Frage zu Lichtquelle für Zimmerbonsai

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
sauwoidman
Beiträge: 296
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: Frage zu Lichtquelle für Zimmerbonsai

Beitrag von sauwoidman »

Hallo!

Ich habe mangels freier Fensterbankplätze letztes Jahr ein paar Geldbäume im stockdunklen Keller überwintert. Dort hat es ca. 8-15 Grad und ich habe mir eine solche rot-blaue LED-Klemmlampe mit 4 einzelnen Köpfen gekauft, insgesamt 40 Watt, um sie über den Winter zu bringen. Ich sag's gleich, 40 Watt ist kompletter Overkill, da würde wahrscheinlich eine stinknormale weiße 5,5 W LED-Birne, wie wir sie im Rest des Hauses haben, genauso ausreichen, aber das habe ich vor dem Kauf noch nicht gewusst. Am Anfang hatte ich die Lampe immer 12 Stunden pro Tag auf Helligkeitsstufe 9/9 laufen, dann war mir irgendwann schade um den Strom, da habe ich sie auf 9 Stunden bei Stufe 6 oder 7 zurückgedreht. Die Geldbäume (und auch die Yucca-Palmlilien, mit denen sie sich die Lampe geteilt haben) sind nicht gewachsen, aber auch nicht vergilbt oder vergeilt, sie haben einfach nur überlebt :lol: Mehr wollte ich auch nicht, wachsen dürfen sie dann im Sommer draußen.

Meine kleinen Ficus-Stecklinge und den Zitronenbaum habe ich am Südfenster ohne Zusatzbeleuchtung überwintert, die sind gewachsen wie verrückt, fast mehr als im Sommerhalbjahr.

Lange Rede, kurzer Sinn: Solange sie irgendeine Form von direktem Licht haben und nicht allzu warm stehen, sind die "einfachen" Arten wie Crassula oder Ficus sehr genügsam. Bei zu wenig Licht wachsen sie zwar nicht, aber sie vergeilen oder sterben auch nicht.

MfG Reinhold!


IMG_20211017_134940.jpg
IMG_20211017_134940.jpg (207.42 KiB) 342 mal betrachtet
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Frage zu Lichtquelle für Zimmerbonsai

Beitrag von Hippo »

Klar Roberto, die Kaltlicht LED Röhren sind natürlich keine ausgewiesenen Pflanzenleuchten im Gegensatz zu deinen High-Tech Lampen.
Bei mir ist die Röhre auch nicht auf Flächenbeleuchtung ausgelegt sondern nur für einen kurzen Streifen. Dafür reicht es offenbar.
Natürlich ist mein Kunstlicht auch nur Ergänzung zum Tageslicht am Nordost-Fensterplatz.
Aber ob diese Röhre als die Hauptlichtquelle, ohne Tageslicht, reichen würde, wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls auf lange Sicht.
Da würde ich wohl auch zu deinen Vollspektrumlampen greifen müssen, die ein ganz anderes Kaliber darstellen.

Vom TE wissen wir natürlich nicht ob er das Kunstlicht als Ergänzung zum Tageslicht auf der Fensterbank möchte oder ob er seine Zimmerbonsai im Büchergestell kultivieren möchte. Aber ich glaube, er hat jetzt einige guten Anhaltspunkte für seinen Bedarf.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Frage zu Lichtquelle für Zimmerbonsai

Beitrag von Roberto »

Guten Morgen... :-D
Für die dunklen Jahreszeiten sind Lampen sehr nützlich und Notwendig.
Natürlich ersetzen die niemals die echte Sonne von Frühling bis Sommer..!
Also Frühling / Sommer wenn möglich immer raus stellen...
Unten eine meiner 15€ Klemmlampen...
Viele Grüße
Dateianhänge
20220929_081850.jpg
20220929_081850.jpg (145.2 KiB) 304 mal betrachtet
Antworten