Bonsai Tablet / Tisch

Alles andere was zu Bonsai passt.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Bonsai Tablet / Tisch

Beitrag von Hippo »

Salü Marco,

Ein/eine Jiita, Jita, Jiban oder Dschiban ist der Japanische Fachbegriff für ein Holzbrett welches unter ein Objekt gelegt wird um ihn von der Beschaffenheit der Unterlage oder des Umfeldes abzuheben. Manchmal werden Baumscheiben benutzt, manchmal ein verwittertes Brett oder auch eine Steinplatte oder gar eine Tatami-Matte.
Zumeist wird das Kunstobjekt direkt auf dem Jiita präsentiert. Zu manchen Objekten passt aber besser ein Shoku (Tischen) oder Taku (Ständer). Dann wird zumeist auf einen Jiita verzichtet.
Beispielbild:
2019-09-06 09.25.58.jpg
2019-09-06 09.25.58.jpg (50.66 KiB) 470 mal betrachtet
Selbstverständlich wäre das Bedecken des Musters mit Sand ein Sakrileg gegenüber der schönen Maserung. Deshalb schrub ich ja, bei einem Brett für einen solchen Zweck hergestellt, wäre eine schöne Maserung Innen nicht von Belang.
Allerdings, wenn eine Bonsaischale auf dem Brett steht, sieht man die schöne Maserung auch nicht wirklich, aber anyway, es sind ja eh erst Prototypen. Mal gucken was Du daraus noch entwickelst. Das Thema bleibt spannend!

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Tablet / Tisch

Beitrag von hopplamoebel »

Hey Georg,

Danke für die Info :-D !

Ich verneige mich vor den Herstellern, der Jiitas: Die Form des Holzes, der unregelmäßigen Form eines Steins, o.ä. anzupassen, stelle ich mir sehr schwierig und zeitaufwändig vor! Um so etwas zu fertigen, benötigt man wohl auch sehr viel Muße, Irrsinn oder Stundenlöhne, die sich unterhalb der europäischen Gürtellinie bewegen...
Bin selber gespannt, wie es weitergeht!

Grüße
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Bonsai Tablet / Tisch

Beitrag von Hippo »

Upps, kleine Korrigenda; Die Jiita ist nur das Brett unter dem Objekt. Der geschnitzte Untersatz zum Stein ist ein Dai oder Daiza.
Den Werdegang des abgebildeten Steins mit seinem Dai habe ich hier vor einiger Zeit gepostet:
viewtopic.php?t=49497&start=45
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Tablet / Tisch

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

ich hatte Euch ja Robinie an Eiche versprochen - Bitteschön :)

Das Wechselspiel der Materialien finde ich sehr spannend! Allerdings war mir wichtig, dass es nicht zu unruhig wird und sich somit auch nicht störend auf das zu präsentierende Objekt auswirkt.

M.M.n. ist es gelungen: Ein Tablet, Brett, Tisch, der den Bonsai wertig herausstellt, ohne ihm die Show zu stehlen... was meint Ihr?

Kritik und Anregungen gerne, Grüße,
woodman
Dateianhänge
mit Biene
mit Biene
RoEi_17.jpg (134.85 KiB) 405 mal betrachtet
RoEi_19.jpg
RoEi_19.jpg (116.88 KiB) 405 mal betrachtet
RoEi_08.jpg
RoEi_08.jpg (141.8 KiB) 405 mal betrachtet
RoEi_01.jpg
RoEi_01.jpg (104.67 KiB) 405 mal betrachtet
RoEi_02.jpg
RoEi_02.jpg (74.62 KiB) 405 mal betrachtet
RoEi_06.jpg
RoEi_06.jpg (109.5 KiB) 405 mal betrachtet
RoEi_09.jpg
RoEi_09.jpg (266.76 KiB) 405 mal betrachtet
RoEi_11.jpg
RoEi_11.jpg (193.73 KiB) 405 mal betrachtet
RoEi_15.jpg
RoEi_15.jpg (96.58 KiB) 405 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Tablet / Tisch

Beitrag von hopplamoebel »

:-D Das Thema "Fuß" wurde hier ja schon einmal angesprochen.
Eigentlich will ich die Tablets mit angeschraubten Gummifüßen versehen.

Beim Shooting kam mir heute die Idee, die abgesägten Klötze als Füße zu verwenden...
Was meint Ihr dazu?
Dateianhänge
Einfachfuß
Einfachfuß
RoEi_21.jpg (123.97 KiB) 403 mal betrachtet
RoEi_25.jpg
RoEi_25.jpg (79.86 KiB) 403 mal betrachtet
Doppelfuß
Doppelfuß
RoEi_26.jpg (66.65 KiB) 403 mal betrachtet
RoEi_29.jpg
RoEi_29.jpg (78.98 KiB) 403 mal betrachtet
mein einziger Beisteller
mein einziger Beisteller
RoEi_31.jpg (84.46 KiB) 403 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Bonsai Tablet / Tisch

Beitrag von Hippo »

hopplamoebel hat geschrieben: 04.10.2022, 19:31 Beim Shooting kam mir heute die Idee, die abgesägten Klötze als Füße zu verwenden...
Salü Marco,

Das war eine hervorragende Idee!
Die Gummifüsse wären gut für die Verwendung in der Küche aber als Kunst resp. Objekt für die Kunst, würde ich stilechte Holzfüsse vorziehen.
Die Eiche und Akazie sind schöne Partner bei deinem Brett und die Stäbchen sind auch etwas ruhiger als die Klötzchen.
Sehr schöne Arbeit. Chapeau!

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Bonsai Tablet / Tisch

Beitrag von Tofufee »

Sehr schöne Holzarbeiten zeigst du hier, Marco!

Mir gefälllt dein Spiel mit den Maserungen und Verläufen! Holzfüße werden diesen Arbeiten viel besser gerecht als die "technischen" Gummifüße.

Für Bonsai-Präsentationen finde ich deine schönen Tischchen und Platten allerdings nicht so gut geeignet. Da würde ich etwas dünneres und dezent zurückhaltendes bevorzugen, was den Bäumen und Schalen nicht die Schau stiehlt und mehr Ruhe bzw. Eleganz ausstrahlt.

Deine Holzarbeiten selber sind auch so schön, dass sie verdienen, dass man mehr von ihnen selbst sieht und sie nicht allzusehr verdeckt werden. Spontan kommen mir z.B. schöne Gläser oder dergleichen in den Sinn...

Macht Spaß zu betrachten!
Grüße
Monika
dax100
Beiträge: 199
Registriert: 29.10.2021, 17:57
Wohnort: aus dem Handkäsdreieck

Re: Bonsai Tablet / Tisch

Beitrag von dax100 »

Mit Füßen gefällt es mir besser und kann sich Tischlein statt Tablet nennen, ich könnte mir vorstellen .. trapezförmig geschnittene flache Füße (wie rum auch immer montiert ?!? ) erscheinen elegant und passen gut zur unteren großen Anfasung der Platte. Gruß Harald
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Tablet / Tisch

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Ihr Drei,

vielen Dank für die Rückmeldungen und Anmerkungen!

Mir gefallen die Holzfüße auch gut - wie auch immer die Ausführung dann aussehen wird.
Die Platten dünner zu machen wird technisch schwierig, da die große Gefahr besteht, dass sich das Holz beim Bearbeitungsprozess oder später verzieht und die Tablets dann nicht mehr gerade sind. Vielleicht wirken die Tablets bei größeren Bäumen mit wuchtigen Bonsaischalen ja auch noch einmal anders als bei kleinen Bäumen...

Dass die Tablets den Bäumen die Show stehlen, finde ich eigentlich nicht - vor allem, wenn die Schale große Teile der Holzfläche verdeckt - aber klar, eine einfarbige Platte / Brett ist noch wesentlich neutraler!
Für mich stellen die Tablets eher eine "optische Aufwertung" der Bäume dar - ähnlich wie konventionelle Bonsaitische oder ausgehöhlte Baumstücke, die gerne bei Kaskaden zum Einsatz kommen. Natürlich gehen meine Tablets in eine andere Richtung, aber das ist ja auch so gewollt :-D

Außerdem finde ich es cool, wenn man die Tablets an den 360 Tagen im Jahr, wo keine Bonsai drauf stehen, auch noch anders verwenden kann - eben für Gläser, Handys Schlüssel, ...

Vielleicht geht die Reise noch weiter, mal sehen,

Grüße,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Antworten