Acer Seigen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Acer Seigen

Beitrag von KJG »

Vor dem Rückschnitt. Höhe inclusive Schale 45 cm.
Von der Laubfarbe her gefällt mir der Corallinum eindeutig besser. Wobei es nicht ganz klar ist wer nun der Seigen ist. Carmineum oder Corallinum. Eins ist gewiss, die Blätter des Carmineum sind kleiner. ich werde im nächsten Jahr mal die Entwicklung der Blattfarben vergleichen und beide Sorten Nebeneinander stellen damit die Besonnung vergleichbar ist.
Dateianhänge
_DSC5080.jpg
_DSC5080.jpg (133.54 KiB) 1146 mal betrachtet
_DSC5081.jpg
_DSC5081.jpg (138.91 KiB) 1146 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Acer Seigen

Beitrag von mydear »

Hallo Karl,
dein Seigen mit eher eleganter Formgebung, gefällt mir gut.
In der Krone würde ich aufpassen, dass die Triebe nicht zu stark werden. Der 90-Grad-Ast oben links ist schon sehr kräftig, den würde ich knapp halten oder noch besser versuchen durch einen dünneren Trieb zu ersetzen. Im oberen Drittel (unterhalb der Krone) sind zu viele Triebe, da würde ich selektieren.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Acer Seigen

Beitrag von KJG »

Hallo Rainer,
ich möchte den Ast nicht vollständig entfernen weil die Lücke gegenwärtig zu groß würde, aber ich könnte den ersten Abzweig aufs erste Internodium absetzen. Die Krone selbst werde ich wie vorgeschlagen immer wieder reduzieren. Ich habe das noch nicht gemacht weil ich nicht sicher bin ob das der beste Zeitpunkt ist.
Dateianhänge
_1011644.jpg
_1011644.jpg (104.9 KiB) 1028 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Acer Seigen

Beitrag von mydear »

ja Karl,
aktuell würde ich auch keine größeren Schnitte durchführen. Die nächsten drei Monate ohne Wachstum bedeutet auch keinerlei Kallusbildung. Dann wächst nur die Gefahr für das Einschleppen von Pilzen und Bakterien.

Aktuell schneide ich nur dünne einjährige Triebe auf ein Knospenpaar zurück, dass sie im Frühjahr kompakt austreiben. Derzeit bluten die Ahorne nicht, die Zeit für kleine Eingriffe ist also günstig. Erst mit dem Anschwellen der Knospen und entsprechendem Saftdruck setzt die Blutungsneigung ein. Aus den Schnittstellen tropft dann tagelang Pflanzensaft. Durch leichten Wurzelschnitt hört dieser Saftdruck auf. Bisher ist mir noch kein Ahorn durch Saftverlust eingegangen. Trotzdem ist es immer ein unangenehmes Gefühl.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Acer Seigen

Beitrag von KJG »

Update.
Auslichtung und Rückschnitt




Dateianhänge
P1017535_ 2 (00.00.00.00).png
P1017535_ 2 (00.00.00.00).png (1015.44 KiB) 785 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Acer Seigen

Beitrag von KJG »

Update im Austrieb.
Die Austriebsfarbe des Carmineum unterscheidet sich kaum vom Corallinum oder Beni Meiko. Mal sehen wie sich das übers Jahr entwickelt
Dateianhänge
_1027765.jpg
_1027765.jpg (142 KiB) 358 mal betrachtet
_1027766.jpg
_1027766.jpg (139.99 KiB) 358 mal betrachtet
_1027767.jpg
_1027767.jpg (161.73 KiB) 358 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Acer Seigen

Beitrag von KJG »

Update.
Direkt nach dem Austrieb ein Pilzopfer geworden. Ich habe die hässlichen Blätter entfernt aber bisher nichts geschnitten.
Dateianhänge
seigen2.jpg
seigen2.jpg (206.09 KiB) 182 mal betrachtet
seigen1.jpg
seigen1.jpg (189.74 KiB) 182 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Antworten