wer was das ist ?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
harley 54
Beiträge: 50
Registriert: 26.05.2009, 12:12
Wohnort: sachsen-anhalt

wer was das ist ?

Beitrag von harley 54 »

Hallo,
wer was was das für eine Pflanze ist ?
Ist die für Haustiere giftig ?
P3030019.jpgneu.jpg
P3030021.jpg neu.jpg
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: wer was das ist ?

Beitrag von ania »

Lade doch bitte die Bilder als Anhang hoch.
Deine Haustiere solltest du grundsätzlich nicht mit unbekannten Pflanzen füttern, außer Meerschweinchen, die probieren angeblich selber aus was sie vertragen. Ohne Gewähr.
harley 54
Beiträge: 50
Registriert: 26.05.2009, 12:12
Wohnort: sachsen-anhalt

Re: wer was das ist ?

Beitrag von harley 54 »

Bild
Dateianhänge
P3030021.jpg neu.jpg
P3030021.jpg neu.jpg (51.99 KiB) 630 mal betrachtet
P3030019.jpgneu.jpg
P3030019.jpgneu.jpg (34.68 KiB) 630 mal betrachtet
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: wer was das ist ?

Beitrag von ania »

Das ist eine Kermesbeere und für Meerschweinchen giftig.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: wer was das ist ?

Beitrag von Andreas Ludwig »

ania hat geschrieben: 22.08.2022, 14:32 […]und für Meerschweinchen giftig.
Da frage ich jetzt mal neugierig nach der Quelle für diese These. Eigentlich sind Kermesbeeren, je nach Pflanzenteil, nämlich für sämtliche Vertebraten mehr oder minder giftig. ie sehr, können wir ja später diskutieren. Bauchweh kriegt man, aber bitte zurück: Welche Studie zeigt eine besondere Toxizität bei Meerschweinchen?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: wer was das ist ?

Beitrag von Georg »

Und sie sollte schnellstmöglich in der Restmülltonne,nicht Biotonne, entsorgt werden. Sie ist ein extrem schnell sich verbreitender Neophyt, kommt i.d.Regel aus dem Ziergarten und sollte dringend und konsequent eliminiert werden.
Gruß
Rüdiger
P.S.: bei uns in der Kurpfalz wird sie generell aus dem Wald und was davon noch da ist, vom Forstamt und vielen Freiwilligen entfernt, so gut es geht, da sie alles andere unterdrückt und einen Neuaufbau eines Waldes erschwert.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: wer was das ist ?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ja – während gleichzeitig der Sommerflieder als Bonsaiprojekt gelobt wird in einer anderen Abteilung... Neophyten in Töpfen zu halten ist etwas anderes als damit Vorgärten zu begrünen. Das mit dem «dringenden Eliminieren» muss man schon im Verhältnis sehen – sonst könnten wir die Abteilung Kusanomo auch geich zumachen hier.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: wer was das ist ?

Beitrag von ania »

Die Quelle war die erstbeste Obstliste für Meerschweinchen. Auch auf Wikipedia steht dass Kermesbeere für Säugetiere giftig ist wegen enthaltener Saponine. Dass Meerschweinchen Säugetiere sind erinnere ich mich vage aus dem Biologieunterricht.

Für Vögel soll sie laut Wikipedia ungiftig sein, auch das sind Vertebraten, daher Frage zurück: was ist deine Quelle für Giftigigkeit für alle Vertebraten?

Eine umfassende Literaturrecherche habe ich allerdings nicht durchgeführt, da ich das Thema nicht in diesem Maße spannend finde und nichtmal weiß, ob der Fragesteller überhaupt Meerschweinchen hat.

Er kann es ja selber mit dem vorhandenen Haustier abgleichen.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: wer was das ist ?

Beitrag von Andreas Ludwig »

ania - wenn ein Thema uninteressant ist, sollte man es einfach auslassen. Ich mag diese Tendenz nicht, Newbies, die immerhin mit einem gewissen Vertrauen hierherkommen, im Schnellverfahren mit Copy-Paste-Wissen zu bedienen. Das mag gut gemeint sein, ist aber tatsächlich genau das Gegenteil von wissenschaftlichem Denken und Vorgehen.

Da hat nun einer so ein Dekokraut, es wird richtig als Kermesbeere erkannt – womit er dann natürlich auch alles übrige glaubt, was man ihm hier schreibt. Das ist in diesem Fall: Die Pflanze ist giftig für Meerschweinchen und sollte sofort entsorgt werden. Merkt jemand ausser mir, was solche vermeintliche Information ist und was eben nicht? Es ist nichts als «journalistische Primeur-Hatz», mal schnell rüberzukopieren, «dass das giftig ist», weil das irgendwo in de google-Suche stand, ohne jedes Abwägen, ohne jede Einordnung. Es ist jugendliches Hervortun, aber keine echte Beratung. Das meinte ich.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: wer was das ist ?

Beitrag von ania »

Die Kernaussage war, dass es eine Kermesbeere ist, da bin ich mir relativ sicher.

Du hast recht, die Meerschweinchen hätte ich mir sparen sollen. Nachdem ich vorhin geschrieben habe, dass Meerschweinchen selber ihr Essen ausprobieren (was ich von den Büromeerschweinchen einer Firma wusste, wo ich mal gearbeitet habe), habe ich es dann doch nachgeschaut und hingeschrieben.
harley 54
Beiträge: 50
Registriert: 26.05.2009, 12:12
Wohnort: sachsen-anhalt

Re: wer was das ist ?

Beitrag von harley 54 »

Hallo liebe Leute,
vielen Dank für Eure Info's
Antworten