Hilfe >helle Nadeln bei Ajan Fichte<

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
René1988
Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2020, 13:33

Hilfe >helle Nadeln bei Ajan Fichte<

Beitrag von René1988 »

Hallo,
ich habe an meiner Ajan Fichte heute einige helle Nadeln entdeckt. Habe mal ein Bild gemacht. Ich hoffe man kann was erkennen. Die Gelbfärbung ist überall zwischen ein bisschen. Habe den Baum grad nach Schädlingen abgesucht. Habe nichts gefunden. Kann mir einer einen Tipp geben was sie für ein Problem hat?
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß René
Dateianhänge
FF70DC78-17C2-454D-AB6B-B62FDA14DA3D.jpeg
FF70DC78-17C2-454D-AB6B-B62FDA14DA3D.jpeg (394.76 KiB) 441 mal betrachtet
777BE8BD-047C-4460-BA4E-FC3BA0970144.jpeg
777BE8BD-047C-4460-BA4E-FC3BA0970144.jpeg (572.87 KiB) 441 mal betrachtet
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hilfe >helle Nadeln bei Ajan Fichte<

Beitrag von Sanne »

Hallo  René,

die Ursache des Gelbwerden der Nadeln ist nicht so einfach zu klären. Vielleicht zu viel oder zu wenig gegossen? Wie ist der Standort, sonnig oder halbschattig?

Bei meiner kleinen Ajan-Fichte hatte ich kürzlich auch einige, aber zum Glück nur ganz wenige gelbe Nadeln gehabt. Da hatte ich zu lange gewartet mit dem Gießen, da die Luftfeuchtigkeit mit ca. 85% sehr hoch war und das Substrat noch nass aussah.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
René1988
Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2020, 13:33

Re: Hilfe >helle Nadeln bei Ajan Fichte<

Beitrag von René1988 »

Danke erstmal für deine Hilfe.
Ich habe sie halbschattig stehen. Dort stand sie jetzt ca. 1 Jahr und hatte bis jetzt keine Probleme. Normalerweise werden die Nadeln ja hart bevor sie abfallen. Bei ihr ist es aber so, dass sie ganz weich sind. Also die hellen Nadeln.
Antworten