chin. Ulme geht es schlecht

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Lateralus
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2022, 16:29

Re: chin. Ulme geht es schlecht

Beitrag von Lateralus »

Danke auch für diesen Hinweis.
Ich habe bereits ein Spritzmittel gegen Schildläuse da der Buchsbaum einen Befall hatte. Und wie ich gerade sehe, hilft das lt. Beschriftung auch gegen Spinnmilben :-)
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: chin. Ulme geht es schlecht

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Michael,

eigentlich dürfte das nicht gegen Spinnmilben helfen, es sei denn es ist irgendein Kombimittel. Worum handelt es sich denn genau?
Liebe Grüße
Heiner
Lateralus
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2022, 16:29

Re: chin. Ulme geht es schlecht

Beitrag von Lateralus »

Hallo Heiner,

es handelt sich um dieses Mittel hier: https://www.neudorff.de/produkte/proman ... sfrei.html

LG,
Michael
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: chin. Ulme geht es schlecht

Beitrag von migo »

Hallo Michael,
wenn du die Viecher los bist, kannst du weitern Befall vermeiden, indem du die Pflanzen regelmäßig einsprühst ...einfach mit Wasser, das mögen Spinnmilben gar nicht.
Rainer (mydear) hatte schon so was angedeutet.
Freue mich auf ein (gesundes) Update.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Lateralus
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2022, 16:29

Re: chin. Ulme geht es schlecht

Beitrag von Lateralus »

Hallo,

ein kurzes Zwischenupdate:
Urlaubsbedingt konnte ich bis gestern noch keine großen Maßnahmen setzen, außer dass ich nun früher gieße und das Substrat nicht so trocken werden lasse. Das hat schon mächtig was gebracht. Anscheinend darf ich im Hochsommer das Substrat nicht ganz so trocken werden lassen wie ich es im Winter/Frühjahr gemacht habe. Klingt ja auch logisch.

Hier die zuvor verkümmerte Seite, sieht schon alleine durch die geänderte Bewässerung viel besser aus:
PXL_20220731_164036714.jpg
PXL_20220731_164036714.jpg (327.48 KiB) 661 mal betrachtet

Gestern habe ich noch folgende Maßnahmen gesetzen: Alle abgestorbenen Blätter entfernen auch beim Substrat, Baum kopfüber gründlich mit Wasser abspritzen, danach mit Antimilbenmittel besprühen (auch von unten) und die Schale auf feuchten Blähton setzen.
Werde auch noch zusätzlich jeden Tag feucht besprühen und melde mich wieder wenn es Veränderungen gibt.

Danke für die Hilfe!!!
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: chin. Ulme geht es schlecht

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Michael,

das sieht ja schon recht gut aus. Ich hoffe nur, das du den Buchsbaum auch mit dem Mittel eingesprüht hast, sonst wird das ein Ping Pong zwischen den zwei Bäumchen.

Umtopfen könntest du dann eventuell in knapp 3 Wochen in modernes Substrat, dabei die alte Erde vorsichtig fast komplett entfernen und abgestorbene Wurzeln und Wurzeln, die sich "ewig" im Kreis drehen, abschneiden bzw. kürzen. Das momentane Substrat dürfte fast nur aus Torf bestehen und Torf wird, wenn der einmal komplett ausgetrocknet ist, hydrophob also wasserabstoßend und lässt sich dann nur durch längeres Tauchen wieder halbwegs fit machen.

Ansonsten kannst du natürlich auch erst Anfang nächsten Jahres umtopfen, vielleicht erholt sich dein Bäumchen dann noch etwas mehr. Nur solltest du den so lange wie möglich draußen lassen bzw. komplett draußen überwintern, sofern es keinen allzu starken Frost bei euch gibt. Die chinesische Ulme kann schon Temperaturen von um 0° bis -5° C aushalten, verliert dann aber eventuell ein paar Blätter oder wird kahl. Auf der sicheren Seite wärst du natürlich mit einer Überwinterung bei 5° bis 10°, max 15° C, aber bitte nicht viel wärmer.
Liebe Grüße
Heiner
Lateralus
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2022, 16:29

Re: chin. Ulme geht es schlecht

Beitrag von Lateralus »

Hi Heiner,

ja der Buchsbaum (und mein kleiner Pefferbaum der aber weiter weg steht) hat exakt das gleiche Wellnessprogramm erhalten.
Ich schau mal weiter wie gut sich das Bäumchen erholt und entscheide dann ob ich heuer oder doch erst im Frühjahr umtopfe.

Letzten Winter hat er auf der Loggia überwintert, da käpfe ich eher mit zu hohen Temperaturen. Alternativ gäbe es nur die Wohnung, die ist aber einfach zu warm.
Die Loggia hat nach außen Glaselemente die ich natürlich im Winter zu mache. Wenn dann allerdings tagsüber die Sonne rein knallt kann das schon wie ein Wintergarten wirken und auf 20°C klettern. Muss also wg der Bäumchen immer Nachts zu machen und in der Früh wieder auf machen.
Lateralus
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2022, 16:29

Re: chin. Ulme geht es schlecht

Beitrag von Lateralus »

Hallo,

Also die Blätter sprießen nun wie verrückt, aber gleichzeitig habe ich pro Tag ca 5-10 neue gelbe Blätter.
Könnte mir das Bäumchen etwas sagen wollen, oder ist das ganz normal und ich soll mir keinen Kopf machen?

So sieht der Baum aus wenn ich 3 Tage lang keine gelben Blätter entferne:
PXL_20220812_152310066.jpg
PXL_20220812_152310066.jpg (272.45 KiB) 555 mal betrachtet
Ich sehe eigentlich keine besonderen Auffälligkeiten an den Blättern.
IMG_0256.jpg
IMG_0256.jpg (86.91 KiB) 555 mal betrachtet
IMG_0265.jpg
IMG_0265.jpg (163.74 KiB) 555 mal betrachtet
hier gibt es Tropfenförmige Gebilde, die finde ich bei manchen gelben Blättern aber nicht bei allen:
IMG_0269.jpg
IMG_0269.jpg (308.7 KiB) 555 mal betrachtet
IMG_0285.jpg
IMG_0285.jpg (227.86 KiB) 555 mal betrachtet
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: chin. Ulme geht es schlecht

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Michael,

das sind immer noch Spinnmilbeneier. Zwar nicht mehr viele, aber eines sind tausend zu viel :? . Die Ulme hat sich ja soweit recht gut erholt, aber gegen Spinnmilben würde ich immer noch spritzen, da man ja nie alle auf einmal erwischt. Dazu müsstest du wohl die Pflanze komplett kopfüber für mehrere Minuten in Spritzbrühe tauchen, was natürlich kaum möglich ist und u.U. auch der Pflanze mehr schaden könnte wie den Spinnmilben selber.
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: chin. Ulme geht es schlecht

Beitrag von mydear »

Ob da noch Spinnmilben sind kann ich nicht sagen.

Also einfach mal über die Botanik nachdenken: jeder Bonsai kann mit seinen begrenzten Wurzeln nur eine bestimmte Menge Blätter ernähren. Deine Ulme sieht sehr gesund aus, hat extrem viele Blätter entwickelt.

Allerdings ist da auch ein Gewusel von ineinander wachsenden Trieben, die sich gegenseitig Konkurrenz machen und um Licht kämpfen. Alle innen liegenden Blätter mit wenig Licht werden so mit der Zeit absterben und durch neue, außen liegende Blätter (und Triebe) ersetzt. Ein wenig Ausschneiden täte deiner Ulme gut. Alle Triebe die nach innen wachsen und sich überkreuzen. Stehen bleiben alle nach außen wachsenden, so dass überall Licht hinkommt und die Blätter Fotosynthese betreiben können.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
ChrisHil

Re: chin. Ulme geht es schlecht

Beitrag von ChrisHil »

Zu dieser Jahreszeit ist es ganz normal das die chinesische ulme vereinzelt gelbe Blätter bekommen.
Das beobachte ich bei meinen auch.
Wichtig sind die Blätter am Baum und die sehe jetzt nicht krank aus.
Die Sonnenstärke ist mitte August wie mitte April.
Dateianhänge
20220812_191001.jpg
20220812_191001.jpg (313.49 KiB) 526 mal betrachtet
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: chin. Ulme geht es schlecht

Beitrag von migo »

Dazu kommt, das bei den meisten chin. Ulmen das Laub mehrjährig ist. Wenn dann gut neue Blätter wachsen, werden die alten innenliegenden abgestoßen. Und auch klar, dass die dann noch Spuren vom (ehemaligen) Spinnmilbenbefall tragen. Wichtig ist, dass die neuen Blätter gesund aussehen und bleiben.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Andre K.
Beiträge: 264
Registriert: 20.11.2006, 22:04
Wohnort: Stralsund

Re: chin. Ulme geht es schlecht

Beitrag von Andre K. »

Schaut doch gut aus jetzt und die ersten Langtriebe schiebt er auch schon. Besser kann ein Baum kaum zeigen, dass die Bedingungen passen.
Weiterpflegen steht jetzt an und die ersten Tips hast du ja auch schon bekommen mit Pflegeschnitt und Kontrolle auf weitere Schädlinge.
Antworten