Schwarzkiefer_3

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Schwarzkiefer_3

Beitrag von KJG »

Schwarzkiefer Rohling vor der Feinentwicklung.
Gesamthöhe etwa 70 cm. Stammansatz etwa 20 cm.
Dateianhänge
_DSC5126.jpg
_DSC5126.jpg (184.39 KiB) 1390 mal betrachtet
_DSC5127.jpg
_DSC5127.jpg (211.21 KiB) 1390 mal betrachtet
_DSC5128.jpg
_DSC5128.jpg (185.38 KiB) 1390 mal betrachtet
_DSC5125.jpg
_DSC5125.jpg (190.22 KiB) 1390 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Schwarzkiefer_3

Beitrag von Sebastian O »

Hallo Karl,

eine schöne Kiefer, tolles Nebari. Ist das diejenige, um die es in dem Baumpflege-Thread ging?
LG
Sebastian
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Schwarzkiefer_3

Beitrag von KJG »

Ja das ist die Kiefer. Ich habe diesen Typ bei Arkefthos Bonsai gesehen und war total fasziniert.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Schwarzkiefer_3

Beitrag von Sebastian O »

Ja, die gefallen mir auch. Das ist aber eine japanische Schwarzkiefer, keine europäische. Damit ist leider alles, was ich in dem anderen Thread zu Pflege und Schnitt geschrieben habe, hinfällig. *doh* Mit den japanischen Schwarzkiefern muss man ganz anders umgehen, aber wie kann ich Dir leider auch nicht genau sagen. Ich habe mich bisher nur mit den einheimischen Kiefernarten beschäftigt.
LG
Sebastian
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Schwarzkiefer_3

Beitrag von KJG »

Ich habe jetzt die Nadeln reduziert aber vermutlich muss ich noch nachlegen um auf das Ziel von 7-8 je Knospe zu kommen. Die inneren Triebe habe ich nicht angerührt. Auf jeden Fall erhalten sie mehr Licht. Drahten mache ich später.
Dateianhänge
_DSC5129.jpg
_DSC5129.jpg (227.76 KiB) 1229 mal betrachtet
_DSC5130.jpg
_DSC5130.jpg (188.91 KiB) 1229 mal betrachtet
_DSC5132.jpg
_DSC5132.jpg (208.09 KiB) 1229 mal betrachtet
_DSC5133.jpg
_DSC5133.jpg (208.91 KiB) 1229 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Jin
Beiträge: 215
Registriert: 07.12.2019, 10:33

Re: Schwarzkiefer_3

Beitrag von Jin »

Hey, es sieht so aus als hättest du nur die neuen Nadeln und Knospen fürs nächste Jahr entfernt.
Eigentlich zupft man die alten komplett weg und lässt von den neuen einen Teil stehen.
In den Wäldern drüben,
tief unter der Last des Schnees,
ist letzte Nacht
ein Pflaumenzweig erblüht.
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Schwarzkiefer_3

Beitrag von KJG »

Hallo Jin,
bevor ich mit der Überarbeitung des Baumes begonnen habe, habe ich mich erkundigt was man jetzt machen Kann. Ich habe zwar an einigen Stellen den Zweitaustrieb entfernt, allerdings sind an der Schnittstelle noch Knospen. An der Basis der nun verbliebenen Leitäste sind überall Zweige vorhanden. Sobald diese kräftig genug sind werden die jetzigen Leittriebe Komplett entfernt. Da warte ich aber bis die innere Verzweigung stark genug ist den Saftdruck aufzufangen. Da gehe ich im Zweifel auf die sichere Seite. Durch das Entfernen der Nadeln kommt jetzt genug Licht ins Innere der Pflanze. Somit besteht hoffentlich keine Gefahr mehr das die inneren Triebe durch Lichtmangel absterben. Zusätzlich landet mehr Energie im Inneren des Baumes. Jetzt werden noch Zweige entfernt die ich sicher nicht brauchen werde und dann nur dort gedrahtet wo es erforderlich ist.
Ziel der nächsten Jahre ist der Aufbau einer Verzweigung aus kurzen Trieben. Die Basis dafür ist schon in Japan angelegt worden. Aber nach dem Import hat der Händler die Pflanze verständlicher weise durchtreiben lassen.
Wenn die Verzweigung weiter fortgeschritten ist kann man falls notwendig auch über Maßnahmen zu Verkleinerung der Nadeln nachdenken..
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Jin
Beiträge: 215
Registriert: 07.12.2019, 10:33

Re: Schwarzkiefer_3

Beitrag von Jin »

Hey Karl,
Danke für deine ausführliche Antwort :) bin gespannt wie sich die Kiefer weiterentwickelt. Ist ein tolles Exemplar ! Das sich meine Frage so kritisch/negativ angehört hat liegt wahrscheinlich daran das ich dachte du hättest einfach mal drauf los geschnitten.... ich Pflege/schneide meine Japanischen Schwarzkiefern ganz anders und war kurz verwundert. Aber wie ich sehe hast du dich im Vorfeld informiert und dir Gedanken gemacht *daumen_new*

Liebe Grüße Raphael
In den Wäldern drüben,
tief unter der Last des Schnees,
ist letzte Nacht
ein Pflaumenzweig erblüht.
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Schwarzkiefer_3

Beitrag von KJG »

Hallo Jin,
Ich habe das nicht als kritisch oder negativ gesehen. Auf den Fotos kann man ja wegen der Größe kaum was vom Zustand des Baumes sehen. Ausserdem gibt ja mehrere Bearbeitungs Methoden. Wenn innen keine Triebe sind kann man ja die Triebe auch einfach zurückschneiden.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Schwarzkiefer_3

Beitrag von KJG »

Update
Zweiter Austrieb. Ich habe an zwei Schwarzkiefern den Erstaustrieb entfernt. Diese ist am weitesten fortgeschritten. Die kleinsten Triebe habe ich stehen gelassen. Zweige mit Rückknospung die ich komplett entfernen könnte habe ich zum Versuch in den Austrieb des Vorjahres gekürzt. Diese sind etwas hinterher aber treiben sehr kräftig, Viel stärker als Knospen am unbenadelten Holz.
Dateianhänge
_1028074.jpg
_1028074.jpg (210.1 KiB) 621 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Schwarzkiefer_3

Beitrag von Urikawa »

Gibt es einen Grund weshalb du die langen nadelosen Treibe stehen lässt und nicht wie üblich zurück schneidest um eine Kompakte verzeigung zu erreichen?
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Schwarzkiefer_3

Beitrag von KJG »

Die inneren Triebe sind noch zu schwach für den Saftdruck.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Schwarzkiefer_3

Beitrag von KJG »

Man sieht es nicht so gut. aber an der Basis des langen Triebes ist ein schwacher Zweig und einige Knospen. Etwa 5 mm lang. Die möchte ich nicht verlieren


IMG20230902132346.jpg
IMG20230902132346.jpg (135.45 KiB) 400 mal betrachtet

Ich wusste nicht das man auch Bilder im Text einfügen kann. Man lernt nicht aus.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Schwarzkiefer_3

Beitrag von Urikawa »

Vielleicht könnte man sich überdenken wonhin jetzt die Wuchskraft fliesst wenn man die langen Triebe stehen lässt.
Das letzte Bild zeigt eine sehr gute möglichtkeit um den langen Trieb zu entfernen damit die Wuchskraft in den kurzen Trieb auf links gelenkt wird und damit die gewunschte kompakte Verzeigung entsteht. Wuchskraftmanagement also.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Schwarzkiefer_3

Beitrag von KJG »

Ich habe jetzt deinem Rat folgend einen ähnlichen Zweig in der Krone geschnitten. Da kann ich jetzt beobachten was die kleinen Knospen machen. Den Zweig habe ich ja auch ins alte Holz zurückgeschnitten. Fast jedes verbliebene Nadelpaar treibt eine Knospe. Auf einem Zentimeter 15 Knospen. Nie wieder zupfe ich Nadeln wenn ich Verzweigung möchte. Sondern im Sommer wird ins alte Holz geschnitten. Allerdings werde ich ein oder zwei Zweige als Versuch vor dem Austrieb schneiden. Versuch macht klug.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Antworten