Liguster hat lila violette Blätter bekommen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Citopia
Beiträge: 7
Registriert: 24.10.2022, 23:30

Liguster hat lila violette Blätter bekommen

Beitrag von Citopia »

Moin!

Ich habe mir 4 Liguster aus Samen gezogen die ich indoor halte unter einer pflanzen LED bei zwei Bäumen färben sich die Blätter lila/violett ich hab im Internet nix weiter dazu gefunden außer das es vorkommen kann wenn die Pflanze zu kalt steht was sie definitiv nicht tut. Vielen Dank für eure Ratschläge ☺️
F07A9B31-CC10-48C5-B0BD-77FC36E01CC2.jpeg
F07A9B31-CC10-48C5-B0BD-77FC36E01CC2.jpeg (228.09 KiB) 1208 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heini August
Beiträge: 55
Registriert: 16.06.2023, 20:44

Re: Liguster hat lila violette Blätter bekommen

Beitrag von Heini August »

Hallo
Hast du einen Gewöhnlichen Liguster?
Wenn ja, dann ist das ganz normal. Der ist halbimmergrün, ein paar Blätter können den Winter über dranbleiben. Die anderen verfärben sich violett (quasi die Herbstfärbung) . Habe auch einen Gewöhnlichen Liguster, der macht das so. Allerdings ist der eine Outdoor-Pflanze, drinnen unter LED`s halten ist vielleicht nicht die beste Wahl.
Grüße, Timon
Ich hasse das Chaos, aber es liebt mich.
roof
Beiträge: 34
Registriert: 13.02.2023, 20:58

Re: Liguster hat lila violette Blätter bekommen

Beitrag von roof »

Erinnert mich an sonnenverbrannte Blätter.
Zumindest habe ich ähnlich gefärbte Blätter meist an meinen Pflanzen wenn ich sie ohne Gewöhnung in die pralle Sonne gestellt hatte.
Benutzeravatar
Heini August
Beiträge: 55
Registriert: 16.06.2023, 20:44

Re: Liguster hat lila violette Blätter bekommen

Beitrag von Heini August »

Hallo,
Tut mit leid wenn was an mir vorbeigegangen ist, aber Sonnenbrand in einer Inddoorhatung im November ?
Grüße, Timon
Ich hasse das Chaos, aber es liebt mich.
Benutzeravatar
Jowaju
Beiträge: 70
Registriert: 03.11.2022, 13:41
Wohnort: Salzburg

Re: Liguster hat lila violette Blätter bekommen

Beitrag von Jowaju »

Ich mag mich ja täuschen, aber für mich schaut das nach Russtau aus...
Josef
Benutzeravatar
Jowaju
Beiträge: 70
Registriert: 03.11.2022, 13:41
Wohnort: Salzburg

Re: Liguster hat lila violette Blätter bekommen

Beitrag von Jowaju »

Doppelt
Zuletzt geändert von Jowaju am 27.07.2023, 06:05, insgesamt 1-mal geändert.
Josef
roof
Beiträge: 34
Registriert: 13.02.2023, 20:58

Re: Liguster hat lila violette Blätter bekommen

Beitrag von roof »

Heini August hat geschrieben: 25.07.2023, 08:48 Hallo,
Tut mit leid wenn was an mir vorbeigegangen ist, aber Sonnenbrand in einer Inddoorhatung im November ?
Grüße, Timon
Vailder Punkt - Hab übersehen, dass hier ein Leichenfledderer am Werk war.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6409
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Liguster hat lila violette Blätter bekommen

Beitrag von Andreas Ludwig »

Frage: Bilden sich innerhalb dieser Verfärbungen kleine, kreisrunde Löcher mit hellem Rand oder sind es bloss flächige Flecken?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten