Mikawa _Projekt_3

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 782
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Mikawa _Projekt_3

Beitrag von KJG »

Hallo,
Ich hatte bei einem deutschen Händler eine ungewöhnliche Shisigashira Gestaltung gesehen die mich irgendwie fasziniert hat. Ein schlanker Baum mit längeren unverzweigten Ästen die nur am Ende Pads aufwiesen.
Ich habe dann eine Baumschule angefragt ob ich eine passende Jungpflanze bekommen kann.
Ursprünglich wollte ich statt eines Shisigashiras einen Hupps`Dwarf. Von diesem wurde mir abgeraten weil er eher mehrstämmig wächst. Ein passender Kinky Krinkle war nicht da so blieb der Mikawa. Habe dann mehrere Bilder bekommen von denen eins genau passte. Ich hab dann aber doch drei genommen.
Beim Projekt 3 überlege ich noch was ich grundsätzlich mit dem Baum anfange bei den anderen ist es eher schon klar.
Dateianhänge
Projekt 1vor dem Einkürzen. War das einzige passende Behältnis weil ohne Kiste geliefert
Projekt 1vor dem Einkürzen. War das einzige passende Behältnis weil ohne Kiste geliefert
_DSC5045.jpg (90.85 KiB) 786 mal betrachtet
Projekt 2 vor dem Einkürzen
Projekt 2 vor dem Einkürzen
_DSC5058.jpg (71.31 KiB) 786 mal betrachtet
Projekt 3 Ausgangspflanze
Projekt 3 Ausgangspflanze
_DSC5068.jpg (67.48 KiB) 786 mal betrachtet
Projekt 3 Variante 1
Projekt 3 Variante 1
_DSC5076.jpg (100.51 KiB) 786 mal betrachtet
Variante 2
Variante 2
_DSC5077.jpg (80.4 KiB) 786 mal betrachtet
variante 3
variante 3
_DSC5075.jpg (117.51 KiB) 786 mal betrachtet
Zuletzt geändert von KJG am 14.03.2024, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1263
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Mikawa_Projekt_3

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Karl
An den massenhaften Antworten merkst Du schon, dass Dein Projekt für die meisten von uns eher unklar zu sein scheint. Das muß nicht schlecht sein. Allerdings kann auch ich bisher mit Deiner Beschreibung wenig anfangen. Ich möchte jedoch zu überlegen geben, dass alle Deine gezeigten Ahörner ziemlich dicke Veredlungsstellen haben, die nicht besser sondern vermutlich schlechter werden. Bevor ich da irgendwelche Energie in die Bäume stecken würde, würde ich alle kurz unterhalb der Veredelungsstelle abmoosen. So dass, ca 0,5cm von der Unterlage erhalten bleiben, damit diese nach wie vor die Wurzeln bildet aber mit dem dicker werden der Wurzeln die Veredelungsstelle das Nebari bildet. So wird das Nebari schnell kräftig und fällt nicht so sehr störend auf. Ich hoffe, Dir hiermit eine Anregung geboten zu haben.
Mit vielen Grüßen
Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 782
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Mikawa_Projekt_3

Beitrag von KJG »

Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Anregungen.
Für Projekt _1 ist das Vorbild ein Shishigashira vom Bonsaipark. Das Bild davon kann ich nicht zeigen weil ich daran nicht die Rechte habe.
Abmosen ginge, aber falls es schief geht kann ich die Pflanzen nur entsorgen. Vielleicht bekomme ich an der Basis auch einen Opfertrieb Dann verwächst sich die Pfropfung im Laufe der Jahre schneller. Für Projekt 2 habe ich noch keine Idee. Projekt 3 wird wohl eine Halbkaskade. Da habe ich bisher nur eine Seiryu Vollkaskade.
Entscheiden muss ich mich da jetzt noch nicht. Das wird erst beim Pflanzen in eine flachere Anzuchtschale notwendig. Jetzt werde ich die Bäume nur einkürzen oder versuchen die Spitzen abzumosen. Ich könnte natürlich auch als Alternative eine etwas höhere Kübelpflanze gestalten. Etwa einen guten Meter hoch. Wäre bestimmt auch nicht schlecht. Da spielt die Propfung keine große Rolle.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1263
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Mikawa_Projekt_3

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Karl
Egal wie Du Dich entscheidest wünsche ich Dir Erfolg und Freude auf dem Weg
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 782
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Mikawa_Projekt_3

Beitrag von KJG »

Die Bäume sind gut ausgetrieben. Zwei sind ohne Rückschnitt in Anzuchtschalen gewandert. Eventuell werde ich noch Zweige abmoosen. Der dritte Baum wird komplett abgemoost. Wie vorgeschlagen knapp unter der Veredelungsstelle. Der Behälter ist aus Platzgründen unten offen. Die Alufolie dichtet nur ab. Gestartet bin ich kurz vor dem Austrieb.
Dateianhänge
IMG20230427193243.jpg
IMG20230427193243.jpg (219.86 KiB) 215 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Antworten