Idealer Aufstellort für meinen neuen Serissa

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Iudex77
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2022, 10:17

Idealer Aufstellort für meinen neuen Serissa

Beitrag von Iudex77 »

Hallo alle,

gestern habe ich mir einen Serissa von einem Bonsai-Fachhandel gekauft. Es ist ein reiner Indoor-Bonsai, allerdings kenne ich die genaue Art des Serissa nicht. Derzeit suche ich noch nach dem idealen Aufstellort, sodass er auch genug Licht abbekommt. Zur Veranschaulichung habe ich Bilder meines Schlafzimmers beigefügt. Nun zu einer kurzen Beschreibung der wesentlichen Teile des Zimmers:

Im Zimmer befindet sich ein großes Doppelfenster auf der Westseite des Hauses. Selbstverständlich befindet sich davor eine Fensterbank und eine darunter liegende Heizung. Mein Schreibtisch befindet sich im selben Zimmer an der Wand auf der Nordseite. Dort scheint aufgrund des Fensters aber einiges an Licht ein - direkte Sonneneinstrahlung ist allerdings nicht gegeben. Auf meinem Schreibtisch kommen für mich zwei Aufstellorte in Betracht (siehe Fotos). Einer ist näher am Fenster, der andere ist weiter davon entfernt. Sind beide Aufstellorte dazu geeignet den Serissa mit ausreichend Licht zu versorgen?

Freundliche Grüße

Iudex
Dateianhänge
C8004A27-B348-4691-BB10-60D3A0ECD463.jpeg
C8004A27-B348-4691-BB10-60D3A0ECD463.jpeg (228.39 KiB) 567 mal betrachtet
6C82F94C-59CE-47D0-B2B4-57A05159B9A2.jpeg
6C82F94C-59CE-47D0-B2B4-57A05159B9A2.jpeg (102.11 KiB) 567 mal betrachtet
929BDA34-4FAF-4902-B5B4-20F5F04586C4.jpeg
929BDA34-4FAF-4902-B5B4-20F5F04586C4.jpeg (135.32 KiB) 567 mal betrachtet
C925587A-0512-47B8-8904-6229855DCD96.jpeg
C925587A-0512-47B8-8904-6229855DCD96.jpeg (161.1 KiB) 567 mal betrachtet
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Idealer Aufstellort für meinen neuen Serissa

Beitrag von Hippo »

Salü Iudex,

Ich möchte dich nicht vor den Kopf stossen, aber machst Du das mit Allem so, dass Du es einfach mal kaufst und dir erst nachher Gedanken darüber machst wo/wie Du es halten könntest?
Mit Gegenständen ist das ja kein Problem aber mit lebendigen Geschöpfen geht da schon ein wenig Verantwortung mit einher. (Falls man sich dem Leben etwas zugetan fühlt)
Nur mal vorab; deine Serissa wird an beiden markierten Standorten auf deinem Schreibtisch kränkeln und eingehen.
Bitte lies einfach mal den folgenden Abschnitt über Haltung und Pflege von Indoor-Bonsai. Die Serissa wird da auch abgehandelt.

viewtopic.php?t=43100

Viel Freude und Erfolg mit deiner Serissa! *daumen_new*

Gruss George
Zuletzt geändert von Hippo am 12.08.2022, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Idealer Aufstellort für meinen neuen Serissa

Beitrag von Stefan72 »

Hallo ludex,

erstmal Willkommen hier.

Deine Fragen lassen sich leicht beantworten. Der beste Platz für Deine Serissa wäre eine Rückführung in den Laden und dort ein Tausch gegen einen Ficus microcarpa. Serissa haben kaum eine Überlebenschance im Zimmer. Du wirst unter dem Begriff Serissa in der Suchfunktion eine Flut gleichlautender Klagen und Martyrien finden, die alle den Verlust der Pflanze betrauern und die Schamlosigkeit der Verkäufer beklagen. Indoor heißt grundsätzlich nur, dass der Baum im Winter geschützt gehalten werden muss. Ab Frühling bis zum Herbst muss Sie ins Freie. Da gedeiht sie sicher ganz gut, aber im Winter wird sie erfahrungsgemäß eingehen. Serissa ist so. Leider.

Zusammenfassend: kein Platz im Zimmer ist geeignet. Serissa ist als Bonsai - zumal als Einstieg - keine gute Wahl (bzw. nur profitortientierte Beratung...) und wird Dich schnell enttäuschen. Ich würde tatächlich mit dem Händler nochmal verhandeln. Wenn er einigermaßen seriös ist, wird er Dir im Tausch sicher eine andere Pflanze zeigen. Nach einem Tag sollte das noch verhandelbar sein. Gute Arten fürs Zimmer wären Ficus-Arten (ausser F. religiosa und panaschierte Arten), Portulacaria afra, Crassula ovata. Von allen anderen "Angeboten" würde ich die Finger lassen.

Sorry, für die entmutigenden Worte, aber es wird Dir kaum anders ergehen, als Vielen vor Dir. Daher der Versuch mit dem Tausch.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Iudex77
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2022, 10:17

Re: Idealer Aufstellort für meinen neuen Serissa

Beitrag von Iudex77 »

Hallo George und Stefan,

zunächst vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten. Ich werde versuchen den Serissa beim zurückzugeben. Das finde ich sehr schade, weil der kleine Kerl es mir angetan hat. Gerade deshalb soll er aber natürlich auch nicht sterben und die erforderlichen Lebenskonditionen kann ich ihm nicht bieten.

Ich habe keinen Balkon, sodass ein anderer Bonsai als reiner Wohnungsbonsai gehalten werden würde. Ist der Ficus tatsächlich eine Art, bei der dies möglich ist und bei welcher anderen Art ist dies noch der Fall? Falls dies auch bei Ficus und anderen Arten eher schlecht möglich ist, würde ich mir keinen anderen Bonsai zulegen.

Freundliche Grüße

Iudex
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Idealer Aufstellort für meinen neuen Serissa

Beitrag von Stefan72 »

... also: Wenn es keine Möglichkeit gibt, dem Baum echtes Sonnenlicht zu gönnen, wirst Du auch bei Ficus und den anderern von mir genannten Arten nicht um eine Pflanzenlampe herumkommen. Photosynthese ist für das Überleben der Bäumchen zwingend notwendig und die braucht ein möglichst ungefiltertes Lichtspektrum. Eine Fensterscheibe fängt hier schon mal einen Teil ab und je weiter Du vom Fenster Dich entfernst, desto weniger verwertbares Licht kommt noch bei der Pflanze an; selbst wenn Du es subjektiv als hell empfindest. 3 Meter von der Scheibe entfernt hast Du gerademal noch etwa 1/9 dessen, was direkt an der Scheibe in den Raum strahlt. Ohne Kunstlicht scheidet der Schreibtisch also komplett aus. Auf der Westfensterbank wäre er direkt am hellsten Platz aber wahrscheinlich wird auch das nicht reichen, wenn es dort keine direkte Sonneneinstrahlung gibt.

Meine Erfahrungen mit der Zimmerhaltung beschränken sich auf das Überwintern. Das sind dann Bäume, die die Hälfte des Jahres im Freien stehen und dort unter natürlichen Bedingungen Kraft tanken können für die dunklen Monate. Das klappt recht gut. Ob es mit Ficus und Portulacaria afra, Crassula ovata dauerhaft im Zimmer mit Kunstlicht (Kostenfaktor!) funktioniert, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Erfahrungen hier; im Zweifelsfall würde ich aber fast meinen, dass Bonsai bei Deinen Möglichkeiten eher nicht das Richtige ist.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Idealer Aufstellort für meinen neuen Serissa

Beitrag von mydear »

Wie sieht es mit Aufstellung auf der Fensterbank aus? Ist zwar umständlich wenn täglich gelüftet wird, doch der Platz wäre am besten geeignet. Der Bonsai kann auch im direkten Sonnenlicht vor dem geöffneten Fenster stehen. Tropische Pflanzen vertragen volle Sonne nach einer Gewöhnungsphase. Kommt darauf an wie der Standort zuletzt war: hell beim Händler oder nach langem LKW-Transport aus Holland…

Thema Serissa: normal reagiert sie mit Blattabfall bei Standortwechsel. Also vom Treibhaus beim Händler zu dir in die dunkle, trockene Wohnung.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Idealer Aufstellort für meinen neuen Serissa

Beitrag von migo »

Iudex77 hat geschrieben: 12.08.2022, 14:06 Ist der Ficus tatsächlich eine Art, bei der dies möglich ist und bei welcher anderen Art ist dies noch der Fall?
Hallo Ludex,
Ficus wird auf deiner Innenfensterbank recht gut gehen, denke ich.
Habe selbst seit Jahren welche auf einer Westfensterbank stehen. Ein F. benjamin-Wäldchen und so einen Pseudobonsai - ein Ginseng Bonsai (ein Geschenk ...naja...) = nicht kaufen!
Jedenfalls kommen die bei mir gut zurecht, die bekommen da auch jeden Tag ein paar Stunden Sonne.
Natürlich sollte ich sie im Sommer auch mal auf den Balkon stellen, aber der ist so schon zu voll ...also es geht auch nur drinnen. Aber nur direkt am Fenster und damit die gleichmäßig wachsen, drehe ich die jede Woche um 180°
Gießen brauche ich meine nur zwei mal die Woche (kommt aber auf Topfgröße und Substrat an - musst du testen) und im Winter wird wegen der trockenen Heizungsluft jeden Abend etwas gesprüht ...also sehr pflegeleicht.

Und wie Stefan schon schreibt: ausser F. religiosa und panaschierte Arten
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten