Bonsai Verliert Blätter nichts hilft

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
elias
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2022, 20:29

Bonsai Verliert Blätter nichts hilft

Beitrag von elias »

Hallo ich kenne mich noch nicht so gut mit dem Forum aus wenn meine Frage hier falsch ist lasst es mich bitte wissen und sagt mir bitte wo ich sie Posten soll, jetzt aber zu der Frage. Ich habe seit fast einem Jahr einen Bonsai (chinesische Ulme) aber seit 2 wochen hat er aufeinmal fast alle Blätter verloren ich weiß nicht genau woran es liegen kann da ich nicht wirklich geändert habe. Er steht immernoch auf dem gleichen Platz und ich Gieße und Dünge ihn wie sonst auch immer. Ich weiß leider nicht genau was ich tuen soll der Baum steht bei mir im Zimmer auf der Fensterbank. in einem anderen Forum habe ich gelesen dass man mit einem kleinen schnitt die in Rinde schauen kann ob der Baum noch lebt, ich hatte dann noch nachgeschaut gehabt und unter der Rinde ist es Grün was nach dem frorum heißt dass er lebt. Jetzt brauche ich eure Hilfe was kann ich tun um meinen Baum zu Retten?
sauwoidman
Beiträge: 296
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: Bonsai Verliert Blätter nichts hilft

Beitrag von sauwoidman »

Bilder wären sehr hilfreich! Ohne Bilder kann dir niemand wirklich helfen.

Hat er die Blätter plötzlich oder über einen längeren Zeitraum verloren? Wie sehen die Blätter aus, sind sie langsam gelb geworden und dann abgefallen, oder sind sie verschrumpelt, vertrocknet und hängengeblieben? Welche Ausrichtung hat die Fensterbank (Norden, Süden, Osten, Westen, Innenhof, freistehend, ...)? Ist unter dem Fenster ein Heizkörper und hast du vielleicht in den letzten 2 Wochen die Heizung angestellt? Was heißt "Gießen und Düngen wie sonst immer"? Wie viel, wie oft, wie, was düngst/gießt du? Du sagst, die Rinde ist noch grün ... nur am Stamm oder auch an den Ästen/Zweigen? Wie groß/alt ist die Pflanze? In welchem Susbtrat steht sie? Hattest du schon einmal Probleme mit der Pflanze? Hast/hattest du auch andere Pflanzen?

MfG Reinhold!
elias
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2022, 20:29

Re: Bonsai Verliert Blätter nichts hilft

Beitrag von elias »

Danke für die schnelle Antwort,
Ein Bild könnte ich morgen machen. Zu den anderen Fragen die Blätter hat er Plötzlich verloren die Blätter die abfallen sind, sind alle Grün und sehen eigentlich sehr gesund aus. Die Fensterbank steht in richtung Osten. Unter der Fensterbank steht zwar ein Heizkörper habe diesen aber nicht an. ich Gieße den Bonsei einmal die Woche und gebe dann auch Dünger dazu. Habe gerade nochmal an einem größeren Ast nachgeschaut und der ist unter der Rinde auch noch Grün. habe den Bobsai seit etwas unter einem Jahr und er wurde von MeinGartenShop gekauft deshalb weiß ich nicht genau wie alt er ist. Er ist ungefär 30 cm groß. Ich weiß leider nicht ganz was mit Substart gemeint ist aber er steht in der Bonseierde von Toom. Probleme hatte ich mit ihm eigentlich noch nicht bis darauf dass meine Mutter ihn einmal als ich im Urlaub war falschrum ans Fenster gestellt hatte und damals schon viele Blätter verloren hat. Hatte ihn dann aber ziemlich schnell wieder gesund zurück bekommen dass er wieder alle Blätter hatte. Der Bonsei ist mein erster Bonsei sonst habe ich noch einen zweiten gekauft dem es sehr gut geht.
Mfg Elias
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Bonsai Verliert Blätter nichts hilft

Beitrag von Baalistic »

Ich tippe mit ziemlicher Sicherheit ins Blaue auf zu wenig Licht, da findest zu zig Threads per Suche, die das gleiche Problem hatten. Dies kannst du mit einer zusätzlichen Lichtquelle beheben.
Wahlweise direkt bei dem Steckbrief zur chin. Ulme nachlesen.

Ggf. ist auch die Erde (was anderes ist Toom Zauber-Bonsai-Erde wohl auch nicht) zu feucht, wenn du weiter wie im Sommer giest und es hat nicht mehr so schnell verdunstet bzw nicht mehr so viel von der Pflanze benötigt wird. Da kannst du mal den Bonsai aus dem Topf heben (vorsicht manachmal sind die mit Draht gesichert, den dann erst aufschneiden/drehen) und die Wurzeln begutachten. Sehen diese faulig aus oder riechen so, lag es daran.

MfG
elias
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2022, 20:29

Re: Bonsai Verliert Blätter nichts hilft

Beitrag von elias »

Danke für die Antwort,
ich habe ihn jetzt mal in den Wintergarten gestellt da er da viel mehr Licht bekommt und hoffe dass es sich bald bessert. Ich hatte nachgelesen gehabt, dass die Ch. Ulme Temperaturen bis zu 5 Grad aushält also müsste ihr es dort im Winter gut gehen. Die Wurzeln hatte ich auch schon geprüft gehabt und für mich sahen sie komplett okay aus haben nicht gerochen. Mit dem Gießen hatte ich nur ungefär einmal die Woche gemient da ich immer erste die Erde anfasse ob sie trocken ist und dann gieße und das ist immer ungefär im Wochentackt.
Mfg Elias
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Bonsai Verliert Blätter nichts hilft

Beitrag von Eva Warthemann »

Meine Chinesischen Ulmen verlieren jeden Herbst ihre gesamten Blätter und stehen den ganzen Winter im Winterquartier bei 5 Grad Celsius. Ja und im Frühjahr treiben sie wie alle anderen Laubbäume wieder mit schönem frischen Grün aus. Leute es ist Herbst!
Jetzt mit dem wenigen Laub sollten sie weniger gegossen werden. Sie dürfen aber auch nicht ganz austrocknen.
Das finde ich gerade so schön an diesen kleinen Laubbäumen das sie jede Jahreszeit mitmachen wie Ihre großen Brüder draußen.
Ein Tipp noch schau Dir die Wurzeln und das Pflanzsubstrat an. Es sollte jetzt nicht zu nass sein. Lieber etwas trocken. Sonst rufst Du die Spinnmilben auf den Plan.
L.G. Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
dirkster99
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2022, 15:40

Re: Bonsai Verliert Blätter nichts hilft

Beitrag von dirkster99 »

Ich habe vor einigen Jahren auch Probleme mit der chinesischen Ulme gehabt und habe keine Probleme seit dem ich 2 Gegenmassnahmen umgesetzt habe.

1) Die chinesischen Ulmen sind exoten in Deutschland und müssen deshalb entweder in der Gärtnerei oder in einer ungeheizten Lodgia bei 0-10 Celsius (Balkon mit Verglasung und möglichst viel natürlichem Licht) überwintern. Trockene Heizungsluft verbundenen mit wenig Licht wird im Winter sehr schlecht vertragen.

2) Das Substrat ist bei mir zum großen Teil basierend auf Akadama was Staunässe im Winter problemlos verhindert

Ich bin bei der Nachzucht von chinesischen Ulmen sogar so erfolgreich das ich jetzt einigen Nachwuchs abgeben muss weil ich sonst zu viele Pflanzen habe (von wegen Platz und so).

Gruß Dirk
Antworten