Acer Palmatum Stamm kürzen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
YungKonrad
Beiträge: 111
Registriert: 11.08.2022, 15:24

Acer Palmatum Stamm kürzen

Beitrag von YungKonrad »

Hallo BFF!

Ich habe vor einem Monat einen Acer Palmatum (ich glaube Kiyohime) gekauft. Ich habe ihn in einem Gartencenter ausgewählt, weil er einen relativ dicken Stamm (ca. 4cm Durchmesser) und ein wirklich sehr sehr gutes Nebari für eine Gartencenterpflanze hat. Die Oberflächenwurzeln laufen nahezu perfekt radial in alle Richtungen und sind bereits relativ stark ausgeprägt. Außerdem ist die Veredelungsstelle ohne Schwellung und kaum sichtbar, und knapp darüber sind einige kleine Seitentriebe aus denen ich gerne den Baum in den nächsten Jahren aufbauen möchte. Dies nur zur allgemeinen Beschreibung des Baums, für meine Frage spielt dies nur eine untergeordnete Rolle.

Ich habe vor, den Baum ein Stück über den kleinen niedrigen Seitentrieben einzukürzen. Das bedeutet, dass ich ca 1 Meter einkürzen würde, zurück bleiben in etwa 20cm. Generell ist mein Plan dabei, ein Stück (wieviel genau?) höher zu schneiden, um eine Rücktrocknung einzukalkulieren und die Schnittstelle danach mit Wundknete zu verschließen. Nun bin ich mir allerdings unsicher, wann ich diesen Schnitt durchführen sollte. Generell wäre vermutlich Februar eine gute Zeit, damit der Baum in der folgenden Wachstumsperiode direkt mit dem Wundverschluss beginnen kann. Allerdings kam mir der Gedanke, das der Baum dann ja bereits Energie in die vielen neuen Knospen steckt, die sich im oberen, größten Teil des Baumes befinden, die ich aber ja sowieso abschneiden möchte. Somit wäre das verschwendete Energie für den Baum, die er ja lieber in die kleinen unteren Äste stecken sollte, die ich entwickeln möchte!

Hat jemand generell Erfahrung oder Tipps im Bereich große Stammschnitte bei Fächerahornen und vielleicht auch speziell bezüglich meiner Frage zum besten Zeitpunkt dafür?

Vielen Dank und liebe Grüße!
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Acer Palmatum Stamm kürzen

Beitrag von espanna »

Hallo Konrad,

Fotos wären hilfreich um die Aststärken besser abschätzen zu können.
Generell ist Ende Mai, Anfang Juni ein guter Zeitpunkt für große Schnittmassnahmen.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Acer Palmatum Stamm kürzen

Beitrag von ania »

YungKonrad hat geschrieben: 01.12.2022, 20:33 Allerdings kam mir der Gedanke, das der Baum dann ja bereits Energie in die vielen neuen Knospen steckt, die sich im oberen, größten Teil des Baumes befinden, die ich aber ja sowieso abschneiden möchte. Somit wäre das verschwendete Energie für den Baum
Die Energie für den Knospenaustrieb kommt großteils aus den nächstgelegenen Zweigen, nur geringfügig aus Stamm und Wurzeln.
Der Austrieb liefert, sobald er ausgetrieben ist, Energie an alles was drunter liegt.
Ende Mai, Anfang Juni ist die Bilanz positiv, die neuen Blätter haben da bereits mehr Energie geliefert als sie selbst gekostet haben.
Außerdem ist der Baum aktiv und kann auf den Schnitt sofort mit neuem Wachstum reagieren.

Im Februar müsste er erst noch einen Monat bis zum Austrieb warten, außerdem würde er bluten.

Wenn die Seitentriebe, auf die du absetzt, nicht zu dünn sind, müsstest du auch keinen Stummel stehen lassen. Dann beginnt sofort die Abschottung und Überwallung.
Stummel lässt man im Herbst und Winter stehen, eben weil der Baum dann nicht direkt reagiert.
YungKonrad
Beiträge: 111
Registriert: 11.08.2022, 15:24

Re: Acer Palmatum Stamm kürzen

Beitrag von YungKonrad »

Danke schonmal für die Antworten. Die Seitentriebe sind schon ziemlich dünn, daher gehe ich lieber auf Nummer sicher und lasse erstmal etwas zu viel stehen.
Aber der allgemeine Konsens ist also, den Schnitt Ende Mai durchzuführen? Oder direkt im März wenn der Austrieb beginnt?
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Acer Palmatum Stamm kürzen

Beitrag von Hippo »

YungKonrad hat geschrieben: 02.12.2022, 11:48 Oder direkt im März wenn der Austrieb beginnt?
Verzeihung, welcher Zeitpunkt zwischen Ende Mai bis Anfang Juni war missverständlich?
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Acer Palmatum Stamm kürzen

Beitrag von mydear »

Wenn zum Austrieb im März geschnitten wird „blutet“ der Fächerahorn sehr stark. Der Saftverlust kann die Gesundheit deiner Pflanze gefährden.
Jetzt im Herbst kannst du die letztjährigen dünnen Triebe gefahrlos zurückschneiden, mehr nicht. Jetzt blutet der Ahorn nicht.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
YungKonrad
Beiträge: 111
Registriert: 11.08.2022, 15:24

Re: Acer Palmatum Stamm kürzen

Beitrag von YungKonrad »

Hippo hat geschrieben: 02.12.2022, 12:15 Verzeihung, welcher Zeitpunkt zwischen Ende Mai bis Anfang Juni war missverständlich?
An dem oben genannten Zeitrahmen war nichts missverständlich. Aber diese Aussage:
"Im Februar müsste er erst noch einen Monat bis zum Austrieb warten, außerdem würde er bluten."
impliziert in meinen Augen, dass im März eben nicht mehr bis zum Austrieb gewartet werde müsste und nicht geblutet wird. Da ich unsicher war, ob ich das richtig interpretiert habe, wollte ich nachhaken. Was verwirrt dich an dieser Frage? (:
YungKonrad
Beiträge: 111
Registriert: 11.08.2022, 15:24

Re: Acer Palmatum Stamm kürzen

Beitrag von YungKonrad »

mydear hat geschrieben: 02.12.2022, 12:56 Wenn zum Austrieb im März geschnitten wird „blutet“ der Fächerahorn sehr stark. Der Saftverlust kann die Gesundheit deiner Pflanze gefährden.
Jetzt im Herbst kannst du die letztjährigen dünnen Triebe gefahrlos zurückschneiden, mehr nicht. Jetzt blutet der Ahorn nicht.

Grüße
Rainer
Okay, danke für die Antwort, dann weiss ich jetzt bescheid.
Antworten