Buchsbaum mit ewig geschlossenen Blütenknospen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Lateralus
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2022, 16:29

Buchsbaum mit ewig geschlossenen Blütenknospen

Beitrag von Lateralus »

Hallo,

Meinem Buchsbaum ging es eigentlich sehr gut, aber seit geraumer Zeit kommen keine neuen Blätter nach und bestehende werden am Rand hell bzw. sogar gelb.
Ich bilde mir ein, dass es da eine zeitliche Korrelation zum Erscheinen von Blütenknospen von vor 3-4 Monaten gibt. Die Blütenknospen bleiben aber seit ewig in diesem Stadium:
PXL_20220923_085151811.jpg
PXL_20220923_085151811.jpg (214.57 KiB) 1051 mal betrachtet
hier sieht man die Blätter mit hellem Rand:
PXL_20220923_085212679.jpg
PXL_20220923_085212679.jpg (251.6 KiB) 1051 mal betrachtet

Sollten diese Blütenknopsen nicht irgendwann aufgehen?
Könnten diese Knospen zu viel Energie kosten und darum geht es den Blättern schlechter?
Ich bin mir nicht sicher ob ich diese Blütenknospen einfach ignorieren oder abzwicken soll?

LG und Danke,
Michael
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Buchsbaum mit ewig geschlossenen Blütenknospen

Beitrag von Fabian R »

Ist das ein chinesischer Buchsbaum? mit der Sorte kenne ich mich nicht aus ...
Generell können Blüten ein Zeichen von Schwäche sein, die Pflanze versucht ein letztes mal sich fortzupflanzen, wenn es ihr schlecht geht.
Wenn dann die Blüten auch nicht gebildet werden, ist das für mich definitiv ein Zeichen der Schwäche.

Hat die Pflanze genug Licht, Wasser, Dünger?
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Lateralus
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2022, 16:29

Re: Buchsbaum mit ewig geschlossenen Blütenknospen

Beitrag von Lateralus »

Danke für deine Hilfe!
Es handelt sich um einen harlandii lt. Auskunft des Händlers.

Er steht seit September 2021 am gleichen Fleck auf meiner Loggia. Dh. es ist das erste Mal, dass er einen kompletten Sommer auf meiner doch recht heißen Loggia mitmacht. Er steht nur bis 10:00 am Vormittag in der Sonne, danach im Schatten. Ich merke, dass es seit Sommer kontinuierlich bergab geht. Immer mehr Blätter bekommen diese hellen Ränder, oder werden ganz gelb.
Er hatte, zusammen mit einer chinesischen Ulme als Nachbarn, einen Spinnmilbenbefall, den ich jedoch gut in den Griff bekommen habe.
siehe viewtopic.php?t=53004

Nachdem ich damals gesehen habe dass die Ulme eigentlich zu wenig Wasser bekommt, habe ich auch beim Buchsbaum mehr gegossen. Das hat aber keine Verbesserung gebracht.
Gedüngt wird mit Bio-Gold ca 3x ab Frühling so 10 Kügelchebn alle 2 Monate.

Die Wurzeln habe ich mir noch nicht angesehen da der Wurzelballen mit einem Draht fixiert ist. Könnten zu viele Wurzeln dieses Problem erklären? Dann bemühe ich mich gerne ihn aus dem Topf zu heben.
Es ist auf jeden Fall ein poröses Substrat und keine schnöde Erde.
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Buchsbaum mit ewig geschlossenen Blütenknospen

Beitrag von DHG »

Ich kenn mich mit Buxbaum nicht aus aber zu bedenken ist: die Tage werden kürzer, die Intensität des Sonnenlichtes nimmt ab. Das kann dazu führen das nun allmählich Blätter gelb werden und abfallen. Das passiert bei meiner chin. Ulme so circa seit 2, 3 Wochen. Laut dem was man auf deinen Bildern erkennt, sieht dein Buxbaum für meine Augen fit und gesund aus (wobei du auf den Fotos nur einen kleinen Ausschnitt zeigst).
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Buchsbaum mit ewig geschlossenen Blütenknospen

Beitrag von Hippo »

Salü Michael,

Ich hatte in meiner professionellen Bonsaizeit viele Buxus harlandii in der Hand und kann dazu sagen, dass eine Schattenhaltung wie bei dir, mit Morgensonne bis 10 Uhr, nicht artgerecht ist.
Der chinesische Bux ist ein tropisches bis subtropisches Gewächs. Benötigt viel Sonnenschein, Hitze gepaart mit hoher Luftfeuchtigkeit, mittlere Bodenfeuchte und magere Haltung. In der lichtarmen Jahreszeit kann man ihn warm halten aber dann mit Zusatzbeleuchtung, erhöhter Luftfeuchtigkeit und normaler Bodenfeuchte.
Wird gerne als Indoor verkauft aber in einer normalen Wohnung eher wenig geeignet. Im Winter am ehesten (geheizter) Kalthaushaltung (8-15°C) aber auch da mit viel Licht und reduzierter Feuchtigkeit. Manche dieser Buxe vertragen im Winter auch kühlere Haltung und sogar leichten Frost. Aber das ist nicht artgerecht.
Bei diesem Bux ist die Pflege eine Gratwanderung weil er auf Pflegefehler zumeist etwas verzögert reagiert. Er hat einen sehr langsamen Stoffwechsel und ist entsprechend lansamwüchsig.
B. harlandii benötigt im Freiland gar keinen und in der Schale wenig Dünger. Organischer Dünger auf mineralischem Boden verursacht eher Bodenverschlämmung und Fäulnispilze. Besser ist eine monatliche, mineralische Flüssigdüngung von März bis September.
B. harlandii fühlt sich in einer etwas zu grossen Schale wohler als in einer Engen.
Über die Blütenknospen möchte ich nicht allzuviel referieren. Diese kommen und gehen und bei optimaler Haltung öffnen sie sich.
Wie ein optimales, mineralisches Substrat gemischt sein soll weiss ich nicht, denn in meiner Zeit (in den 90-ern) kultivierte man noch in organisch/lehmigem Zeug.
Vielleicht kannst Du das Eine oder Andere meiner Ausführungen verwenden und falls jemand gegensätzliche oder weiterführende Infos hat: immer her damit!

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Buchsbaum mit ewig geschlossenen Blütenknospen

Beitrag von Fabian R »

DHG hat geschrieben: 26.09.2022, 16:15 Laut dem was man auf deinen Bildern erkennt, sieht dein Buxbaum für meine Augen fit und gesund aus (wobei du auf den Fotos nur einen kleinen Ausschnitt zeigst).
Also der Buxbaum lässt natürlich keine Blätter fallen, aber das weist du ja, wenn du ihn schon über einen Winter gebracht hast.
Ich würde "DHG" allerdings zustimmen, dass die Pflanze von den Bildern eher gesund als krank aussieht.

Wie George anmerkt, willst du eventuell ein wenig vorsichtiger sein, was Frost angeht, aber wie gesagt mit harlandii kenne ich mich nicht aus.

Ich möchte noch ein wenig ergänzen.
Meine anderen Buxbaum-arten haben in manchen Jahren auch etwas "Pause" gemacht, und dann in anderen Jahren wieder Gas gegeben. Eventuell musst du einfach etwas abwarten. (solange es nicht schlimmer wird)

LG
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Buchsbaum mit ewig geschlossenen Blütenknospen

Beitrag von baeumchen »

moin!
also mein harlandii hat dieses jahr auch geschwächelt mit ähnlichen symptomen
bei mir lag es am substrat, bzw an der mangelnden drainage in der schale
seit das in ordnung gebracht ist, hält er das niveau ...

und überwintert wird der bei mir hellst und frostfrei
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Lateralus
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2022, 16:29

Re: Buchsbaum mit ewig geschlossenen Blütenknospen

Beitrag von Lateralus »

Die Überwinterung sollte eher kein Problem darstellen, denn die ist mir ja letztes Jahr bereits auf der Loggia geglückt.
Es kann auch nicht am Herbst liegen, denn wie gesagt geht es schon seit 3-4 Monaten bergab und da war der Herbst noch fern.
Vielleicht sieht man es an den Bildern nicht so genau, aber ich weiß dass dieser Bux schon viel besser ausgesehen hat, sogar direkt nach dem Winter sah er besser aus.
Da hatte er nicht ein Blatt mit helleren Rändern, geschweige denn gelbe oder gar vertrocknete Blätter.

Ich werde mir auf jeden Fall den Ratschlag zu Herzen nehmen, dass der Bux noch mehr Sonne benötigt.
Vielleicht ist auch schon zu wenig Platz in der Schale. Habe heute mal sachte probiert den Ballen aus der Schale zu bekommen, was mir aber nicht gelungen ist.
Vielleicht probiere ich es morgen mit einem stumpfen Messer an der Schale entlang zu fahren um so die Verbindung zur Schale zu lockern.
IMG_0437.jpg
IMG_0437.jpg (200.26 KiB) 693 mal betrachtet
IMG_0430.jpg
IMG_0430.jpg (143.82 KiB) 693 mal betrachtet
IMG_0432.jpg
IMG_0432.jpg (182.49 KiB) 693 mal betrachtet
IMG_0435.jpg
IMG_0435.jpg (175.29 KiB) 693 mal betrachtet
IMG_0436.jpg
IMG_0436.jpg (173.15 KiB) 693 mal betrachtet
Lateralus
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2022, 16:29

Re: Buchsbaum mit ewig geschlossenen Blütenknospen

Beitrag von Lateralus »

kurzes Update:
nach ca 7-8 Monaten geschlossener Blütenknospen, hat mein Buchsbaum entschieden, dass Jänner die beste Zeit zum Blühen ist. :shock:
PXL_20230119_100902906 (1).png
PXL_20230119_100902906 (1).png (1.3 MiB) 472 mal betrachtet
Er steht auf einer nach SO gerichteten Loggia und das ist das Temperaturprofil der letzten 3 Monate:
Untitled-1.png
Untitled-1.png (107.09 KiB) 472 mal betrachtet
Antworten