Ficus Retusa entfernen von Nebentrieb

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
vespa
Beiträge: 112
Registriert: 17.03.2012, 19:39

Ficus Retusa entfernen von Nebentrieb

Beitrag von vespa »

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Baum für das Winterquartier vorzubereiten. Ich kann mich nicht entscheiden ob ich die beiden Äste entfernen oder sie nach unten formen soll.
Was meint ihr? Grüße Erwin

PS: Ich habe mir überlegt ob ich den rechten herausschneiden könnte um ihn zu nutzen. Aber ob das gut geht!?
Dateianhänge
IMG_20220929_105334.jpg
IMG_20220929_105334.jpg (238.83 KiB) 418 mal betrachtet
IMG_20220929_103029.jpg
IMG_20220929_103029.jpg (193.56 KiB) 418 mal betrachtet
IMG_20220929_105149.jpg
IMG_20220929_105149.jpg (177.77 KiB) 418 mal betrachtet
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Ficus Retusa entfernen von Nebentrieb

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Erwin,

den äußeren solltest Du doch mit etwas Wurzelmasse heraus lösen können.
Bei dem anderen hilft nur abschneiden - den Ast in Wasser stellen, Südseite mit viel Licht und dann bilden sich evtl. Wurzeln. Ist jetzt natürlich nicht die richtige Jahreszeit...

Grüße,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ficus Retusa entfernen von Nebentrieb

Beitrag von Georg »

Es wäre aber auch eine Überlegung wert, die beiden "Äste" in die Gestaltung zu integrieren.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
vespa
Beiträge: 112
Registriert: 17.03.2012, 19:39

Re: Ficus Retusa entfernen von Nebentrieb

Beitrag von vespa »

Danke schon mal, Rüdiger das würde mir auch gefallen aber die richtige Vision Idee ist mir noch nicht eingefallen.
Der rechte Ast ist ca. 12mm stark, anpropfen an einen darüberliegende Ast oder biegen um Rückseite zu füllen, oder beide Äste zusammen Pfropfen. Ich glaube es nennt sich nicht Pfropfen?
Grüße Erwin
PS: den Rechten Ast herauslösen wird nicht so einfach sein, meine Vermutung ist dass er aus dem Stamm heraus kommt. Das bedeute einen großen Schnitt zu machen bei einen Durchmesser von >12mm.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ficus Retusa entfernen von Nebentrieb

Beitrag von Georg »

Ich dachte mehr in Richtung Wald. Da dürfte noch mehr kommen bzw. Ableger sind ja einfachst zu machen.
Müssten halt mehr oder weniger in die Senkrechte gebracht werden. Ist aber machbar.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten