Umtopfen im Sommer ?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Alex74
Beiträge: 113
Registriert: 24.03.2019, 15:06
Wohnort: Würzburg

Umtopfen im Sommer ?

Beitrag von Alex74 »

Hallo,

kann ich auch jetzt meine Ulme Umtopfen oder soll man da eher bis ins Frühjahr warten?

Grüße und danke
Alex
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Umtopfen im Sommer ?

Beitrag von mydear »

Erst wenn es etwas kühler wird im Spätsommer. Das beste Zeitfenster ist ca. Mitte August bis Anfang September. Am besten dann frostfrei überwintern.

viewtopic.php?p=389668#p389668
viewtopic.php?p=480228#p480228

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Alex74
Beiträge: 113
Registriert: 24.03.2019, 15:06
Wohnort: Würzburg

Re: Umtopfen im Sommer ?

Beitrag von Alex74 »

Ok,

vielen Dank
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Umtopfen im Sommer ?

Beitrag von Georg »

Ganz wichtig ist schon, beide Beiträge von Berndbonsai und Norbert_S zu lesen, um das Umtopfen im Sommer auch richtig zu machen.
Aber das machst Du bestimmt, Alex74. *daumen_new*
Feste Kalenderdaten z.B. gibt es nämlich nicht. Auch die anderen Hinweise sind sehr lehrreich!
Gruß
Rüdiger
Zuletzt geändert von Georg am 27.07.2022, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Umtopfen im Sommer ?

Beitrag von Berndbonsai »

mydear hat geschrieben: 26.07.2022, 09:29 Erst wenn es etwas kühler wird im Spätsommer. Das beste Zeitfenster ist ca. Mitte August bis Anfang September. Am besten dann frostfrei überwintern.

viewtopic.php?p=389668#p389668
viewtopic.php?p=480228#p480228

Grüße
Rainer
Hallo Rainer
Danke, dass Du die Links eingestellt hast. Ich möchte Dir nur in einem Punkt wiedersprechen bzw darauf verweisen, wie ich es mache. Ich topfe mittlerweile die meisten Bäume mit entwickeltem Wurzelballen im Spätsommer um. Ich überwintere dann immer wie für die jeweilige Baumart angemessen. Kiefer, Birke und Wacholder nahezu ungeschützt, Azaleen, Eibe und Fächerahorne bis -5°C usw. Ein besonderer Schutz dient eher der Beruhigung des Pflegers denn dem Baum.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Umtopfen im Sommer ?

Beitrag von mydear »

Berndbonsai hat geschrieben: 27.07.2022, 07:38 Ein besonderer Schutz dient eher der Beruhigung des Pflegers denn dem Baum.
Hallo Bernd,
ich mache es teilweise auch wie du. Ich werde mich hüten im Forum alles problemlos darzustellen um nachher Vorwürfe zu bekommen, dass der so umgetopfte Baum nicht überlebt hat. Umgetopfte Bäume sollen pfleglich behandelt werden. Ich weiß ja nicht welchem Zustand die Bäume sind und wie die klimatischen Bedingungen vor Ort sind. Deshalb lieber Vorsicht walten lassen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Umtopfen im Sommer ?

Beitrag von Berndbonsai »

:lol: :lol: Okay. Da hast Du auch wieder recht. Daher hatte ich geschrieben: " wie ich es mache".
Oder wie Walter Pall mal schrieb: "Verklagt mich nicht"
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Alex74
Beiträge: 113
Registriert: 24.03.2019, 15:06
Wohnort: Würzburg

Re: Umtopfen im Sommer ?

Beitrag von Alex74 »

Ok,

vielen Dank für die Hilfe.
Antworten