Wie genau funktioniert ein Teilblattschnitt?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
BonsaiOsu
Beiträge: 10
Registriert: 02.04.2020, 17:06

Wie genau funktioniert ein Teilblattschnitt?

Beitrag von BonsaiOsu »

Ich verstehe nicht genau , warum die Blätter zu hälfte abgeschnitten werden. Ich zittiere ein Teil meines Buches: Von der Triebbasis zur Triebspitze werden die Blätter damit auch die jeweiligen Achselknospen immer größer. Große Knospen haben gegenüber kleine Knospen immer einen Wachstumsvorsprung; das Wachstum verlagert sich so zur Spitze hin. Mit dem Teilabschnitt kann man die Tendez umkehren. Dazu schneidet man von dem Spitzenblatt einen großen Teil der Blattfäche ab. Dem nächsten Blatt nimmt man weniger seiner Blattfläche. Wird diese Methode durchgeführt hat das innerste Blatt die größte Blattfläche, während das äußerste Blatt die kleinste Blattfläche hat.

Was ist in dieser Zeichnung das innere und äußere Blatt?? Ist das eine Methode zum ausgleichen der Blätter, damit alle Blätter gleich groß sind?? Heißt das , wenn man das macht wächst die Triebspitze nicht mehr so schnell sondern die anderen Teile des Astes?

Ist das mit der Triebbasis und Triebspitze richtig makiert?
Dateianhänge
11111.PNG
11111.PNG (250.09 KiB) 662 mal betrachtet
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Wie genau funktioniert ein Teilblattschnitt?

Beitrag von espanna »

Hallo Osu (?),

Bei einem Teilblattschnitt geht es um mehrere Faktoren gleichzeitig.

-Es hilft Licht und Luft in einem Baum, oder Gruppe zu bekommen. Das verhindert einerseits das absterben von jungen-, inneren Trieben und andererseits sinkt es das Risiko für Schädlinge bzw. Pilze wie zB. Wollläuse bei Rotbuchen, oder Mehltau bei Eichen.

-Es Fördert den Wuchsausgleich.Die meisten Bäume sind Apikaldominant (wachsen sehr stark nach oben) und wenn man das zulässt bzw. Nicht eingreift, besteht die Gefahr dass die unteren /inneren Äste / Zweige verkümmern.

-Es hilft neue Knospen bilden zu lassen. Damit sich Knospen auch im inneren bilden können, brauchen die Licht und Energie.

-Die Pflanze wird nicht komplett „ausgebremst“, wie bei einem komplettem Blattschnitt, betreibt weiterhin Photosynthese.

-Große Blätter schauen nicht so gut bei Bonsai aus.

-Mit kleinen Blättern erreicht man einen feineren Wuchs / Verzweigung.

Wenn ein Baum gesund ist hat er in der Regel auch viele Blätter. Das ist gut, denn dann produziert er Energie und wird noch fitter. 4-5-6 Wochen nach dem Austrieb im Frühling (je nach Art, Wetter und Entwicklungsstadium) kann dann der Teilblattschnitt erfolgen, meistens auch verbunden mit einem Triebschnitt (was zu lang gewachsen ist kommt weg). Beim Schnitt von Apikaldominanten Pflanzen ist es wichtig, dass oben mehr geschnitten wird als unten. Ich lasse zB. Bei einem Baum Oben an einem Trieb nur einen Blatt stehen, in der Mitte vll. 2, unten vielleicht 3.
Nach dem Johannistrieb (ende Juni) kann nochmal geschnitten werden.
Große Blätter an den falschen Stellen können aber fortlaufend geschnitten, oder ganz entfernt werden.

Das ist jetzt ziemlich viel und auch schwammig formuliert. Wenn du einen konkreten Baum hast, stell ihn doch hier vor und dann können wir was dazu sagen.

Übrigens; über die Suchfunktion findest du ganz viele Beiträge, wenn du da Blattschnitt, oder Teilblattschnitt eingibst. Für den Winter eine tolle Lektüre
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Wie genau funktioniert ein Teilblattschnitt?

Beitrag von espanna »

Triebbasis ist das wo der Trieb entspringt (anfängt) - das Bild ist bissl doof.
Die Triebspitzen hast du richtig markiert, ist an der Spitze und hat die größten Knospen -> somit auch die meiste Kraft -> die Größten Blätter -> den meisten Wuchs….

Teilblattschnitt Eiche;
viewtopic.php?p=598270#p598270

Rorbuchenwald;
viewtopic.php?p=597341#p597341

Rotbuche;
viewtopic.php?p=440371#p440371

Viel Spaß beim stöbern!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
BonsaiOsu
Beiträge: 10
Registriert: 02.04.2020, 17:06

Re: Wie genau funktioniert ein Teilblattschnitt?

Beitrag von BonsaiOsu »

Danke das hat mir geholfen.
Antworten