Waldkiefern Shohin

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Waldkiefern Shohin

Beitrag von MerschelMarco »

Shohins habe ich keine, aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.
Der Baum stand jetzt einige Jahre rum, ohne das ich ihm besondere Aufmerksamkeit geschenkt hätte. Ich habe mich nur darum gekümmert ihn schön kompakt zu halten.

Nun eine konkrete Erstgestaltung, der Baum ist etwa 20 cm hoch.
Bitte Milde walten lassen, was das etwas zerrupfte Aussehen angeht, Nadeln zupfe ich bei einer grundlegenden Erstgestaltung möglichst wenige um die Vitalität nicht zu gefährden.

Viele Grüße,
Marco
Dateianhänge
L1001856.jpg
L1001856.jpg (184.85 KiB) 606 mal betrachtet
L1002394.jpg
L1002394.jpg (169.71 KiB) 606 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Waldkiefern Shohin

Beitrag von mydear »

Na wenn keiner schreibt…
Marco ich finde du kannst auch perfekt Shohin, hast eine schöne Gestaltung gezaubert. Der Schleppast und die Knickwurzeln geben dem ganzen eine markante Note, passen gut zusammen. Obwohl alle Äste oben aus gleicher Höhe kommen finde ich die Krone sehr gelungen, da kannst du in der Zukunft sicher noch reduzieren, so viele Äste wie es sind. Die geschwungenen Äste und die geraden Wurzeln erzeugen zusätzlich Spannung. Mir persönlich ist die rechte Knickwurzel zu lange und gerade, ich würde sie leicht mit einer Linksbewegung formen, dass es etwas weniger betont ist. Ist natürlich alles Geschmacksache.

Wäre ja perfekt, wenn in Zukunft deutlich mehr Shohin aus Niederbayern kommt *daumen_new*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten