Fächerahorn (Acer palmatum 23) in Mame-Größe

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) in Mame-Größe

Beitrag von mydear »

Ja, Roberto, so ist es geplant.
Normalerweise warte ich bis Sommer des Folgejahres bis die Triebe abgetrennt werden. Außer wenn kaum Wachstum vorhanden ist. Dann bleiben sie noch ein weiteres Jahr. Das gilt speziell für Fächerahorn, andere Pflanzen können sich da unterscheiden. Bitte individuell vorgehen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Bernhardine1
Beiträge: 15
Registriert: 18.03.2019, 10:46

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) in Mame-Größe

Beitrag von Bernhardine1 »

Hallo Rainer
Bisher hatte ich noch nicht soviel Glück mit japanischen Ahornen, egal ob im Beet oder im Topf. Jetzt habe ich mir letztes Jahr einen Orange Dream aus dem Discounter gekauft, um es jetzt mit der angepassten Pflege besser zu machen😏. Davon hab ich mir noch im letzten Jahr einen Ast abgemoost, der auch als Übung für einen Mame-Bonsai herhalten soll. Du hast ja schon in einem anderen Thread gezeigt, dass es mit einem Deschojo gut klappen kann! ❤️ Denkst du der Orange Dream ist auch dafür geeignet und um welche Sorte geht es in diesem Beitrag?
Danke für deine detaillierte Doku, das motiviert ungemein!!!
Liebe Grüße
Bernd
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) in Mame-Größe

Beitrag von mydear »

Bernhardine1 hat geschrieben: 11.06.2023, 10:29 Bisher hatte ich noch nicht soviel Glück mit japanischen Ahornen, egal ob im Beet oder im Topf. Jetzt habe ich mir letztes Jahr einen Orange Dream aus dem Discounter gekauft, um es jetzt mit der angepassten Pflege besser zu machen😏. Davon hab ich mir noch im letzten Jahr einen Ast abgemoost, der auch als Übung für einen Mame-Bonsai herhalten soll. Du hast ja schon in einem anderen Thread gezeigt, dass es mit einem Deschojo gut klappen kann! ❤️ Denkst du der Orange Dream ist auch dafür geeignet und um welche Sorte geht es in diesem Beitrag?
Danke für deine detaillierte Doku, das motiviert ungemein!!!
Danke Bernd,
so schön wenn ich dich auch für Mame- und Shohin-Größen motivieren konnte.
Hier im Beitrag geht es um den ganz normalen grünen Fächerahorn (Acer palmatum). Diese Sorte finde ich am besten geeignet.

Nach meiner Erfahrung sind viele Edelsorten nicht so problemlos, vor allem bei häufigem Rückschnitt. Auch beim Überwintern, vor allem wenn nicht geschützt aufgestellt werden kann. Probiere es einfach und nur Mut. Die Praxis wird es zeigen *daumen_new*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) in Mame-Größe

Beitrag von mydear »

Bernhardine1 hat geschrieben: 11.06.2023, 10:29 habe ich mir letztes Jahr einen Orange Dream aus dem Discounter gekauft, um es jetzt mit der angepassten Pflege besser zu machen
Hallo Bernd,

Monika (@Tofufee) hatte mal den Werdegang eines Baumarkt-Fächerahorns der Sorte `Orange Glow´ beschrieben: viewtopic.php?p=426606#p426606

Der gefiel mir sehr, hat mich zu meinen Mini-Abmoos-Aktionen motiviert. Viel Spaß beim Nachlesen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1063
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) in Mame-Größe

Beitrag von Roberto »

Buongiorno... :)
Super Bericht... *daumen_new*
Rainer wie importierst Du Fotos / Berichte in anderen Threads. :oops: .?
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) in Mame-Größe

Beitrag von mydear »

Hallo Roberto,
ich mache es so:
- Berichte: die betreffende Seite aufrufen und oben die Homepage-Adresse kopieren. Zurück in den Bericht und einfügen
- Fotos: rechte Maus und auf deinem Handy/Computer speichern. Zurück in den Bericht und dort als Foto hochladen

Am schwierigsten ist es den betreffenden Bericht über die Suche zu finden. Dabei benutze ich das Zahnrad rechts oben neben der Suche und gebe den Autor ein, zusätzlich noch Schlagworte die dort typisch waren. In diesem Fall: "Tofufee" als Autorin und "Orange" als Schlagwort. Ab 4 Buchstaben kann auch " * " (Stern) als Platzhalter für alle weiteren Buchstaben eingegeben werden wenn ich mir bei der Rechtschreibung nicht sicher bin.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Bernhardine1
Beiträge: 15
Registriert: 18.03.2019, 10:46

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) in Mame-Größe

Beitrag von Bernhardine1 »

Hallo Rainer
Danke dir für den Link von Monikas Orange Glow Werdegang👍. Ich kannte den Beitrag schon, hatte ihn jetzt, da ich auch so eine Pflanze besitze, aber nicht mehr auf dem Schirm. Er enthält viele wertvolle Tipps, die ich hoffentlich noch brauchen werde🤔😊. Wird jetzt direkt abgespeichert! Solche Beiträge machen das Forum für mich so wertvoll!!! Monikas Ausgangspflanze sieht meiner sehr ähnlich.
Liebe Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1063
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) in Mame-Größe

Beitrag von Roberto »

Capito, Rainer..! :-D
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn (Acer palmatum 23) in Mame-Größe

Beitrag von mydear »

Zwei der eingesetzten Triebe wachsen gut, der dritte läßt sich noch etwas bitten. Ich werde nicht zu früh abschneiden, lieber mehr Zeit zum Einwachsen geben. Vielleicht im Sommer oder im Herbst 2024 die Triebe kappen. Der schwächere Trieb könnte sogar als tiefer Ast integriert und gedrahtet werden.
Oben am Gipfel muss ich auf Bewegung und Verjüngung hinarbeiten. Das zieht sich noch 2 Jahre bis es langsam besser aussehen sollte.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
IMG_3663.jpeg
IMG_3663.jpeg (242.99 KiB) 285 mal betrachtet
IMG_3661.jpeg
IMG_3661.jpeg (244.6 KiB) 285 mal betrachtet
11. Nov 2023: über dem oberen Kallus ist eine wichtige Knospe. Die brauche ich für den weiteren Aufbau
11. Nov 2023: über dem oberen Kallus ist eine wichtige Knospe. Die brauche ich für den weiteren Aufbau
IMG_3664.jpeg (264.48 KiB) 285 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten