Gestaltungsfrage hohler Stamm im Kronenbereich - Feldahorn

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
マークス
Beiträge: 25
Registriert: 12.11.2021, 16:54

Gestaltungsfrage hohler Stamm im Kronenbereich - Feldahorn

Beitrag von マークス »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem kürzlich von mir erworbenen Feldhorn. Es handelt sich um einen etwa 30 Jahre alten Baum von etwa 50cm. Im Kronenbereich hat der Vorbesitzer eine relativ große Schnittwunde nicht versorgt und das Kernholz ist weitgehend verrottet, so dass sich im Hauptstamm ein etwa 5 cm großes Loch gebildet hat, in dem nun bei Regen das Wasser steht. Ich hoffe, man kann auf den Bildern erkennen, was ich zum Ausdruck bringen möchte.

D477B521-28C9-4971-996F-EE5ED334DDF5.jpeg
D477B521-28C9-4971-996F-EE5ED334DDF5.jpeg (315.84 KiB) 705 mal betrachtet
Die rote Linie in der nachfolgenden Zeichnung zeigt den Hohlraum.

B80A8B0A-5852-4F51-AC51-5C4F5D0B46C0.jpeg
B80A8B0A-5852-4F51-AC51-5C4F5D0B46C0.jpeg (60.45 KiB) 705 mal betrachtet
Da das Wasser nicht ablaufen kann, verrottet der Stamm langsam von innen.

Ich habe mir nun zwei Handlungsoptionen überlegt und würde gerne wissen, welche ihr für den Baum als die bessere und gesündere anseht.

Option 1: Ich entferne das verrottete Holz im Stamm vollständig, fülle das Loch mit Zement oder selbsthärtender Modelliermasse aus, schneide den Kallus an und warte, bis der Baum die Füllung überwallt. Hier besteht m.E. das Risiko, dass der Baum unter dem Zement weiter verrottet und ich langfristig Probleme bekomme.

Option 2: Ich schneide das Loch an der blauen Linie komplett auf und entferne die Rinde, so dass ich einen schrägen Stammabschnitt erhalte, der dann langsam überwallen kann. Vorteil wäre dabei auch, dass ich im oberen Stammbereich eine bessere Verjüngung erhalte.

Sollte es weitere Optionen geben, würden mich auch diese interessieren.

Neben Erfahrungen zur idealen Vorgehensweise, würde mich auch interessieren, wann der richtige Zeitpunkt für die Maßnahme wäre.

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße,

Marcus
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Gestaltungsfrage hohler Stamm im Kronenbereich - Feldahorn

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Marcus,

die dritte Variante wäre: Das Loch so lassen und den Baum selber machen lassen. Evtl. eine kleine Bohrung (5-6 mm) schräg von unten in den hohlen Bereich bohren, damit das Wasser nicht mehr steht, sondern abfließen kann.

Ansonsten wäre ich bei Variante 2:
Hier einmal ein link zu meiner Esche:
viewtopic.php?t=50569&hilit=esche
Im Prinzip ist das genau die Umsetzung Deiner Variante - eben schon ein paar Jahre vorher umgesetzt. Man sieht den dicken Kallus, der sich außen gebildet hat; man sieht aber auch, dass das Totholz weiterhin rottet und das Thema damit nicht endgültig vom Tisch ist.
Dein Argument der Verjüngung im Kronenbereich kannst Du mit dieser Variante jedenfalls gut umsetzen und das wäre für mich auch ausschlaggebend.
Ich würde die Maßnahme (Vitalität des Baums vorausgesetzt) jetzt noch umsetzen - Der Baum hätte den Rest der Wachstumsperiode Zeit, mit der Wundheilung zu beginnen und sich vor dem Winter abzuschotten.

Soweit von mir, viel Erfolg,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
マークス
Beiträge: 25
Registriert: 12.11.2021, 16:54

Re: Gestaltungsfrage hohler Stamm im Kronenbereich - Feldahorn

Beitrag von マークス »

Hallo woodman,

vielen Dank für deine Antwort! Bei Deiner Esche sieht das super aus, auch weil der offene Bereich im Vergleich zur Gesamtgröße des Baumes relativ groß ist. Bei mir befindet sich der Bereich in der Krone und liegt bei deutlich unter 10% der Baumhöhe. Vorteil ist bei Variante 2 bei mir, dass die Wunden relativ klein wären, denn das Loch ist ja schon da. Ich würde mithin nur im Randbereich relativ schmale Wunden schaffen und oberhalb liegt der weitere Stammverlauf mit Saftzug.

Hast Du vielleicht auch Erfahrung mit Variante 1?

Gruß,

Marcus
ChrisHil

Re: Gestaltungsfrage hohler Stamm im Kronenbereich - Feldahorn

Beitrag von ChrisHil »

Zeig doch mal den ganzen Baum.
マークス
Beiträge: 25
Registriert: 12.11.2021, 16:54

Re: Gestaltungsfrage hohler Stamm im Kronenbereich - Feldahorn

Beitrag von マークス »

Habe im Moment leider noch kein Bild vor ruhigem Hintergrund.
AF236227-8B24-4C66-AC04-94797B8BF06F.png
AF236227-8B24-4C66-AC04-94797B8BF06F.png (1.14 MiB) 621 mal betrachtet
Zum besseren Verständnis die relevante Stelle wieder markiert:
2590DFBF-6407-4942-98D5-570D0963B14C.jpeg
2590DFBF-6407-4942-98D5-570D0963B14C.jpeg (497.59 KiB) 620 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Gestaltungsfrage hohler Stamm im Kronenbereich - Feldahorn

Beitrag von mydear »

Soweit erkennbar scheint es ein eleganter Feldahorn mit gutem Kronenaufbau zu sein.
Wie sieht es mit dem Nebari aus? Ist da noch Entwicklungspotential?

Durch die eher leicht wirkende Krone würde ich zu Option 2 raten. Mein Ziel wäre gute Verjüngung in der Spitze.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
マークス
Beiträge: 25
Registriert: 12.11.2021, 16:54

Re: Gestaltungsfrage hohler Stamm im Kronenbereich - Feldahorn

Beitrag von マークス »

Hallo Rainer,

das Nebari ist ein Problemfall. Ich stelle morgen ein Bild dazu ein. Es gibt große Verdickungen und wohl auch Nebenstämme, die entfernt wurden. Da ist ganz viel Raum für Verbesserungen. Der Baum wurde von mir aber bewusst als „Projekt“ gekauft.

Die Verjüngung würde sich durch den schrägen Schnitt in jedem Fall verbessern.

Danke für Dein Interesse!

Gruß,

Marcus
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Gestaltungsfrage hohler Stamm im Kronenbereich - Feldahorn

Beitrag von mydear »

Hallo Marcus,
ich hatte einen Feldahorn an dem ich viel probiert und gebastelt habe. Die Arbeit am Nebari hat sich damals gelohnt:

viewtopic.php?p=505040#p505040

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
マークス
Beiträge: 25
Registriert: 12.11.2021, 16:54

Re: Gestaltungsfrage hohler Stamm im Kronenbereich - Feldahorn

Beitrag von マークス »

Hallo Rainer,

interessanter Bericht. Bei meinem Baum werde ich wohl auch einige Wurzeln abmoosen. Hier der aktuelle Zustand.
C4A17751-F254-4F67-877D-43400069C427.jpeg
C4A17751-F254-4F67-877D-43400069C427.jpeg (446.92 KiB) 543 mal betrachtet
28FCEDC8-B963-4F74-B8F1-B399902A94AB.jpeg
28FCEDC8-B963-4F74-B8F1-B399902A94AB.jpeg (475.53 KiB) 543 mal betrachtet
Antworten