Bonsai Tablet / Tisch

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Bonsai Tablet / Tisch

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Zusammen,

heute ist mein erstes Bonsai-Tablet fertig geworden.
Schon lange denke ich darüber nach, wie ich Bonsaitische realisieren kann, die mir auch gefallen. Die meisten konventionellen Tische finde ich zu staksig, zu langweilig, zu braun und zu gekauft ...

Lange blieb aber eine zündende Idee aus.
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Fertigung von Kunst aus Hirnholz (wen es interessiert, der schaue auf meiner HP). Das Material, die Möglichkeiten und vor allem die Optik begeistern mich immer wieder!

Dann habe ich noch Bretter aus Hirnholz gesehen, die ein anderer Künstler gestaltet und dann kam bei mir auch die Idee *dance*

Die Bilder zeigen das erste Ergebnis. Auch wenn es nicht perfekt ist und man noch Vieles verbessern kann, bin ich fürs Erste doch schon mal zufrieden 8)

Wie gefällt Euch das Tablet / Tisch???

Die großen Holzstücke entstammen einem alten Fußboden, den ich einmal bei einem Kunden erneuert habe. Leider gibt es viele Klebereste, so dass man jedes einzelne Stück an 5 Seiten über die Kreissäge ziehen muss. Das ist nicht nur langwierig, sondern beinhaltet auch die Gefahr, dass nicht alle Teile die gleichen Maße haben.
Der Kontraststreifen besteht aus Eibe. Wenn man dann noch einen Eibenbonsai oben drauf stellt, sollte es doch die perfekte Kombi darstellen, oder??

Liebe Grüße und ich bin gespannt auf Eure Kommentare, Anregungen und konstruktive Kritik!

der woodman
Dateianhänge
Tablet1_25.jpg
Tablet1_25.jpg (130.91 KiB) 1000 mal betrachtet
Tablet1_16.jpg
Tablet1_16.jpg (164.58 KiB) 1000 mal betrachtet
Tablet1_18.jpg
Tablet1_18.jpg (169 KiB) 1000 mal betrachtet
Tablet1_19.jpg
Tablet1_19.jpg (132.95 KiB) 1000 mal betrachtet
Tablet1_20.jpg
Tablet1_20.jpg (112.85 KiB) 1000 mal betrachtet
Tablet1_21.jpg
Tablet1_21.jpg (79.26 KiB) 1000 mal betrachtet
Tablet1_22.jpg
Tablet1_22.jpg (192.07 KiB) 1000 mal betrachtet
Tablet1_24.jpg
Tablet1_24.jpg (179.38 KiB) 1000 mal betrachtet
Tablet1_26.jpg
Tablet1_26.jpg (154.47 KiB) 998 mal betrachtet
Tablet1_27.jpg
Tablet1_27.jpg (130.54 KiB) 998 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Bonsai Tablet / Tisch

Beitrag von DHG »

Hallo!
Mir stellt sich die Frage wie die Tischplatte in Zukunft aussehen wird? Du hast die Stücken ohne System zusammengeleimt. Dazu sind die Holzstücken noch relativ groß, das zusammen wird höchstwahrscheinlich dazu führen das dir die Platte bald reißen und sie ggf. auch noch uneben wird.

Optisch find ich das jetzt persönlich auch nicht sonderlich ansprechend. Grundsatzlich könnte ich mir so eine Art von Tisch aber durchaus als optisch ansprechend vorstellen. Dazu solltest du m.M.n. aber hochwertigeres Holz verwenden. Akazie könnte ich mir z.B. sehr gut vorstellen. Geölt kommt die Maserung dann zur vollen Geltung. Zudem würde ich die Holzstücken kleiner schneiden, keine Kernstücken verwenden (die reißen) und dann immer systematisch Kern an Kernholz und Splint an splintholz. Am besten/schönsten würde es vermutlich aussehen wenn du die Stücken aus ein und der selben Leiste fertigst. Dann entsteht eine schöne Symmetrie (ähnlich wie bei Furnier). Die Stücken würde ich zudem so dünn wie möglich schneiden und die Kantenlänge würde ich unter 4cm halten (das nimmt die Spannung aus dem Holz und sieht optisch bestimmt auch besser aus)
Achso, noch als Anmerkung: unterschiedliche Hölzer würde ich nicht verleimen bzw. wenn dann nur Hölzer mit nahezu identischer Rohdichte (führt sonst ebenfalls zu Spannungen).

Was hast du dann als Gestell für die Tischplatte geplant? Oder soll das so ein Tablet bleiben?

Vielleicht hilft dir das ein Stück weiter...

Grüße

Marcus
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Bonsai Tablet / Tisch

Beitrag von Hippo »

Salü Marco,

Ich finde Du hast tolle Arbeit gemacht!
hopplamoebel hat geschrieben: 02.09.2022, 15:41
Auch wenn es nicht perfekt ist und man noch Vieles verbessern kann, bin ich fürs Erste doch schon mal zufrieden.
Also ohne den Wert deiner Arbeit mindern zu wollen, es wäre ein perfektes Schneidebrett für meine Echtholzküche. Ich denke, es würde dort öfter gewürdigt als alle Jahre mal an einer Ausstellung.
Im Zweifelsfall könnte man es ja für beides benützen. Der Used-Effekt hätte dann was von Wabi-Sabi. *z*
Aber ich sollte hierbei nicht mitreden, kann es mir ja eh nicht leisten. :lol:

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Bonsai Tablet / Tisch

Beitrag von Barbara »

Hallo Marco,

dein Tablet finde ich toll....aber eher für andere Zwecke.
Um einen Bonsai darauf zu präsentieren, finde ich es zu unruhig und außerdem zu schade. Es kommt dann gar nicht zur Geltung, weil die meiste Fläche verdeckt ist. Außerdem betrachtet man Bonsai ja nicht von oben, sondern schaut mittig in den Baum herein. Vom Tablet sieht man dann (v.a. auf Fotos) fast nur den Rand, und der ist nicht halb so attraktiv wie die Oberfläche.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Tablet / Tisch

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Ihr Drei,

vielen Dank für Eure Antworten!

Mir geht beim Lesen Eurer Beiträge soviel durch den Kopf, dass es schwierig ist, es sortiert wiederzugeben...

Ich fange einmal bei Georg an: Ob Du das Tablet als Schneidbrett benutzt, es als Holzbild an die Wand hängst oder gelegentlich einen Bonsai darauf präsentierst - ist doch egal - Hauptsache, es gefällt und ich kann den ein oder anderen User damit glücklich machen 8)

Barbara: Ich finde, dass man doch auch von oben auf den Baum schaut und da sieht man dann eben doch auch so Einiges von der Tablet-Fläche - aber eben auch nur Teile. Ich finde das spannend und es würde mich vielleicht sogar dazu animieren, mich auch mit dem Tablet und nicht nur mit dem Baum zu beschäftigen. Der Eine wird jetzt sagen: Siehste, lenkt vom Baum ab, der andere vielleicht: Toll, es verstärkt die Wirkung des Baums...
Auch konventionelle Tische verändern ja die Wirkung der Bäume und bei den Tischen gibt es ja auch von - bis.
Außerdem finde ich es Klasse, dass man das Tablet auch anders verwenden kann. So komm es nicht nur einmal im Jahr zum Einsatz, sondern womöglich ständig und dauerhaft. Steht dann ein Bonsaishooting oder eine Präsentation an, kann man es eben auch dafür verwenden.

Marcus, Du hast viele technische Tips für die Verbesserung der Tablets angesprochen - Danke dafür. Einiges werde ich davon schon bald umsetzen (sobald meine Abricht - und Dickenhobelmaschine eingetroffen ist), Anderes soll aber so bleiben (z.B. die Kombination verschiedener Hölzer).
Ich werde meine weiteren Ergebnisse gerne wieder einstellen und vielleicht gefällt Dir das ein oder andere dann auch schon besser :-D

Liebe Grüße,
der woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Bonsai Tablet / Tisch

Beitrag von DHG »

Ich bin gespannt wie die nächsten aussehen werden. Wenn du vorhast unterscheidliche Hölzer zu verleimen, acht wie gesagt auf die Rohdichte. Im Netz findest du sicher Tabellen dazu. Die Werte der verwendeten Holzarten sollte möglichst nah beieinander liegen. Ansonsten könnte es zu Problemen kommen sobald sich die Holzfeuchtigkeit verändert. Alternativ kannst du zumindest versuchen die Holzstücken möglichst klein zu halten. Das reduziert die Spannungen im Holz :)
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Tablet / Tisch

Beitrag von hopplamoebel »

Vielen Dank, werde es versuchen.

Grüße
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Tablet / Tisch

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

weiter geht's mit Bongossi. Das ist das erste Mal, dass ich überhaupt mit Bongossi gearbeitet habe: Es ist megahart, geht in Wasser unter (auch als Eisenholz bekannt) und lässt sich fast nicht schleifen - man hat das Gefühl, einen Stein unter der Maschine zu haben und kein Stück Holz.
Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden - wer es dunkel mag, für den ist es auf jeden Fall das Richtige :-D
Dateianhänge
Bongossi_14.JPG
Bongossi_14.JPG (111.9 KiB) 559 mal betrachtet
Bongossi_01.JPG
Bongossi_01.JPG (61.36 KiB) 559 mal betrachtet
Bongossi_04.JPG
Bongossi_04.JPG (155.38 KiB) 559 mal betrachtet
Bongossi_07.JPG
Bongossi_07.JPG (254.18 KiB) 559 mal betrachtet
Bongossi_08.JPG
Bongossi_08.JPG (53.5 KiB) 559 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Bonsai Tablet / Tisch

Beitrag von DHG »

Na das gefällt mir schon deutlich besser als dein erster Versuch.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Bonsai Tablet / Tisch

Beitrag von Barbara »

Ist dir gut gelungen, Marco. Die Farbe finde ich besonders schön.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Tablet / Tisch

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Marcus,

da bin ich aber froh *dance* , denn die Arbeit, die in dem Brett steckt, glaubt einem ja niemand!

Das dritte Tablet ist auch fertig - es hat sich als erstes Brett die Sporen für meine Signatur verdient :lol:

Das Material, Goldregen, ist m.M.n. eines der schönsten einheimischen Hölzer überhaupt; allerdings nicht einfach zu bekommen und in größeren Durchmessern eher selten. Die Maserung ist aber schon sehr besonders und was man sich auch schlecht vorstellen kann, ist, wie stark das Holz noch nachdunkelt (durch die UV Strahlung). Die Bereiche, die jetzt schon bräunlich erscheinen, werden in ca. einem Jahr so dunkel sein, dass sie fast schwarz wirken. Das erhöht den Kontrast noch einmal erheblich und wird das Tablet wird noch edler und schöner aussehen als jetzt!
Übrigens: Wenn man das Tablet nicht gerade für Bonsai-Präsentationszwecke verwendet, kann man es auch wie ein Bild an die Wand hängen, andere schöne Dinge drauf drapieren, es als Schneidbrett in der Küche verhunzen, ...
Viel Spaß mit den Bildern,

der woodman
Dateianhänge
Goldregen_10.jpg
Goldregen_10.jpg (104.38 KiB) 470 mal betrachtet
Goldregen_12.jpg
Goldregen_12.jpg (127.44 KiB) 470 mal betrachtet
Goldregen_17.jpg
Goldregen_17.jpg (130.09 KiB) 470 mal betrachtet
Goldregen_01.jpg
Goldregen_01.jpg (180.91 KiB) 470 mal betrachtet
Goldregen_05.jpg
Goldregen_05.jpg (93.04 KiB) 470 mal betrachtet
Goldregen_13.jpg
Goldregen_13.jpg (135.93 KiB) 470 mal betrachtet
Goldregen_15.jpg
Goldregen_15.jpg (80.1 KiB) 470 mal betrachtet
Goldregen_21.jpg
Goldregen_21.jpg (161.55 KiB) 470 mal betrachtet
Goldregen_04.jpg
Goldregen_04.jpg (324.81 KiB) 470 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Bonsai Tablet / Tisch

Beitrag von Hippo »

Salü Marco,

Letzterer gefällt mir auch besonders!
Umgedreht, also wie ein Tablett ginge er sogar als Suiban durch.
Gut, für einen Suiban sollte der Rand etwas dünner sein und die Maserung besonders an der Seite speziell sein. Was drininnen ist, wäre dann sekundär.
Holz ist ein wunderbarer Werkstoff!

Sehr schöne Arbeit! Chapeau!

Auch dein Eisenholzbrett ist sehr interessant aber für einen Jiita könnte ich es mir etwas grösser vorstellen.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Bonsai Tablet / Tisch

Beitrag von Barbara »

Wunderschönes Holz, Marco. Das letzte Tablet gefällt mir am Besten. Einmal natürlich wegen der tollen Maserung, aber auch wegen des Randes. Er rahmt den Baum optisch sehr schön ein.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Tablet / Tisch

Beitrag von hopplamoebel »

Hippo hat geschrieben: 29.09.2022, 15:26 aber für einen Jiita könnte ich es mir etwas grösser vorstellen.

Gruss George
Moin George,

ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, was ein Jiita überhaupt ist :oops:

Das Tablet falsch herum zu verwenden, wäre m.M.n. eher Verschwendung, da man die schönste Fläche nach unten dreht... aber, wie geschrieben, viele Ideen sind möglich und vorstellbar. Ggf. kann man dann ja auch eine Version mit schmalem Rand erstellen; vorzugsweise dann maßlich auf das auszustellende Objekt abgestimmt.

Und Ja: Holz ist ein wunderbarer Werkstoff!!

Grüße
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Tablet / Tisch

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Barbara,

die optische Einrahmung durch den Rand ist mir erst beim Fotografieren aufgefallen. In der Fertigung war er eher aus pragmatischen Gründen entstanden, da ich nicht genug Material hatte, um das Tablet mit dem vorhandenen Grundmaß weiter zu bauen. Aber kleinere Stücke hatte ich noch... So ist aus einer Not eine Tugend geworden und das Ergebnis vielleicht schöner als in meiner ursprünglichen Vorstellung bzw. *dance* Plan

Aktuell arbeite ich an einer Kombi aus Eiche und Robinie - mal sehen, ob das auch funzt 8)

Liebe Grüße
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Antworten