Ausgewachsener Kiefer-Bonsai

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Desi61
Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2022, 13:53

Ausgewachsener Kiefer-Bonsai

Beitrag von Desi61 »

Hallo liebes Forum,

im Rahmen einer Grundstücksauflösung fand ich einen armen Bonsai, der zwar noch gut erhalten war, der aber offensichtlich seit Jahren nicht mehr geschnitten wurde.
Bei Laubbaum-Bonsai ist der Schnitt auf Grund der Triebfreude sicher etwas einfacher, aber bei meinem gefundenen Kiefer-Bonsai befürchte ich, dass man mit einem Radikalschnitt, der hier sicher nötig wäre, auch viel "versauen" kann.
Daher meine Frage: Wie und wann kann ich so schneiden, dass aus ihm wieder eine Art Bonsai wird??
Dateianhänge
20220910_Kieferbonsai.jpg
20220910_Kieferbonsai.jpg (468.62 KiB) 1260 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ausgewachsener Kiefer-Bonsai

Beitrag von achim73 »

hallo,
dazu müsstest du erstmal aussagefähige fotos hinbekommen.
viewtopic.php?f=58&t=24457
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Desi61
Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2022, 13:53

Re: Ausgewachsener Kiefer-Bonsai

Beitrag von Desi61 »

Danke für Dein schnelles Feedback. Anbei einige aktuelle Fotos. Hoffentlich sind diese etwas aussagefähiger.
Danke sagt Desi61
Dateianhänge
20221207_123734.jpg
20221207_123734.jpg (252.58 KiB) 1053 mal betrachtet
20221207_123744.jpg
20221207_123744.jpg (252.91 KiB) 1053 mal betrachtet
20221207_123803.jpg
20221207_123803.jpg (217.54 KiB) 1053 mal betrachtet
20221207_123813.jpg
20221207_123813.jpg (258.29 KiB) 1053 mal betrachtet
20221207_123829.jpg
20221207_123829.jpg (264.2 KiB) 1053 mal betrachtet
20221207_123842.jpg
20221207_123842.jpg (264.1 KiB) 1053 mal betrachtet
20221207_123915.jpg
20221207_123915.jpg (257.42 KiB) 1053 mal betrachtet
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Ausgewachsener Kiefer-Bonsai

Beitrag von migo »

Desi61 hat geschrieben: 07.12.2022, 14:45 ...Anbei einige aktuelle Fotos. Hoffentlich sind diese etwas aussagefähiger...
Hmm... so richtig aussagekräftig sind diese Fotos auch nicht - außer begrünten"Schlangen" erkennt man nichts, noch nicht mal den Stammverlauf.
Hier gibts es gute Infos zum Einstellen von Bildern, geh mal in die Suchfunktion unter "Einstellen von Bildern" oder so.
Vorab schon mal ein paar kleine Tipps:
Am besten vor neutralem Hintergrund - also kein anderes Grünzeug im Bild, Astansätze am Stamm im Gesamtbild sollten zu sehen sein und bitte darauf achten, dass die Fotos in der richtigen Position abgebildet werden ...ist immer so mühselig den Bildschirm hochkant zu stellen... :lol:
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ausgewachsener Kiefer-Bonsai

Beitrag von mydear »

Hochkant-Bilder müssen jetzt vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Ausnahme: die Bilder werden vom Aufnahmegerät direkt hochgeladen. Also die Bilder im Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig.

Viel Glück
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
masterdog
Beiträge: 165
Registriert: 27.08.2009, 08:38
Wohnort: Kreis Limburg/Lahn

Re: Ausgewachsener Kiefer-Bonsai

Beitrag von masterdog »

Noch ein kleiner Tip, vielleicht vorher die totenÄäste und trockenen Nadeln entfernen.
LG
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ausgewachsener Kiefer-Bonsai

Beitrag von achim73 »

erstmal würde ich bis zum frühjahr nichts machen.
wichtig:
nicht übergießen ! kiefern mögen es eher trocken, je nach substrat reicht alle 10 bis 14 tage gießen. wenn er im regen steht, gar nicht gießen, eher überdacht stellen, um die feuchtigkeit besser zu kontrollieren.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Desi61
Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2022, 13:53

Re: Ausgewachsener Kiefer-Bonsai

Beitrag von Desi61 »

Danke für die Tipps. Der Bonsai steht aktuell (d.h. für den Winter) auf einer überdachten Terrasse und wird nur spatanisch gegossen.
Natürlich würde ich erst im Frühjahr hinsichtlich eines eventuellen Schnitts aktiv werden, doch genau dafür wollte ich vorher
genauer wissen, wie man der Pflanze noch zu einer Form verhelfen kann, da sie ja offensichtlich jahrelang nicht in Form gehalten wurde.

Es folgen nun weitere Bilder des Bonsai, die ich aufnehmen lassen musste, da ich nach 3 Knie-OPs derzeit gehbehindert bin.
Lockere Nadeln bzw. Laub von anderen Bäumen wurden entfernt. Was jetzt noch braun ist, sind Nadeln, die jedoch noch fest am Stamm sitzen.
Ich hoffe, sie sind zielführender.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Tipps von euch bekommen könnte, wie man diesen Bonsai wieder in Form bringen kann.

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht

Andrea
Dateianhänge
Bonsai 1.jpg
Bonsai 1.jpg (154.29 KiB) 684 mal betrachtet
Bonsai 2.jpg
Bonsai 2.jpg (155.45 KiB) 684 mal betrachtet
Bonsai 3.jpg
Bonsai 3.jpg (176.97 KiB) 684 mal betrachtet
Bonsai 4.jpg
Bonsai 4.jpg (139 KiB) 684 mal betrachtet
Bonsai 5.jpg
Bonsai 5.jpg (194.68 KiB) 684 mal betrachtet
Bonsai 6.jpg
Bonsai 6.jpg (155.12 KiB) 684 mal betrachtet
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ausgewachsener Kiefer-Bonsai

Beitrag von Hippo »

Salü Andrea,

Ich denke, dass Du den Gedanken aufgeben solltest, die Pflanze wieder in Form zu bringen.
Mit diesen davongewachsenen Trieben kann man in der Regel bei einem Bonsai nicht viel anfangen.
Willst Du dich mit dem Pflänzchen trotzdem abmühen, kanns Du es selbstverständlich versuchen, aber hänge dein Herz nicht zu sehr daran. Die ursprüngliche Form ist aber auf jeden Fall verloren, also muss man sich Gedanken um eine Neugestaltung machen.

Als Erstes solltest Du die Pflanze komplett rausputzen und alles was braun und gelb ist entfernen. Auch alle Nadeln die nicht von diesem und letztem Jahr sind.
Wenn Stamm, Äste und Triebe komplett blank sind, kann man eventuell entscheiden was am Baum verbleibt und was nicht. Mit Vorteil lässt man alle kurzen Triebe in Stammesnähe stehen und versucht mit diesen eine neue Krone aufzubauen.
Aber aktuell ist eh nicht die Zeit um die Kiefer zu schneiden.
Wenn man genügend Erfahrung hat, kann man auch auf Rückknospung setzen. Das dauert jedoch ein paar Jahre und macht eher bei wertvollen, alten Bäumen Sinn.

Also würde ich den rausgeputzten Baum pfleglich durch den Winter bringen und im Frühling, sobald die Knospen sich regen, erstmal austopfen, die Wurzeln etwas lockern, zu lange Wurzeln einkürzen und mit frischem Substrat in eine minimal grössere Schale eintopfen.
Ich würde ihn bis zum Sommer gut einwachsen lassen und dann im Juli-August die langen Triebe auf 5 cm einkürzen. Aber das wäre lediglich mein Vorgehen, denn die meisten dieser Stümpfe würden eintrocknen. Aber auf Einigen würden sich, bei viel Sonne, ein paar Knospen bilden und mit diesen wenigen Neuaustrieben im nächsten Jahr würde ich beginnen eine neue Krone aufzubauen.
Aber ob das gelingt ist reine Glücksache.
Falls im Inneren noch einige mageren Triebe sind, kann man auch auf Diese verjüngen.
Ich bin sicher, Du wirst deinen Spass mit dem Bäumchen haben und wünsche dir Glück und Erfolg.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Desi61
Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2022, 13:53

Re: Ausgewachsener Kiefer-Bonsai

Beitrag von Desi61 »

Gesundes Neues Jahr, lieber George, und vielen Dank für die Tipps. Mir war schon klar, dass unser gefundenes Bäumchen ein "schwerer Fall" sein würde.
Selbstverständlich lassen wir ihn jetzt erst einmal in Ruhe den Winter verbringen und schauen dann, was an jüngeren Trieben noch auffindbar und was
an älteren Trieben einkürzbar wäre. Mir war nur wichtig zu wissen, wie weit man kürzen kann oder darf und ob es evtl. Hoffnung auf Neuaustrieb gibt.
In jedem Fall werden wir dem Bäumchen eine liebevolle Bleibe geben.
Gruss, Andrea
Antworten