Bestimmung vom Rohmaterial

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Green temples
Beiträge: 56
Registriert: 07.02.2022, 17:49

Bestimmung vom Rohmaterial

Beitrag von Green temples »

Hallo an alle,

ich war heute in der Baumschule um nach Rohmaterial für das Frühjahr zu gucken, ich habe mir zwei Pflanzen gekauft jedoch bei der einen bin ich mir nicht ganz sicher was es ist (stand nichts dran und war Ausschlusswahre) ich denke es ist eine Zwergmispel (weshalb ich sie mir auch geholt habe) aber welche? Und ob diese Art Laubabwerfend ist oder nicht( Da sie an mancher Stelle Rote Blätter hat.)
MfG,

Green temples
Dateianhänge
Rohmaterial oben.jpg
Rohmaterial oben.jpg (155.83 KiB) 462 mal betrachtet
Rohmaterial Seite.jpg
Rohmaterial Seite.jpg (159.55 KiB) 462 mal betrachtet
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Bestimmung vom Rohmaterial

Beitrag von Barbara »

Hallo G.T.

Das ist ein Cotoneaster. Da gibt es verschiedene Sorten. Entweder eine Felsenmispel, oder eine Zwergmispel. Zumindest die Zwergmispel ist immergrün. Die Felsenmispel ist , glaube ich, laubabwerfend. Es gibt auch noch eine Strauchmispel, die ist auch immergrün.
Ist sehr gut für Bonsai geeignet, wegen der kleinen Blätter. Außerdem sind alle Arten von Cotoneaster sehr robust.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Green temples
Beiträge: 56
Registriert: 07.02.2022, 17:49

Re: Bestimmung vom Rohmaterial

Beitrag von Green temples »

Barbara hat geschrieben: 22.10.2022, 18:29 Hallo G.T.

Das ist ein Cotoneaster. Da gibt es verschiedene Sorten. Entweder eine Felsenmispel, oder eine Zwergmispel. Sie sind immergrün.
Ist sehr gut für Bonsai geeignet, wegen der kleinen Blätter. Außerdem sind alle Arten von Cotoneaster sehr robust.

Liebe Grüße,
Barbara
Lieben Dank für die Schnelle Antwort. Das ist auch sehr gut, dass diese Arten gut für Bonsai Geeignet sind. Dann muss ich die roten Blätter im Auge behalten.
liebe Grüße
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Bestimmung vom Rohmaterial

Beitrag von Barbara »

Ich hatte meinen Post zwischenzeitlich nochmal geändert.....du warst zu schnell. :wink:
Die Felsenmispel ist wohl laubabwerfend.
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Green temples
Beiträge: 56
Registriert: 07.02.2022, 17:49

Re: Bestimmung vom Rohmaterial

Beitrag von Green temples »

Barbara hat geschrieben: 22.10.2022, 18:38 Ich hatte meinen Post zwischenzeitlich nochmal geändert.....du warst zu schnell. :wink:
Die Felsenmispel ist wohl laubabwerfend.
Ah okay :D na dann muss ich beobachten, sie macht einen sehr vitalen Eindruck, vielleicht da wo sie stand etwas zu wenig Licht bekommen aber das hat sich ja jetzt durch meinen Kauf geändert, sieht halt nur sehr wild aktuell aus (weshalb sie auch bestimmt Ausschussware war) aber sie hat super tolle Möglichkeiten zur Gestaltung
Antworten