Neu im Forum

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Markus A.
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2022, 14:04

Neu im Forum

Beitrag von Markus A. »

Hallo alle miteinander. Es ist das erste Mal, dass ich überhaupt in einem Forum bin oder gar etwas schreibe. Aber nachdem mich das Bonsaifieber im Allgemeinen und das Shohin Fieber im Speziellen gepackt hat, möchte ich nun den Schritt wagen. Ich hoffe, dass ich es schaffe, immer mal wieder ein Bild meiner Bäumchen zu "posten" (ich kann nur einfach nicht fotografieren). Ich freue mich diesbezüglich natürlich auch über Ideen und Anregungen eurerseits. Starten möchte ich mich meinem Wacholder. Einer meiner ersten Bonsai überhaupt. War mal ne Kaskade, hat sich jetzt an einen Felsen verirrt...
Dateianhänge
20210906_213120.jpg
20210906_213120.jpg (234.67 KiB) 2405 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Markus A. am 13.10.2022, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Neu im Forum

Beitrag von Tofufee »

Hallo Markus,
willkommen im Forum!
Bonsai und fotografieren sowie alles was zur Forumsnutzung gehört, lässt sich lernen. Dieses Forum ist ein geradezu unendlicher Fundus an Fachwissen, das allerdings oft etwas versteckt in den Threads schlummert. Aber der Fachwissenbereich und die Suchfunktion helfen, sich bald zurecht zu finden.

Apropos lernen:
Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Ausnahme: die Bilder werden vom Aufnahmegerät direkt hochgeladen. Bitte die betroffenen Bilder im Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig.

Sinnvol ist auch, die Überschrift, die ja einen Thread sehr lange begleiten kann, so zu wählen, das man auch auf den Inhalt schließen kann. Also: Vorstellung im Vorstellungs-Tread, Shohin im Shohin-Unterforum mit der Angabe "Wacholder" oder so. Du kannst (und nur du!) die Überschrift aber jederzeit wieder ändern bzw. präzisieren, wenn du im ersten Beitrag auf Bearbeiten gehst (Stift-Button) und dort die Überschrift oder anderes (Bilder) bearbeitest.

Nun zum Wacholder: Um welche Art handelt es sich dabei, um unseren heimischen Wacholder Juniperus communis?
Und: den "unter den Arm geklemmten" Stein finde ich gestalterisch nicht gelungen, da lässt sich mit dem kleinen Wacholder sicher besseres anstellen. Gute Tipps bekommt man außer hier am Besten bei einem örtlichen Arbeitskreis oder bei einem Workshop.

So, genug zum Anfang, viel Spaß beim Stöbern und Lesen im Forums-Wissensschatz und viel Freude an den kleinen Bäumchen!
Grüße
Monika
Markus A.
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2022, 14:04

Re: Neu im Forum

Beitrag von Markus A. »

Herzlichen Dank für deine wertvollen Tipps. Liebe Monika, hättest du denn eine Idee, wie der Wacholder (ist ein heimischer Wacholder) denn besser in Szene gesetzt werden könnte?
Markus A.
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2022, 14:04

Re: Neu im Forum

Beitrag von Markus A. »

20190905_112510 (2).jpg
20190905_112510 (2).jpg (193.73 KiB) 2152 mal betrachtet
Markus A.
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2022, 14:04

Re: Neu im Forum

Beitrag von Markus A. »

Nachdem ich das alte Bild gelöscht habe, soll hier noch einmal das Bild in Hochkant kommen. So sah der Wacholder einst als Kaskade aus.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Neu im Forum

Beitrag von mydear »

Hallo Markus,
die Kaskadenform würde mir besser gefallen

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Neu im Forum

Beitrag von Hippo »

Salü Markus,

Herzlich willkommen on Board und viel Freude bei deinem Hobby.

Bei mir schwirren auch ein paar Fragezeichen rum und darum:

Gab es einen dringenden Grund die Kaskadenform zu beseitigen oder war's eher der Drang das Bild zu verändern?

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Markus A.
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2022, 14:04

Re: Neu im Forum

Beitrag von Markus A. »

Hallo miteinander. Vielen Dank für die regen Antworten. Lieber Georg. Tatsächlich triffst du den Nagel auf den Kopf. Irgendwie hat mich die Kaskade nicht so recht mitnehmen wollen. Daher wollte ich dem Wacholder ein neues Erscheinungsbild geben.
Nach der kürzlichen Neugestaltung hat er nun dieses Erscheinungsbild.
Dateianhänge
P1030363.JPG
P1030363.JPG (213.92 KiB) 1986 mal betrachtet
P1030364.JPG
P1030364.JPG (183.07 KiB) 1986 mal betrachtet
P1030365.JPG
P1030365.JPG (159.92 KiB) 1986 mal betrachtet
P1030367.JPG
P1030367.JPG (138.54 KiB) 1986 mal betrachtet
P1030369.JPG
P1030369.JPG (164.69 KiB) 1986 mal betrachtet
P1030370.JPG
P1030370.JPG (167.63 KiB) 1986 mal betrachtet
Xtramichi
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2023, 12:03

Re: Neu im Forum

Beitrag von Xtramichi »

Hallo,
ich bin der neue und heiße Michael.
Ich fange gerade erst mit Bonsai-Pflege an.
Ich habe schon einiges gelesen, aber alles halt nur Theorie.
Mit meinen Hunden gehe ich oft in den Wald und gucke mir Bäumchen, Äste usw. an.
Natürlich in der Hoffnung, etwas schönes zum ausgraben, stecklingszucht oder zum abmosen zu finden.
Jetzt habe ich eine Buche gefunden, die mein Herz höher schlagen läßt.

Sie ist von einer Schlingpflanze oder so, eingewickelt und hat eine Schraubenähnliche Form angenommen (siehe Bilder).

Ich möchte von euch Profis wissen, ob es Sinn macht, eine ca. 5 cm dicke Buche abzumosen und welche größe die Buche haben sollte.

Bild2 ist im oberen Bereich der Buche und Bild1 zeigt auch diese "drehung" in Erdnähe.

Bin echt auf die Kommentare gespannt.

Viele Grüße
Michael
Dateianhänge
Bild1
Bild1
PXL_20230119_115820170.MP~2.jpg (295.63 KiB) 1482 mal betrachtet
Bild2
Bild2
PXL_20230119_115835632.MP.jpg (341.89 KiB) 1482 mal betrachtet
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Neu im Forum

Beitrag von Hippo »

Salü Michael,

Herzlich willkommen im Forum.
Auch bei uns gibt es manchen praktischen Tipp für den Einstieg in die Bonsaisucht: viewforum.php?f=51

Deine Spiralbuche ist echt lustig und interessant. Bevor Du dich aber an die Königsdisziplin "Abmoosen" heranwagst, wäre es vielleicht erfolgsversprechender zu checken, ob sich der Baum eventuell doch leichter/einfacher ausgraben lässt. Zudem sind Buchen beim Abmoosen nicht wirklich und nicht immer kooperativ.
Auf jeden Fall gibt es für einen Rookie leichtere Themen.
Wenn ich dir einen Tipp geben darf, wäre das praktische Erfahren von Haltung und Pflege die primäre Stufe, worauf man später die Kreativität aufbauen kann. Das Einfangen von faustdicken, freilaufenden Bäumen in Wald und Flur, macht wirklich erst Sinn, wenn man die gärtnerischen Grundlagen einigermassen beherrscht.
Sinn macht hingegen das Besorgen oder Freveln von Jungbäumchen, wo man alle möglichen Eingriffe erproben kann und ein eventueller Misserfolg kein allzu grosses Loch in den Enthusiasmus oder in die häusliche Economie reisst.

Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Xtramichi
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2023, 12:03

Re: George

Beitrag von Xtramichi »

Hallo George,
genau so eine Antwort hatte ich erwartet ;-)
Aber du hast natürlich recht.
Ausgraben ist, glaube ich, keine Alternative. Dafür ist der Baum (ca. 3,50 m) zu groß.

Ich hatte eine ähnliche Situation vor 30 Jahren (ja, ich bin schon fast 60).
Irgendwann habe ich bei einem Freund Diskusfische gesehen und fand sie toll.
Ich habe mir welche angeschaft und gesagt das ich einmal Junge haben möchte.
Mein Freund hat mich für vrrrückt erklärt und mit den Worte (das schaffst du nie) meinen Ehrgeiz geweckt. Zwei jahre später hatte ich ein Pärchen und Jungfische. Da ich damals in eine andere Wohnung gezogen bin (2 Kinderzimmer waren nötig) musste ich das Becken aufgeben. Das Pärchen hat mein Freund gekauft ;-).
Ich fürchte ich bin unbelehrbar und so ein Schätzchen finde ich nie wieder.
Ich warte noch weitere Meinungen ab, bis zu Frühjahr ist ja noch Zeit.
Bitte nicht mit mir schimpfen, ich weiß ja das du eigentlich recht hast.
Liebe Grüße
Michael
Hans-Joachim L.

Re: Neu im Forum

Beitrag von Hans-Joachim L. »

Hallo Michael
Ich würde diesen Baum nicht Abmoosen, da hat sich die Natur was bei gedacht für diese Spiralform. Lass ihn dort wo er ist, dann können sich noch andere Besucher daran erfreuen...
Gruß Joachim
YungKonrad
Beiträge: 111
Registriert: 11.08.2022, 15:24

Re: Neu im Forum

Beitrag von YungKonrad »

Hans-Joachim L. hat geschrieben: 21.01.2023, 09:17 Hallo Michael
Ich würde diesen Baum nicht Abmoosen, da hat sich die Natur was bei gedacht für diese Spiralform. Lass ihn dort wo er ist, dann können sich noch andere Besucher daran erfreuen...
Gruß Joachim
Hallo Joachim,

Wenn wir dieser Argumentation folgen würden, dann wäre das Sammeln vom Yamadori im allgemeinen ja unmöglich. Diese Art von Wuchs ist nicht so selten wie man denkt, bei mir in der Nähe ist ein Waldstück mit sehr vielen Schlingpflanzen und dort sehen etliche Bäume so aus. Und aus genau diesen Bäumen werden häufig Spazierstöcke gemacht, da ist es doch noch besser wenn sie als Bonsai enden, finde ich.

@Michael
Aber ich stimme den anderen hier insofern zu, dass du erst durch Übung das zukünftige Überleben des Baumes sichern solltest, bevor du versuchst ihn abzumoosen. Der Baum läuft dir ja nicht weg, und eventuell kannst du schon ein paar Äste im oberen Bereich, die viel zu lang sind, ein bisschen einkürzen.

LG
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Neu im Forum

Beitrag von achim73 »

hmmm...ganz ehrlich ?
ich weiß nicht, wie du zu der einschätzung "so ein Schätzchen finde ich nie wieder" kommst.
bei nüchterner analyse hat dieser baum so gar keine voraussetzungen, ein bonsai zu werden, selbst wenn die abmoosung klappen sollte.
warum ?
1. der baum hat keinerlei verjüngung, und die wird er auch nie bekommen.
2. er hat keine bzw. unmögliche astansätze. wie willst du auf diese spirale eine krone aufbauen ?
3. im oberen teil hat sich dort, wo die schlingpflanze mal war, eine tiefe narbe gebildet. die gehen bei rotbuchen nie wieder weg und das wird immer so aussehen, als hätte jemand mit draht diese spiralform erzwungen, aber leider den draht nicht rechtzeitig entfernt.

lass ihn stehen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Xtramichi
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2023, 12:03

Re: Neu im Forum

Beitrag von Xtramichi »

Hi,
Ich lasse mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen.
Wie gesagt, bis zum Frühjahr ist ja noch etws Zeit.
Ich kümmere mich erstmal um meine andere Buche und um meine Weide.
Gruß
Michael
Dateianhänge
PXL_20230121_125217144.MP.jpg
PXL_20230121_125217144.MP.jpg (187.01 KiB) 1337 mal betrachtet
PXL_20230121_125212521.jpg
PXL_20230121_125212521.jpg (172.23 KiB) 1337 mal betrachtet
PXL_20230120_114215964.jpg
PXL_20230120_114215964.jpg (310.36 KiB) 1337 mal betrachtet
Antworten