Pfefferbaum stirbt sukzessive ab...

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
moritz2008
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2022, 17:30

Pfefferbaum stirbt sukzessive ab...

Beitrag von moritz2008 »

Hallo zusammen,
wir haben uns Ende April im Berliner Fachhandel einen 9-jährigen Pfefferbaum gekauft, dem es bis vor zwei Wochen auch sehr gut ging - und der immer schön ausgetrieben hat. Gießtipps von Achim und dem beschlagenen Verkäufer haben wir befolgt und uns gut ins Thema eingelesen (nicht zuviel, immer wenn gut abgetrockenet in der Schale etc., Test: unten durch die Löcher in der Schale, was so auf 2 x die Woche rauslief, einmal die Woche etwas abbrausen, Baum stand in der Wohnung, ab und zu während des Sommers draußen, im Schatten). Dann fingen von unten ab nach und nach die Seitenäste an abzutrocknen und das bis hoch in die Krone jetzt.
IMG_0564.jpeg
IMG_0564.jpeg (182.61 KiB) 437 mal betrachtet

Aktuell sieht jetzt der Baum so aus:
IMG_0634.jpg
IMG_0634.jpg (116.73 KiB) 437 mal betrachtet
Umgetopft wurde er wohl im Frühjahr und auf Ratschlag des Verkäufers sollten wir ihn bis zum Herbst auch nicht düngen. Jetzt ja in dem Zustand ohnehin nicht. Weiß denn jemand Rat? Vielen Dank schon im Voraus.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Pfefferbaum stirbt sukzessive ab...

Beitrag von ania »

Ich würde auf eine Kombination von zu wenig Licht (warum hatte er nie direkte Sonne?), zu wenig Dünger und evtl. schlechtes, verdichtetes Substrat (kann ich aber am Foto nicht beurteilen) tippen.

Falls es am Substrat liegt, würde ich demnächst umtopfen. Das Substrat sollte eher körnig und gut wasser- und luftdurchlässig sein.
Auf jeden Fall den Standort verbessern! Nach dem Umtopfen erstmal schattig, aber dann sollte er noch bis zum Herbst draußen in die Sonne.

Hier ist das Baumporträt.
viewtopic.php?t=20213
moritz2008
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2022, 17:30

Re: Pfefferbaum stirbt sukzessive ab...

Beitrag von moritz2008 »

Hey Ania, vielen Dank für deine Tipps! Uns wurde gesagt, dass der keine direkte Sonnenstrahlung abkriegen sollte...
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Pfefferbaum stirbt sukzessive ab...

Beitrag von ania »

Ohne Sonne wächst er langsamer bis gar nicht. Die Baumgesundheit leidet. Dafür behält er länger die ursprüngliche Form und da er ja nicht wächst, braucht er auch kaum Dünger...

Wenn er Sonne bekommt und wächst, wirst du natürlich manchmal zurückschneiden und in Form schneiden müssen. Aber auch das macht Spaß (wenn er nicht zu viele Dornen hat). Bei sonniger Haltung ist der Baum gesünder, weniger anfällig für Schädlinge und kommt besser über den Winter.

An direkte Sonne solltest du ihn langsam gewöhnen, erst in den Halbschatten stellen, damit er keinen Sonnenbrand kriegt.

Auch der Wasserbedarf erhöht sich natürlich in der Sonne.
Antworten