Unterstützung ob ich die Eibe ausgraben soll

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
vespa
Beiträge: 112
Registriert: 17.03.2012, 19:39

Unterstützung ob ich die Eibe ausgraben soll

Beitrag von vespa »

Hallo zusammen, meine Eibe habe ich 2021 in die Hecke gepflanzt weil sie Probleme mit den neuaustrieb hatte. Leider habe die meiner Meinung nach den falschen Platz herausgesucht „zu wenig Sonne“.
Jetzt ist mir aufgefallen das einige Nadeln gelb geworden sind, mein Gedanke ausgraben in Plastiktopf überwintern und nächste Jahr wieder einen sonnigen Platz auswählen.
Danke für die Unterstützung, Grüße Vespa
Dateianhänge
37551240-DD8D-44FC-A43A-EA8A9192E037.jpeg
37551240-DD8D-44FC-A43A-EA8A9192E037.jpeg (428.67 KiB) 725 mal betrachtet
334DB722-BBB2-489A-9029-E3F450E818C8.jpeg
334DB722-BBB2-489A-9029-E3F450E818C8.jpeg (428.56 KiB) 725 mal betrachtet
30248150-061D-4630-BDE7-8ADA0C937665.jpeg
30248150-061D-4630-BDE7-8ADA0C937665.jpeg (347.62 KiB) 725 mal betrachtet
04476226-AC9E-4E69-AC97-CE1DB3AC7D05.jpeg
04476226-AC9E-4E69-AC97-CE1DB3AC7D05.jpeg (398.09 KiB) 725 mal betrachtet
masterdog
Beiträge: 165
Registriert: 27.08.2009, 08:38
Wohnort: Kreis Limburg/Lahn

Re: Unterstützung ob ich die Eibe ausgraben soll

Beitrag von masterdog »

Hallo, Eiben wachsen im dichtesten Wald ! Also an mangelnder Sonne liegt das gelbwerden der Nadeln sicher nicht.
mfG
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Unterstützung ob ich die Eibe ausgraben soll

Beitrag von Tofufee »

Eiben haben empfindliche Wurzeln, auch im Bezug auf Frost, deshalb halte ich eine Überwinterung im Boden für günstiger als im Topf.
Hast du in diesem Jahr schon viel abgeschnitten oder sind die wenigen Triebspitzen alles, was in dieser Wachstumsperiode gekommen ist? Die Eibe scheint sich vom Umpflanzen noch nicht wieder vollständig erholt zu haben, deshalb scheint mir Geduld jetzt wichtiger als zu viele Störungen der Wurzeln.
Grüße
Monika
vespa
Beiträge: 112
Registriert: 17.03.2012, 19:39

Re: Unterstützung ob ich die Eibe ausgraben soll

Beitrag von vespa »

Danke schon einmal für die Antworten, dieses Jahr habe ich ca 15cm Wassertriebe aus der Krone geschnitten. Im 1/3 vom Baum fast kein Zuwachs keine Knospen, 2/3 einige Knospen mit spärlichen Austrieb.
Meine Vermutung, Gedanke ist ein krankes Wurzelsystem, zur Unterstützung habe ich dieses Jahr auch Nematoden gegossen.
Danke Grüße von Erwin
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung ob ich die Eibe ausgraben soll

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Erwin,

ich würde den Baum dort belassen und weiter Ursachen Forschung betreiben.
Wie schon geschrieben, sind Eiben die Bäume, die mit Abstand am wenigsten Licht benötigen, bzw. mit sehr wenig Licht auskommen.
Bei meinen Eiben konnte ich dieses Jahr auch verstärkt braune Nadeln beobachten - habe das auf Stress durch zu viel Sonne geschoben... Es könnte aber auch ein Schädling sein wie der Dickmaulrüssler, der in der Erde die Wurzeln schädigt.

Viel Erfolg,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Unterstützung ob ich die Eibe ausgraben soll

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Erwin,

sollte es sich, wie Woodman sagte, wirklich um den Dickmalrüssler handeln, der die Eibe schädigt, dann wird Dir nicht viel übrigbleiben, als diese zeitig auszugraben und die Larven von den Wurzeln zu entfernen (indem man die komplette Erde ausspült und ganz genau hinschaut, ob sich die Larven nicht doch in die Wurzeln gefressen haben). Leider sind Dickmaulrüssler mit chemischen Mitteln kaum bis gar nicht zu vertreiben und die Larven haben mir vor Jahren komplette Bäume zerstört, weil keinerlei Wurzeln mehr übrig waren. Nematoden sollen zwar helfen, das dauert aber seine Zeit, bis die jede Stelle der Wurzeln erreicht haben. Außerdem wird es jetzt kälter und die Nematoden bewegen sich dementsprechend auch nicht mehr so schnell wie im Sommer.

Schau mal, ob Du irgendwo Blätter mit Buchtenfraß siehst, nicht nur an der Eibe, sondern auch an den umstehenden Pflanzen. Um einen kurzen Überblick zu bekommen, ob sich der Käfer dort rumtreibt, kannst Du auch Holzwolle in einen umkehrt gestellten Topf packen und alle paar Tage mal schauen, ob sich Käfer eingenistet haben. Weiterhin könntest Du in der Dunkelheit mit einer Taschenlampe schauen, ob welche an oder auf den Pflanzen rumlaufen, die sind eher nachtaktiv. Und denk dran, ein einzelner Käfer kann hunderte Eier legen.
Liebe Grüße
Heiner
vespa
Beiträge: 112
Registriert: 17.03.2012, 19:39

Re: Unterstützung ob ich die Eibe ausgraben soll

Beitrag von vespa »

Das geht immer in die gleiche Richtung zum Wurzelsystem, den Nematoden habe ich Anfang September als Prävention gegen den Dickmalrüssler gegossen.
Gesehen habe ich ihn noch nicht den Dickmalrüssler aber mit deinen Tipps Heiner gehe ich auf Kontrollgang. Ich war spät dran mit dem Nematoden aber die Temperatur waren noch weit über 12 Grad um ihn zu aktivieren.
Grüße Erwin
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Unterstützung ob ich die Eibe ausgraben soll

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Erwin,

dann wünsche ich Dir viel Glück, dass er es doch nicht ist bzw. Du auch keine Spuren davon siehst. Wenn Du nichts finden kannst, dann lass die Eibe natürlich noch bis Anfang des Jahres im Beet. Und wie gesagt, den DMR mal tagsüber zu sehen ist sehr selten. Der treibt lieber in der Nacht sein Unwesen.
Liebe Grüße
Heiner
Antworten