Schädlinge an Wacholder

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Schädlinge an Wacholder

Beitrag von KJG »

Bei der Sichtung meiner Pflanzen habe ich an einem Wacholder Schädlinge festgestellt. Im Wesentlichen an der Unterseite der Nadeln. Ich habe jetzt mit einem systemischen Insektizid gespritzt. Abe im Augenblick sind die Temperaturen um die Null und es gibt jede Menge Tau. Da bin ich nicht sicher ob die Wirksamkeit gegeben ist. Soll ich zusätzlich noch mit einem ölhaltigen Präparat spritzen?
Dateianhänge
_DSC5041-2.jpg
_DSC5041-2.jpg (187.81 KiB) 640 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Schädlinge an Wacholder

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Das sind wohl Kommaschildläuse. Systemisches Mittel, was durch#s Saugen in die Läuse gelangt, ist gut. Öliges Zeug erreicht ihr Ziel eher nicht, wegen der Schilde. Die sollten jetzt langsam eintrocknen.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Schädlinge an Wacholder

Beitrag von mydear »

Michael 86 hat geschrieben: 28.11.2022, 12:36 Systemisches Mittel, was durch#s Saugen in die Läuse gelangt, ist gut. Öliges Zeug erreicht ihr Ziel eher nicht, wegen der Schilde.

Hallo Michael,
da muss ich widersprechen. Nach meinen Erfahrungen bringen systemische Insektizide nichts bei den Wacholder-Deckelschildläusen. Bei den aktuell tiefen Temperaturen ist die Aufnahme systemischer Mittel durch Pflanzen ohnehin stark reduziert. Also noch weniger Erfolgsaussichten.


Spritzen mit 2%iger-Weißöl-Suspension (zB. Promanal von Neudorff) in Wasser wirkt dagegen extrem effektiv. Bei geringem Befall reicht schon eine Anwendung, zur Sicherheit kann noch eine 2. Spritzung nach 10-14 Tagen erfolgen. Das Laub muss tropfnass gespritzt werden. Der ölige Überzug erstickt die Schildläuse. Ich habe beim Wacholder keine negativen Auswirkungen wie verstopfte Spaltöffnungen festgestellt. Ich habe nicht einmal das Substrat abgedeckt.

Hier findest du einen ausführlichen Beitrag dazu: viewtopic.php?p=612411#p612411

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Schädlinge an Wacholder

Beitrag von KJG »

Danke Rainer,
sobald es etwas trockener wird spritze ich noch mal mit einem Paraffin Spritzmittel. 3%.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Schädlinge an Wacholder

Beitrag von Hippo »

Salü Karl,

Soweit ich mich noch erinnere sind Paraffinhaltige Mittel eher als Austriebs-Spritzmittel im Gebrauch. Zumeist sind sie eher für Laubabwerfende geeignet.
Jedenfalls früher war das so. Aber vielleicht hat sich da auch schon was gewandelt. *schulter zuck*

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Schädlinge an Wacholder

Beitrag von KJG »

Ich habe ein Mittel mit dem Namen "Parasommer" . Das wirkt auch gegen Schildläuse. Als Einschränkung ist nur Frostgefahr genannt(2%). Ansonsten habe ich noch Natria. Aber das ist in der Standard Spritzflasche. Die funktionieren "Über Kopf "eher nicht.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Schädlinge an Wacholder

Beitrag von mydear »

ParaSommer ist genau das richtige für deine kleinen Biester

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten