Daiza kneten statt schnitzen?

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Daiza kneten statt schnitzen?

Beitrag von Hippo »

Salü Steinliebhaber und Selbermacher,

Manchmal findet man einen Stein, der nur hochkant gestellt, z.B. auf einer verwinkelten Ecke balancierend, sein wahres, schönes Gesicht zeigt.
Für solche Steine ist es für einen Amateur recht umständlich und schwierig einen Dai aus Holz zu fräsen oder zu schnitzen.
Ich habe mir schon vorgestellt aus einer plastischen Masse einen Kubus oder Kugel zu formen und die besagte Ecke des Steins dort schön sanft reinzudrücken. Anschliessend kann man die Aussenseite des Klumpens hübsch bearbeiten und, je nach Material, entsprechend aushärten.
Keramische Massen schwinden beim Trocknen und Brennen bis zu 15%. Also ungeeignet.
Zement oder Gips schrinkt wohl nicht aber für so filigrane Formen wären sie zu brüchig.
Pappmaschee ist recht nässeempfindlich und nicht wirklich hart/stabil für eine stützende Wirkung.

Ich habe letzthin bei einer Bekannten einen Dai aus einem harten Kunststoff gesehen, der dem Stein offenbar anmodelliert wurde. Das war "Fimo".
Das hat mich tatsächlich beeindruckt und habe nun auch etwas von dem Zeug gekauft um einen unförmigen Stein aufstellen zu können.

Manche Eigenschaften von Fimo werden aber weder in der Produktbeschreibung noch im Inet behandelt.
Bestimmt haben einige von euch schon Erfahrungen mit Fimo und können was dazu sagen. Ich habe hierzu ein paar Fragen:

So wie ich vermute, schwindet das Material nicht beim trocknen und aushärten. Stimmt das?
Wie lange kann man das Material plastisch kneten und bearbeiten bevor es an der Luft spröde wird?
Für das Aushärten bei 110°C im Backofen: Muss dafür das Material schon angetrocknet sein oder stellt man es im "feuchten" Zustand rein?
Muss man den Backofen mit dem Fimo langsam erwärmen oder stellt man das Objekt in den vorgeheizten Backraum?
Falls sich beim Backen/Aushärten etwas verzieht: Kann man es mit etwas Wärme (Lötkolben/Heissluftföhn) wieder richten?

Danke euch für Antworten. Falls das wirklich hinhaut, könnte es auch für Andere eine einfache Variante für die Daizaherstellung sein. Ich werde berichten.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Daiza kneten statt schnitzen?

Beitrag von Olaf_Gd »

Hallo Hippo,
ich hatte schon mal die gleiche Idee und habe mir einen Daiza aus einer Hobby Modeliermasse zu fertigen. . Es war glaube ich nicht Fimo sondern etwas anderes das aber nicht im offen getrocknet werden musste. Das Ergebnis war mäßig, da es wie schon geschrieben geschrumpft ist und dann nicht mehr gepasst hat.

Wenn du Erfolg hast mit Fimo, freue ich mich drauf das zu lesen ich würde das dann evtl. nachmachen.

Viel Erfolg
Gruß Olaf
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Daiza kneten statt schnitzen?

Beitrag von Sanne »

Hallo George,

vor ein paar Jahren war ich auch schon auf diese Idee mit Fimo gekommen.
Aber es lohnt sich eigentlich nicht, denn die „Optik“ von einem Daiza aus Holz kann man nicht mit Knetmasse erreichen. Siehe hier:
viewtopic.php?p=492723#p492723

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Baske
Beiträge: 123
Registriert: 01.08.2018, 15:51

Re: Daiza kneten statt schnitzen?

Beitrag von Baske »

Ich hab mir vor paar Monaten einen Daiza aus Modelliermasse gemacht. Hat gut geklappt. :)
Dateianhänge
IMG_20220619_094430.jpg
IMG_20220619_094430.jpg (137.82 KiB) 508 mal betrachtet
IMG_20220619_095011.jpg
IMG_20220619_095011.jpg (139.73 KiB) 508 mal betrachtet
IMG_20220619_094704.jpg
IMG_20220619_094704.jpg (126.7 KiB) 508 mal betrachtet
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Daiza kneten statt schnitzen?

Beitrag von Sanne »

Hallo Baske,

der Daiza ist Dir ja sehr gut gelungen. *daumen_new*
Hast Du eine andere Art Modelliermasse verwendet und womit lackiert?
Ich hatte damals Fimo genommen, der an der Luft trocknet und anschließend mit Acrylfarbe lackiert.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Baske
Beiträge: 123
Registriert: 01.08.2018, 15:51

Re: Daiza kneten statt schnitzen?

Beitrag von Baske »

Es war so eine graue Knetmasse aus der Bastelabteilung Baumarkt. Die ist ganz weich, nicht so hart wie Fimo. Auch nur luftgetrocknet. Geschliffen und mit Acrylspray schwarz und Klarlack lackiert. Den Stein habe ich in eine hauchdünne Platiktüte getan und dann in die Masse gedrückt. Danm die Ränder grob modeliert. Nach Trocknung noch kleine Füsschen dranmodeliert und geschliffen.Fehler lassen sich auch nach Trocknung mit zusätzlicher Masse korrigieren. Ist sicher kein Meisterwerk, hab nicht so lange dran rumgemacht. Aber als Test für mich als Laie ok.
Baske
Beiträge: 123
Registriert: 01.08.2018, 15:51

Re: Daiza kneten statt schnitzen?

Beitrag von Baske »

2k Epoxy Knete könnte auch gehen. Ist wohl schwieriger, aber sehr stabil.
Dateianhänge
proxy-image(87).jpg
proxy-image(87).jpg (25.83 KiB) 433 mal betrachtet
Antworten