Zelkove_2

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 781
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Zelkove_2

Beitrag von KJG »

Nach dem Blattfall vor dem Rückschnitt. Die Stümpfe werden wohl besser kurz vor dem Neuaustrieb entfernt,
Dateianhänge
_DSC4887.jpg
_DSC4887.jpg (164.72 KiB) 1186 mal betrachtet
_DSC4889.jpg
_DSC4889.jpg (170.57 KiB) 1186 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zelkove_2

Beitrag von mydear »

Karl, wo ziehst du immer solche Hammer-Rohlinge hervor?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 781
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Zelkove_2

Beitrag von KJG »

Hallo Rainer,
ab und zu findet man bei einem Händler noch erschwingliche Einzelstücke. Dieses stammt aus Ascheberg.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 781
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Zelkove_2

Beitrag von KJG »

Update
Vor dem Austrieb. Alle Stumpen entfernt

Dateianhänge
P1017612_ 2 (00.00.34.06).jpg
P1017612_ 2 (00.00.34.06).jpg (108.14 KiB) 842 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Heiner B.
Beiträge: 737
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Zelkove_2

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Karl,

deine Zelkove gefällt mir, da hast du wirklich einen guten Kauf gemacht :) . Im Video sieht man erst richtig, wie die Äste und das Nebari wie bei einem alten Stadtbaum zusammenwirken. Danke Dir für die Bilder.
Liebe Grüße
Heiner
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Zelkove_2

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Karl

Toller Baum. Gut, dass du das Video eingestellt hast. Vom Foto könnte man schließen, dass der Linke Substamm zu viele Triebe hat. Der Blickwinkel auf den Foto ist ungünstig. Viel Spaß mit dem Baum. Gefällt mir sehr und bin auf die Entwicklung gespannt.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 781
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Zelkove_2

Beitrag von KJG »

Es freut mich sehr das euch der Baum gefällt. Ich bereue den Kauf nicht. Jetzt lasse ich ihn erst austreiben und halte mich bei der Pflege an das Baumportrait
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 781
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Zelkove _2

Beitrag von KJG »

Update
jetzt mit Blättern. Jetzt sieht man besser welcher Zweig nicht austreibt. Beim Rückschnitt werde ich die noch entfernen. Die Triebe in der Gabel habe ich schon abgeschnitten.
Höhe mit Schale etwa 58 cm.
Dateianhänge
zelkove 1.jpg
zelkove 1.jpg (147.52 KiB) 528 mal betrachtet
Zelkove 2.jpg
Zelkove 2.jpg (143.56 KiB) 528 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 781
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Zelkove_2

Beitrag von KJG »

Anfang August umgepflanzt. Da ich kaum Schattenplätze habe musste ich sie in Büsche schieben.
Dateianhänge
ZELKOVE _1.jpg
ZELKOVE _1.jpg (176.69 KiB) 349 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zelkove_2

Beitrag von mydear »

Hallo Karl,
schön zu sehen wie kräftig die Zelkove unter deiner Pflege gedeiht.
Die bisherige Schale hebt den Baum auf ein ganz anderes Niveau. Die neue Schale wirkt für mich wie eine Badewanne.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 781
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Zelkove_2

Beitrag von KJG »

Hallo Rainer,
die Badewanne ist Absicht. Ich habe etwas mehr Volumen was den Zuwachs voran treiben sollte und grosse Teile des Nebaris konnten unter die Oberfläche. In zwei Jahren ist die Krone hoffentlich viel grösser und wenn der Baum angehoben wird füllt das Nebari dann den grössten Teil der Oberfläche aus. Das ist der Plan. Eine Holzkiste wäre sicher billiger aber ist nicht so mein Fall.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 781
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Zelkove_2

Beitrag von KJG »

Update
Ich bin nicht sicher ob es für den ersten Schnitt noch zu früh ist. es soll ja nächste Woche noch schneien.
Dateianhänge
_1028372.jpg
_1028372.jpg (208.84 KiB) 120 mal betrachtet
_1028370.jpg
_1028370.jpg (215.29 KiB) 120 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 207
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zelkove_2

Beitrag von Arian »

Wow, die ist schon weit. Meine schiebt gerade die ersten Blättchen aus den Knospen.....

Welch ein schönes Nebari!

Lieben Gruß

Arian
Antworten