Nemsi-Pinus nigra austr. #4

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Nemsi-Pinus nigra austr. #4

Beitrag von nemsi »

Hallo,

diese Nigra habe ich 2019 von eiem Vereinskollegen geschenkt bekommen. Er hat besseres Material bekommen und wollte sich mit diesem Baum nicht weiter befassen. Was ich nachvollziehen kann. Der Stamm ist fast durchgehend gerade, alle Äste entspringen in selber Höhe. 2019 habe ich etwas zurückgeschnitten und nur kräftig gedüngt und gewässert. Die Knospen waren nur an den Enden der Zweige.
2020 habe ich einige Äste versucht abzuspannen, jedoch war schnell klar, dass ich da nie was ansprechendes fabrizieren kann.
Der Wurzelbereich ist auch nicht ganz einfach. Sehr hoch und dicke Wurzeln ohne stammnaher Feinverzweigung.

Sehr gerne Kommentare, ich bin kritikfähig!
Dateianhänge
20200911.jpg
20200911.jpg (271.39 KiB) 1332 mal betrachtet
Eine Astebene
Eine Astebene
20200911-1.jpg (194.81 KiB) 1332 mal betrachtet
Nach dem Abspannen :(
Nach dem Abspannen :(
20200911-2.jpg (280.61 KiB) 1332 mal betrachtet
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Nemsi-Pinus nigra austr. #4

Beitrag von nemsi »

Umgetopft wurde dann 2021 im März, der Wurzelballen wurde um 50% verkleinert, die Höhe des Ballens auf ein Drittel reduziert. Gewachsen ist sie dann sehr kräftig.
2021 habe ich nach 12 Monaten Vollstreß die Quereinsteigerausbildung zum Triebfahrzeugführer geschafft und darf jetzt ICE fahren *dance* . Nach dem ganzen Prüfungsstreß musste ich mich abreagieren. Dabei "lief" mir die Nigra über den Weg.
Die Stammhöhe sollte reduziert werden, damit das Grün weiter unten platziert werden kann. So bleiben konnte sie nicht, ist zu hoch und passt nicht ins Auto. :?
Der Stamm wurde angebohrt und mit Zwinge und Eisenstangen Stück für Stück abgeknickt.
Der Winkel auf dem Foto stellt noch nicht das Ende der Biegeaktion dar.
Dateianhänge
20210821-1.jpg
20210821-1.jpg (367.29 KiB) 1327 mal betrachtet
Zuletzt geändert von nemsi am 17.12.2022, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Nemsi-Pinus nigra austr. #4

Beitrag von nemsi »

2021 im September habe ich, inspiriert von der Rückknospungstechnik vom Herbert A., etwas für mich Neues ausprobiert. Ich habe alle alten Nadeln gezupft, die Kerzen bis auf 3-5 Nadelpaare gekürzt, so dass nur noch diesjährige Nadeln am Baum waren.
Noch im Herbst und im Winter (bei frostfreier Überwinterung) hat die Nigra viele neue Knospen, auch im alten Holz gebildet.
Dateianhänge
Austrieb 2022 im Juni
Austrieb 2022 im Juni
20220618.jpg (272.2 KiB) 1322 mal betrachtet
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Nemsi-Pinus nigra austr. #4

Beitrag von nemsi »

Vorderseite 2022 und Rückseite 2022.
Dateianhänge
Rückseite Juli 2022
Rückseite Juli 2022
20220718-4.jpg (222.33 KiB) 1321 mal betrachtet
Vorderseite Juli 2022
Vorderseite Juli 2022
20220718-6.jpg (188.19 KiB) 1321 mal betrachtet
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Nemsi-Pinus nigra austr. #4

Beitrag von nemsi »

Im September 2022 habe ich den Rückschnitt wie 2021 durchgeführt. Äste selektiert und Unbrauchbares entfernt. Jetzt wird sie auf einen Workshop vorbereitet (in 2 bis 3 Jahren).

Wie eingangs erwähnt, gerne Meinungen und Kritik.
Dateianhänge
20221124.jpg
20221124.jpg (187.92 KiB) 1320 mal betrachtet
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Nemsi-Pinus nigra austr. #4

Beitrag von Sanne »

Hallo Robert,

ich persönlich hätte eher versucht, aus der ursprünglichen Form der Schwarzkiefer einen Literaten zu gestalten. Ist aber wohl Geschmackssache.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Nemsi-Pinus nigra austr. #4

Beitrag von nemsi »

Hallo Sanne,

danke für deine Meinug dazu. Ja, diese Überlegung hat es durchaus gegeben. Jedoch entspringen alle Äste aus einer Ebene. Deshalb wurde das verworfen. Ich muss noch dazusagen, dass der linke Ast und der Ast der nach unten ausläuft, noch entfernt werden, wenn an der Biegestelle ausreichend Kallus gebildet wurde und die Nigra sich richtig stabilisiert hat.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Nemsi-Pinus nigra austr. #4

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Robert

Mich würde deine Herangehensweise interessieren.
Durchmesser Bohrer/Baum, Anzahl der Löcher, Tiefe etc.
Du hast den Baum ja schon gut voran gebracht mit Schnitt, Rückknospung, Biegung und Ballenbearbeitung.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Nemsi-Pinus nigra austr. #4

Beitrag von ania »

Mich wundert, wie stark du das Grün reduzierst, wenn da eine größere Wunde überwallen soll, und wieviele Eingriffe du in einem Jahr machst. Ich hätte mich das nicht getraut. Zumindest diejenigen Äste, die langfristig sowieso weg sollen, hätte ich nicht gerupft, damit sie die Verheilung des Knicks unterstützen. Du hast aber sicher mehr Erfahrung mit Kiefern als ich, das war nur mein erster Gedanke als Laie.

Wenn die beiden Äste die du angesprochen hast, links und unten, weg sind, kann ich mir die Gestaltung schon vorstellen.
Das Dreieck Hauptstamm/Knickast/Waagrechtast wirkt am Foto etwas zu symmetrisch, aber das kommt sicher in 3D ganz anders rüber, und wenn das Krönchen mal etwas voller ist wird weniger Stamm sichtbar sein.
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Nemsi-Pinus nigra austr. #4

Beitrag von nemsi »

Hallo Michael,

ich habe an der Knickstelle aussen mehrere Löcher gebohrt, so dass der Stamm kontrolliert bricht. In die Bruchstelle möchte ich später ein Stück Totholz einpassen. Bohrerdurchmesser 10 mm.

Hallo Ania,

die Symetrie täuscht am Foto, jedoch muss da schon noch gestaltet werden, vor allem der letzte Knick Richtung Krone.
Die vielen Arbeitschritte mögen als zuviel erscheinen. Da kommen mehrere Faktoren zusammen. Als Erster = Prüfungsstress! Dann der Gesundheitszustand des Baumes. Zuletzt der gleichmmäßige Rückschnitt um einen Wuchsausgleich zu haben.
Jetzt darf sie nächstes Jahr wieder voll wachsen. Wenn sie das tut, kürze ich im September wieder die Kerzen auf die ersten paar neue Nadelpaare. Schwächelt sie, dann ist nur düngen und giessen dran.
Ich bin bei einem gewissen Entwicklungsstand der Bäume eher radikal, ohne dabei bisher Ausfälle zu haben. Bei Lärchen z.B. mache ich im Juni einen kompletten Blattschnitt bzw. zupfe alle Nadeln ab. Ergebnis = Aus allen am Baum verbliebenen Knospen treiben Langtriebe mit sehr kleinen Knospen in sehr kurzen Abständen. Da ich das aber erst seit zwei Jahren mache und noch im Expieriment-Status bin gibt es da noch keinen Bericht.
Das alles natürlich nur, wenn die Bäume topfit sind.
Zuletzt geändert von nemsi am 17.12.2022, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Nemsi-Pinus nigra austr. #4

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Robert,
ein sehr schönes und spannendes Projekt zeigst du uns hier. *daumen_new*
Deine Idee mit dem nach unten wachsenden Ast würde ich nochmal überdenken. In der Bonsai Art 110 hat Michael Tran eine schöne Gestaltung vorgestellt, so ähnlich könnte ich mir deine Kiefer auch vorstellen.
Nur so ein Gedanke, die Schere liegt bei dir. :lol:
Egal wie, ich freue mich schon auf deine weiteren Schritte.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Nemsi-Pinus nigra austr. #4

Beitrag von nemsi »

Hallo Lutz,

leider habe ich die Ausgabe 110 nicht. Ich kaufe die BonsaiArt nur wenn die Themen zu meiner Sammlung passen.
Vorerst bleibt er ja noch dran, vielleicht lässt er sich irgendwann mal integrieren.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Nemsi-Pinus nigra austr. #4

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Robert,

ich finde es ein interessantes Projekt.

Speziell Projekte mit Biegetechniken finde ich sehr spannend.

Wenn Du den Baum für einen WS vorbereitest, würde ich viele Äste dran lassen.
Ich finde z.B. den Zustand das Bild 20220618.jpg zeigt optimal als Basis für einen WS.
Warum hast Du soviel an Ästen und Grünmasse entfernt?

Ein Problem sehe ich zur Zeit in dem relativ geraden Stamm.
Das würde mich aktuell stören.
Du Könntest versuchen das mit dem Grün zu kaschieren.

Geht ein Biegen und Drehen des Stammes nicht?
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Nemsi-Pinus nigra austr. #4

Beitrag von nemsi »

Hallo Rudi,
bis zum Workshop soll er wieder ordentlich zulegen. Der fast gerade Stamm ist sicher ein Schwachpunkt, aber bei 10 cm Stammdurchmesser kann ich mir ein Drehen oder Biegen leider nicht mehr vorstellen. Das siehst Du schon richtig, dass da das Grün den Stamm teilweise verdecken muss.
Warum habe ich Grünmasse und Äste entfernt? Weil ich "meine" Rückknospungstechnik weiterführen wollte und Äste, die für mein Gefühl einfach weg mussten, entfernt habe. Habe ich im Vorfeld aber mit einem Bonsailehrer besprochen.
In zwei, eher drei Jahren soll er dann bei eiem Workshop gestaltet werden.
Schau'mer mal.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Nemsi-Pinus nigra austr. #4

Beitrag von nemsi »

Bin jetzt kein Virtualkünstler - aber grob in die Richtung könnte es gehen. Eventuell die Krone noch etwas niedriger und/oder breiter.
Dateianhänge
20221124-1.jpg
20221124-1.jpg (146.48 KiB) 666 mal betrachtet
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Antworten