Ficus "Tigerbark" - weitere Gestaltung?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Ficus "Tigerbark" - weitere Gestaltung?

Beitrag von DHG »

Hallo,
auch wenn ich mich mit den Ficus Arten bisher schwer tue, habe ich mir diese Woche einen kleinen Ficus "Tigerbark" zugelegt (diese Art hatte ich bisher noch nicht). Nichts besonderes aber ich denke er hat ein paar guten Anlagen: schöne Stammverjüngung, breiter Wurzelansatz und relativ viele "Äste" die vom Stamm abgehen.
So wie die Blätter bei dieser Art wachsen habe ich mir gedacht das eine Gestaltung in Richtung einer Schirmakazie vielleicht ganz stimmig aussehen könnte (das erscheint mir jetzt auch nicht so weit weg von der natürlich Wuchsform eines Ficus)?
IMG_20220910_121536.jpg
IMG_20220910_121536.jpg (209.13 KiB) 1394 mal betrachtet
IMG_20220910_121548.jpg
IMG_20220910_121548.jpg (204.25 KiB) 1394 mal betrachtet
IMG_20220910_121600.jpg
IMG_20220910_121600.jpg (210.66 KiB) 1394 mal betrachtet
IMG_20220910_121607.jpg
IMG_20220910_121607.jpg (192.67 KiB) 1394 mal betrachtet
Ich denke auf lange Sicht muss der Baum umgetopft werden, da mir die Schale schon fast zu klein erscheint (die Pflanze soll erstmal die nächsten Jahre deutlich zulegen). Bis zum nächsten Frühjahr sollte das aber noch locker passen.
Ich frage mich allerdings ob es Sinn macht dieses Jahr noch etwas an der großen Schnittwunde zu machen bzw. den Stamm nochmal zu kürzen? Was sagt ihr dazu?
so sieht die Schnittwunder derzeit aus
so sieht die Schnittwunder derzeit aus
IMG_20220910_121726.jpg (190.97 KiB) 1394 mal betrachtet
Folgende zwei Schnitte erscheinen mir am sinnvollsten:
zwei mögliche Varianten für einen Schnitt
zwei mögliche Varianten für einen Schnitt
IMG_20220910_121706_Schnitt.jpg (166.98 KiB) 1394 mal betrachtet
Dann könnte man anschließend die Äste langsam breit auffächern und so einen Schirm ausbilden, den man mit der Zeit flach und immer breiter ausgestaltet.
Wie immer würde mich eure Meinung zu meinen Gedanken interessieren. Würdet ihr dieses Jahr noch schneiden und wenn ja, wie? Passt das eurer Meinung nach zur angesterbten Gestaltungsform bzw. wie sind allgmein die Meinung dazu? :)

Grüße

Marcus
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 351
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Ficus "Tigerbark" - weitere Gestaltung?

Beitrag von bonulli »

Hallo Marcus(?),

Diese Fici machen Spaß, mit Zeit und gezielten Maßnahmen kannst du aus deinem bestimmt etwas machen.
Hier mal ein Vorschlag, wie ich schneiden würde:
080CC06E-19B3-4C14-9C79-A0413907BFDB.jpeg
080CC06E-19B3-4C14-9C79-A0413907BFDB.jpeg (220.61 KiB) 1372 mal betrachtet
Damit sieht er sicher erstmal etwas luftig aus. Der Ficus knospt bei ausreichend Licht jedoch gut zurück, besonders diese Varietät, die du dort hast. Mit den neuen Austrieben kannst du dann die Krone aufbauen. Ich habe beim Ficus auch sehr gute Erfahren mit Wundknete gemacht…
Umtopfen kann man sicher auch jetzt noch, aber wenn der Ficus vital ist und du mit dem Substrat vor allem auch im Winter gut zurecht kommst geht auch nichts verloren wenn du das im Frühjahr machst. Und dann bei jedem Umtopfen konsequent am Wurzelansatz arbeiten!

Viel Spaß mit deinem Ficus!
Gruß,
Ulrike
Heiner B.
Beiträge: 737
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Ficus "Tigerbark" - weitere Gestaltung?

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Marcus,

ich würde auch den von Ulrike gezeigten Schnitt bevorzugen, aber nicht einfach gerade und glatt abschneiden, sondern die Stelle mit einer Konkavzange etwas nach innen gewölbt ausschneiden. Lass aber den im vorletzten Bild sichtbaren Kallus am oberen Ast unbeschädigt, so das dieser mit zum weiteren Verschluss der Wunde beitragen kann ohne erst wieder neuwachsen zu müssen.

Umtopfen dann im Frühjahr und kräftig wachsen lassen. An eine richtige Gestaltung dann erst später rangehen. Die Äste vorbereitend in die richtigen Positionen bringen gehört dann nächstes Jahr natürlich mit dazu. Den unteren Ast bzw. Doppelast nur als Opferast sehen, damit der Stamm dicker wird. Den kannst du 2024 dann als Steckling ziehen :-D .
Liebe Grüße
Heiner
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Ficus "Tigerbark" - weitere Gestaltung?

Beitrag von DHG »

Danke für eure Beiträge! Ich bin ja immer ein wenig unsicher aber das gibt mir Bestätigung, denn ziemlich genau so wäre auch mein bevorzugter Plan gewesen. :)

Ich werde morgen schneiden. Mal sehen ob ich die Mitte ein wenig vertiefen kann (irgendwie bekomm ich das nie so richtig hin... :roll: ), dann kommt Wundknete drauf.
Bei den unteren beiden Ästen habe ich auch an die Stammverdickung gedacht, ich frage mich aber gerade, wie Ulrike bereits geschrieben hat, ob es nicht doch sinnvoller wäre sie zu entfernen? Nicht das mir dadurch die Stammverjüngung verloren geht?
Umtopfen werde ich sicherheitshalber im Frühjahr, das Substrat ist ok.

Grüße

Marcus
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Ficus "Tigerbark" - weitere Gestaltung?

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Marcus,

letztlich musst Du tun, was Du tun musst.

...es deutet aber auch Vieles darauf hin, dass die Schnittstelle mind. 20 mm ab Oberkante komplett tot ist. Der Kallus, auf den zu retten hingewiesen wurde, scheint schon etliche Jahre alt zu sein und und legt den Schluss nahe, dass der kleine Zweige bereits einen Weg gefunden hat, seine Assimilate an der toten Stelle vorbei zu schleusen. Das ist schön für den Zweig aber recht ernüchternd hinsichtlich allzu großer Erwartungen an eine absehbare (vielleicht in 20 Jahren ...) Überwallung des geplanten Schnitts. Der Baum hat nach meiner Einschätzung überhaupt keinen Grund einen wie auch immer geführten Schnitt zu überwallen, weil das was Du wegschneidest bereits abgeschrieben ist. Ficus kann fast alles, aber schnelle Überwallung großer Schnitte ist nicht sein Ding. Wenn überhaupt, dann nur, wenn oberhalb des Schnittes eine nicht anders zu befördernde Menge Assimilate ansteht, die von der schieren Macht der Photosynthese im verschwenderischen Überfluss an die Wurzeln geführt werden will. Was das angeht, hat der Baum seine Lösung schon gefunden. Was den geplanen Schnitt angeht: Grundsätzlich und theoretisch ja - aber nicht mit der vorhanden Blattmasse und nicht Mitte September. Vielleicht nächstes Jahr ab Mai?
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Ficus "Tigerbark" - weitere Gestaltung?

Beitrag von ania »

Bisschen geht schon mit Überwallung, wenn man ihm volle Sonne gibt, gut düngt und einen größeren Topf.

Du könntest auch auf den untersten Ast absetzen.
Dateianhänge
unter dem Finger ist die Schnittwunde.
unter dem Finger ist die Schnittwunde.
IMG_20180917_133247360.jpg (110.55 KiB) 1241 mal betrachtet
nach 4 Jahren ganz gut überwallt.
nach 4 Jahren ganz gut überwallt.
IMG_20220629_142515.jpg (204.18 KiB) 1241 mal betrachtet
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Ficus "Tigerbark" - weitere Gestaltung?

Beitrag von Stefan72 »

... wir werden sehen. Wirklich etwas sagen kann man in Bezug auf Marcus´ Baum wohl erst, wenn man alles tote Gewebe entfernt hat und ein lebendes Kambium vorfindet.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Ficus "Tigerbark" - weitere Gestaltung?

Beitrag von DHG »

Danke für die weiteren Beiträge! Jetzt bin ich allerdings wieder verunsichert... :-D

Ich glaube ich warte doch erstmal noch ab. Da mir im Winter bei den anderen Ficusarten einige Blätter verloren gehen ist es wahrscheinlich auch sicherer erstmal alles dran zu lassen. Schneiden kann ich nächstes Jahr immernoch und bis dahin schau ich erstmal wie er durch den Winter kommt.

Falls sich dann beim Schnitt herausstellen sollte das oben alles tot ist, kann ich optional immernoch auf einen Ast weiter unten absetzen.

Grüße und einen schönen Sonntag noch

Marcus
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Ficus "Tigerbark" - weitere Gestaltung?

Beitrag von DHG »

Hallo,
soeben habe ich den Schnitt gemacht wie weiter oben schon eingezeichnet. Ich glaube es sieht gar nicht mal so schlecht aus. Wahrscheinlich hätte ich nur nicht so viel von der Wulst wegschneiden sollen....
Ich hab es mit dem Messer noch etwas keilförmig nach innen ausgeschnitzt. Die Menge an Totholz hält sich in Grenzen und sollte gut überwallt werden können oder was meint ihr?
Also ich würde es jetzt erstmal so lassen und nicht weiter unten absetzen. Ansonsten noch Wundverschlussknete drauf? Nur innen oder komplett bis nach außen und um den Rand (so hab ich's jetzt gemacht)?
Die restlichen Triebe einkürzen oder erstmal noch wachsen lassen?
IMG_20221022_161847.jpg
IMG_20221022_161847.jpg (188.45 KiB) 844 mal betrachtet
IMG_20230514_183157.jpg
IMG_20230514_183157.jpg (168.08 KiB) 844 mal betrachtet
IMG_20230514_183210.jpg
IMG_20230514_183210.jpg (172 KiB) 844 mal betrachtet
IMG_20230514_183301.jpg
IMG_20230514_183301.jpg (155.94 KiB) 844 mal betrachtet
IMG_20230514_183320.jpg
IMG_20230514_183320.jpg (218.24 KiB) 844 mal betrachtet
IMG_20230514_183330.jpg
IMG_20230514_183330.jpg (227.21 KiB) 844 mal betrachtet
IMG_20230514_183340.jpg
IMG_20230514_183340.jpg (210.63 KiB) 844 mal betrachtet
Grüße

Marcus
Heiner B.
Beiträge: 737
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Ficus "Tigerbark" - weitere Gestaltung?

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Marcus,

Ficus schottet die Schnittwunden mit dem eigenen Saft zwar recht gut ab, es schadet aber nicht, trotzdem Wundknete anzubringen. Du hast ja recht viel Material abgetragen und daher ist die Verbindung zwischen Stamm und oberen Ast geschwächt, sei da also besonders vorsichtig, dass der Dir nicht abbricht. Viel Glück.
Liebe Grüße
Heiner
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Ficus "Tigerbark" - weitere Gestaltung?

Beitrag von DHG »

Hallo Heiner,
die Wundknete bis über den Rand ist in Ordnung?
Ja, ich habe relativ viel heraus gearbeitet um möglichst viel von dem toten Holz zu entfernen. Sieht aber auf den Fotos schlimmer aus als es ist. Da steht immernoch genug Material, wobei ich sicher dennoch aufpassen muss.
Was den Rückschnitt angeht, da bin ich noch unschlüssig. Lieber erstmal noch etwas wachsen lassen oder schonmal zurückschneiden? Und die beiden Opferäste belassen oder schonmal weg damit? Im Moment hat der Stamm zumindest eine schöne Verjüngung, nicht das diese gerade durch die Opferäste verloren geht....

Grüße

Marcus
Heiner B.
Beiträge: 737
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Ficus "Tigerbark" - weitere Gestaltung?

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Marcus,

ja, die Wundknete würde ich ein wenig über den Rand machen, nur zur Sicherheit. Wachsen lassen wäre wohl zur Unterstützung der Kallusbildung am besten, aber das entscheidest Du am besten nach Deinem Gefühl selber, da Du den Baum vor Dir stehen hast :-D .
Liebe Grüße
Heiner
dax100
Beiträge: 204
Registriert: 29.10.2021, 17:57
Wohnort: aus dem Handkäsdreieck

Re: Ficus "Tigerbark" - weitere Gestaltung?

Beitrag von dax100 »

DHG hat geschrieben: 15.05.2023, 18:09
Ja, ich habe relativ viel heraus gearbeitet um möglichst viel von dem toten Holz zu entfernen. Sieht aber auf den Fotos schlimmer aus als es ist. Da steht immernoch genug Material, wobei ich sicher dennoch aufpassen muss.
Ich finde auch das du im oberen Bereich der Schnittstelle etwas viel Material abgetragen hast.
Ob es hält und stabil ist, da würde ich mir weniger Sorgen machen eher geht es darum, dass der neue Stammverlauf an der Schnittstelle vom Durchmesser kleiner bleibt als der weiterführende Ast und der Knubbel obendrüber, natürlich kannst du das vor Ort besser beurteilen als wir auf dem Fotos,.. aber auf mich wirkt das so ?!
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Ficus "Tigerbark" - weitere Gestaltung?

Beitrag von DHG »

dax100 hat geschrieben: 15.05.2023, 19:22
DHG hat geschrieben: 15.05.2023, 18:09
Ja, ich habe relativ viel heraus gearbeitet um möglichst viel von dem toten Holz zu entfernen. Sieht aber auf den Fotos schlimmer aus als es ist. Da steht immernoch genug Material, wobei ich sicher dennoch aufpassen muss.
Ich finde auch das du im oberen Bereich der Schnittstelle etwas viel Material abgetragen hast.
Ob es hält und stabil ist, da würde ich mir weniger Sorgen machen eher geht es darum, dass der neue Stammverlauf an der Schnittstelle vom Durchmesser kleiner bleibt als der weiterführende Ast und der Knubbel obendrüber, natürlich kannst du das vor Ort besser beurteilen als wir auf dem Fotos,.. aber auf mich wirkt das so ?!
Es ist oberhalb ungefähr gleich dick. Aber es sollte doch im Idealfall wieder dicker werden wenn sich Kallus bildet (was natürlich ewig dauern wird bis es Mal verschlossen ist) und das Dickenwachstum am Stamm sowie dem Ast geht auch immer weiter, insofern sehe ich da jetzt kein Problem. Die Zeit wird zeigen, ob es ein Problem wird.

@ Heiner
Vielen Dank nochmal für deine Antwort. Ich bin auch tendenziell für "erstmal wachsen lassen". Dann sollte ich wohl zumindest noch die Äste zurecht drahten...
Heiner B.
Beiträge: 737
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Ficus "Tigerbark" - weitere Gestaltung?

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Marcus,

wenn, dann aber wirklich nur die Äste drahten, also komme nicht mal annähernd in die Nähe der Schnittstelle :lol: . Da wenn ab, dann ab :) . Richtig nötig ist es im Moment aber noch nicht und auch leicht dickere Äste lassen sich bei Ficus meist noch ohne größere Probleme biegen. Spanne lieber erstmal vorsichtig ab, falls Du Dir unsicher mit der Schnittstelle bist.
Liebe Grüße
Heiner
Antworten