsai-Baum in eine Schale... bin sehr glücklich damit
Gute Nacht, Eugen
Baske
Beiträge: 123
Registriert: 01.08.2018, 15:51

Re: Suiseki Vision?

Beitrag von Baske »

Hippo hat geschrieben: 15.07.2022, 22:13 Ich sehe Du trägst meinen Sarkasmus mit Fassung und besitzt auch den seltenen Humorknochen. *daumen_new*
Es wäre schön von dir was zu erfahren; z.B. hast Du eventuell mit Suiseki noch mehr am Hut oder ist dieser Stein der Anfang und Höhepunkt deiner Sammlung? Schreib doch noch was!
Ich z.B. war heute mal wieder auf einer Tanseki Koo (Steinesammeltour). Bei schönstem Wetter war auf 2'300 müM eine angenehme Temperatur und weil gerade seit einigen Tagen eine Dürre herrscht waren die Bäche zu ganz dünnen Rinnsalen vertrocknet und ich konnte mit meiner Begleiterin trockenen Fusses durch die Bachbetten turnen. Wir haben so viele gute und brauchbare Steine gefunden, dass wir sie gar nicht alle vom Berg tragen konnten. Wir müssen da noch ein paarmal rauf. Du kannst gerne das nächste Mal mitkommen, darfst nur nichts gegen Rindviecher haben denn die laufen da frei rum und sind neugierig was wir da machen wenn wir jeden Stein umdrehen. :lol: :lol: :lol:

Gruss George
Kuhl, dann gibts hier sicher bald neue Hippokiesel zu schauen *daumen_new*
Sonnenbarsch
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2022, 16:00

Re: Suiseki Vision?

Beitrag von Sonnenbarsch »

Hallo zusammen,

ich würde mich sehr auf Ihrem Feedback freuen. Da ich Anfänger bin, habe ich die Fragen über Fragen.
Bitte schaut euch die Steine noch mal an und bewerten Sie diese. Ich habe keine Probleme mit Kritik, und sollten Sie meinen, dass die Steine nicht geeignet sind, einfach schreiben.

1. Erinnert mich sehr an eine Scholle
2. an ein Bonsai-Baum in der Schale

Was sagt Ihr dazu?
Wie nennt man die Steine mit solchen „2D“-Abbildungen?

Gerne würde ich mir ähnlichen Steine anschauen, selbst habe ich leider nichts gefunden, da ich nicht weis nach was ich suchen soll;)

Meldet Euch bitte, ob positiv oder negativ, würde mich sehr freuen!
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Suiseki Vision?

Beitrag von Hippo »

Salü Eugen,

Bevor Du an Infomangel verzweifelst will ich dir ein paar Anhaltspunkte geben. :lol: :lol: :lol:
Solche Kiesel, wie Du sie gerade zeigst fallen aus dem Rahmen Suiseki heraus weil sie formal wenig bis gar nichts darstellen. Wenn das Muster, die Farbe oder die Textur dich ansprechen, sollst Du sie sammeln. Es gibt internationale Messen und Ausstellungen wo solche Steine präsentiert, bewertet und/oder gehandelt werden.
Es gibt weltweit eine millionenstarke Fangemeinde die solche Steine bewundert und sammelt. Also stehst Du da nicht ganz alleine.

Solche Steine kann man schleifen, polieren und mit Wachs oder Lack behandeln damit sie noch schöner werden. Mache ruhig deine Versuche wie sie für dich noch eindrücklicher werden.

Im Fachjargon nennt man diese schönen Steine "Biseki".
Es gibt eine ganze Reihe japanischer Kategorien bezüglich der Muster und Darstellungen, wie z.B. Wettermustersteine wo Regen, Schnee, Wolken, Blitze usw. sichtbar sind.
Dann gibt es die Gräsermustersteine, die Blumenmustersteine, die Baummustersteine, die Landschaftsmustersteine, die Tiermustersteine, die Menschenmustersteine, oder auch Sachmuster wie z.B. Häuser, Boote usw.. ... Jedes dieser Kategorien hat seinerseits wieder mehrere Unterkategorien.
Dann gibt es die Himmelserscheinungen wie Sonne, Mond, Sterne, Kometen, Galaxien usw.
Dann gibt es eine ganze Reihe von abstrakten Mustern, wie z.B. Streifenmuster, Netzmuster, Buchstaben- resp. Schriftzeichenmuster usw..

Im Internet oder auch in Fachbüchern werden diese und noch weitere Kategorien beschrieben und auch Beispiele gezeigt aber der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Also hau rein und sammle was das Zeug hält. :lol: :lol: :lol:

Gruss George
Zuletzt geändert von Hippo am 19.07.2022, 17:29, insgesamt 2-mal geändert.
Grumpy old fat Kiboko.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Suiseki Vision?

Beitrag von Sanne »

Hallo Eugen,

der 2. Stein könnte man den Oberflächenmustersteinen zuordnen. Mit einem schönen „schnörkeligen“ Dai käme der Stein aufrecht gestellt vielleicht ganz gut zur Geltung.
Ansonsten wie George mal schrieb: nicht jeder Stein ist ein Suiseki.
Ich kann Dir das Buch von Willi Benz »Suiseki, Kunstwerke der Natur präsentiert von Menschen« sehr empfehlen.

Grüße, Sanne

P.S.: Hier im BFF duzt man sich.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Suiseki Vision?

Beitrag von Hippo »

Hmmm.... war das ev. zuviel Info?
Habe ich Eugen etwa verschreckt?
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Suiseki Vision?

Beitrag von Tofufee »

Hippo hat geschrieben: 20.07.2022, 21:24 Hmmm.... war das ev. zuviel Info?
Habe ich Eugen etwa verschreckt?
Er hat doch geschrieben, dass er auf Helgoland ist. Vielleicht sitzt er da lieber am Wasser als vorm Computer oder schaut nach Steinen statt aufs Smartphone? Mal abwarten...

Von Helgoland bin ich auch mit einem ganzen Sack voll Steinen zurückgekehrt... *crazy*
Grüße
Monika
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Suiseki Vision?

Beitrag von Hippo »

Ja da wünsche ich ihm Petri Heil!
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten