Fächerahorn (Acer palmatum 10) Besen oder Floßform?

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".

Wie würdest du weiter gestalten?

Umfrage endete am 18.12.2022, 15:41

1. den Besen einfach weiterentwickeln und die obere Verdickung akzeptieren
3
19%
2. den oberen Teil als Floßform abmoosen und hoffen, dass unten am Stamm neue Knospen austreiben (schlafende Augen)
10
63%
3. den oberen Teil als Floßform abmoosen und unten am Stamm Sämlinge ablaktieren
0
Keine Stimmen
4. weder noch, sondern... (bitte kurz beschreiben)
2
13%
5. oh je, ganz schnell in die Rundablage
1
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Fächerahorn (Acer palmatum 10) Besen oder Floßform?

Beitrag von mydear »

Kennst du das?
Da gestalte ich seit Jahren an diesen Ahorn, doch es läuft nicht so wie gewünscht. Wegen dem geraden Stammstück sollte es ein kleiner Besen werden.

Der Fächerahorn entstand 2015 aus einer Abmoosung. Das Gute zuerst: das Nebari hat sich sehr gut entwickelt.
Schlecht dagegen: weder das "Knie" am Stammansatz, noch die ausgeprägte Besenauffächerung standen so im Drehbuch.

Was würdest du an meiner Stelle tun? Wie könntest du dir die Zukunft dieses Shohin am besten vorstellen?
Eine Antwort ist möglich. Über zahlreiche Beteiligung würde ich mich freuen. Insbesondere für andere Gestaltungsvorschläge.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
tempImageXZws2a.jpg
tempImageXZws2a.jpg (219.96 KiB) 2070 mal betrachtet
den Besen so weiter entwickeln?
den Besen so weiter entwickeln?
tempImageFQsg3e.jpg (305.27 KiB) 2070 mal betrachtet
tempImageHvwhhx.jpg
tempImageHvwhhx.jpg (210.91 KiB) 2070 mal betrachtet
eine kleine Floßform abmoosen?
eine kleine Floßform abmoosen?
tempImage8HTCk8.jpg (218.29 KiB) 2070 mal betrachtet
Gipfel kappen und hoffen, dass irgendwo schlafende Augen austreiben
Gipfel kappen und hoffen, dass irgendwo schlafende Augen austreiben
tempImageb2vCdh.jpg (305.68 KiB) 2070 mal betrachtet
Gipfel kappen und 2-3 Sämlinge ablaktieren
Gipfel kappen und 2-3 Sämlinge ablaktieren
tempImageLxRQTp.jpg (316.23 KiB) 2070 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 30.07.2023, 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) Besen oder Floßform?

Beitrag von achim73 »

für die floßform würden mir die einzelnen stämme zu dicht stehen. mit der zeit würde das eher einen mehrfachstamm ergeben. was ja evtl. auch nicht schlecht wäre.
ich persönlich würde die besenform weiter entwickeln. wenn das nebari gut ist /was man auf den bildern nicht so sieht), wird sich das knie relativ rasch verwachsen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) Besen oder Floßform?

Beitrag von mydear »

achim73 hat geschrieben: 11.12.2022, 20:12 wenn das nebari gut ist /was man auf den bildern nicht so sieht), wird sich das knie relativ rasch verwachsen.
Hallo Achim,
das hoffe ich schon seit Jahren. In den bisherigen flachen Schalen gab es nur wenig Stammverdickung. Und das Knie ist einen cm oberhalb des Nebari. Es wäre ein sehr langer Prozess. Auspflanzen in einen TPK geht auch nicht, sonst geht die feine Verzweigung verloren.
Die Fotos sind aus 2017, 2019 und 2020.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
2017
2017
46D3FE6A-AE50-4920-946E-967A04636BE0.jpeg (139.36 KiB) 1967 mal betrachtet
2019
2019
3521B0D9-3795-455D-8554-2B36B7F370F2.jpeg (346.8 KiB) 1967 mal betrachtet
2022
2022
517CC719-E5F7-41B1-B16A-62854E542AD6.jpeg (436.76 KiB) 1967 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) Besen oder Floßform?

Beitrag von achim73 »

naja, in dem zusammenhang verstehe ich auch nicht (was auch schon öfter geschrieben wurde), warum man die rohlinge so früh in eine kleine schale setzt. dass es dann so gut wie keinen dickenzuwachs gibt und die entwicklung generell sehr langsam ist, ist doch bekannt.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) Besen oder Floßform?

Beitrag von mydear »

Ja Achim, allerdings hatte ich eine andere Priorität. Mir ging es um langsame Entwicklung für Shohin. Ich wollte die bekannten Fehler der schnellen Anzucht vermeiden. Ich habe bei Null angefangen, mir alles selbst vermehrt. Die gekauften Fächerahorne sind mir zuvor immer eingegangen.
Hier meine damals formulierte Absicht:
mydear hat geschrieben: 01.09.2018, 16:07 Hallo Freunde der geduldigen Nachzucht,

seit 2012 habe ich 10 Fächerahorne abgemoost, möchte sie alle geduldig zum Shohin führen. Dies ohne große Erwartung und um reproduzierbare Aussagen mit der Sorte sammeln zu können. Wie reagiert der Fächerahorn, was ist möglich und wo liegen die Grenzen? Mein Hauptziel ist primär die Gestaltung eines starken Nebaris um erst in der zweiten Phase Primäräste und Verzweigung aufzubauen. Zum Nebari habe ich hier schon ausführlich berichtet, bin sehr zufrieden mit der Entwicklung. Dabei nehme ich bewußt in Kauf, dass die künftige Verzweigung recht langsam verlaufen wird.
Aus den 10 Fächerahornen von damals sind einige mehr geworden. Eingegangen sind seitdem in Schale keine mehr. Und ich habe wirklich genügend herumexperimentiert.

Doch zurück zu dem Ahorn hier. Er hat 5 Jahre nie das gemacht was ich mit ihm vorhatte. Erst seit letztem Jahr haben wir uns zusammengerauft. Die Bilder der Entwicklung sind nicht wirklich sehenswert.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) Besen oder Floßform?

Beitrag von mydear »

doppelt
Zuletzt geändert von mydear am 16.12.2022, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) Besen oder Floßform?

Beitrag von ania »

Besen hast du ja schon und Floß auch.
Wie wärs mit Floß auf Stein? Also gestrandetes Floß? Könnte auch leicht schräg abgemoost sein, die Äste müsste man ausselektieren
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) Besen oder Floßform?

Beitrag von mydear »

Coole Idee Ania, dann würde das Floß leicht exponiert zur Geltung kommen.
Und mit Bonsai auf Felsen habe ich noch gar nichts bisher, wäre also längst überfällig

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) Besen oder Floßform?

Beitrag von mydear »

Zwischenauswertung:
5 Tage vorbei, 2 Tage bleiben noch zum Abstimmen. Bisher sind es 13 abgegebene Meinungen.

Ein wenig mehr Unterstützung in Form von persönlicher Abstimmung würde ich mir schon wünschen. Gerne auch Kommentare zum persönlichen Einschätzung.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) Besen oder Floßform?

Beitrag von Hippo »

mydear hat geschrieben: 12.12.2022, 19:09 Und mit Bonsai auf Felsen habe ich noch gar nichts bisher, wäre also längst überfällig.
Salü Rainer,

Falls Du eine bestimmte Vorstellung hast, ..... vielleicht hätte ich was Passendes. :-D

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) Besen oder Floßform?

Beitrag von Sebastian O »

Servus Rainer,

Ich würde den oberen Teil auf jeden Fall abmoosen. Den unteren Teil würde ich, da bin ich ganz ehrlich, danach einfach entsorgen. Wenn ich ihn behalten müsste, würde ich nicht ablaktieren, sondern, sollten schlafende Knospen austreiben, versuchen mit der Ebihara-Technik ein gutes Nebari hinzubekommen und einen viel größeren Baum anstreben. Obenrum ist dabei auf lange Sicht eh alles möglich und das Knie wird dabei, glaube ich, auf lange Sicht keine Rolle mehr spielen.

Hast Du zufällig die Ausgabe Nr. 140 der Bonsai Art zuhause? Darin ist ein Artikel vom einem Herrn Sadakata, der Mame-Momiji aus Abmoosungen und Stecklingen macht. Wenn nicht, bringe ich sie Dir bald mal mit. An diesen Artikel musste ich sofort denken, als ich Deinen Beitrag hier gelesen habe. Für Besen gibt es meines Erachtens bessere Kandidaten.
LG
Sebastian
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) Besen oder Floßform?

Beitrag von nemsi »

Servus Rainer,

ich würde auf alle Fälle das obere Stück abmoosen und zu einer Schildkrötenform (heisst das so?) aufbauen.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) Besen oder Floßform?

Beitrag von mydear »

nemsi hat geschrieben: 20.12.2022, 12:59 ich würde auf alle Fälle das obere Stück abmoosen und zu einer Schildkrötenform (heisst das so?) aufbauen.
Alles klar Robert, da planen wir also gleich.

Den oberen Teil würde ich auf Floß, Mehrfachstamm und bei besonders schöner Variante auch Schildkrötenform bezeichnen. Letztere wenn sie sich durch sehr breites Nebari und große Reife auszeichnet, also nach einigen Jahrzehnten.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) Besen oder Floßform?

Beitrag von mydear »

Sebastian O hat geschrieben: 17.12.2022, 00:52 Ich würde den oberen Teil auf jeden Fall abmoosen. Den unteren Teil würde ich, da bin ich ganz ehrlich, danach einfach entsorgen. Wenn ich ihn behalten müsste, würde ich nicht ablaktieren, sondern, sollten schlafende Knospen austreiben, versuchen mit der Ebihara-Technik ein gutes Nebari hinzubekommen und einen viel größeren Baum anstreben. Obenrum ist dabei auf lange Sicht eh alles möglich und das Knie wird dabei, glaube ich, auf lange Sicht keine Rolle mehr spielen.

Hast Du zufällig die Ausgabe Nr. 140 der Bonsai Art zuhause? Darin ist ein Artikel vom einem Herrn Sadakata, der Mame-Momiji aus Abmoosungen und Stecklingen macht. Wenn nicht, bringe ich sie Dir bald mal mit. An diesen Artikel musste ich sofort denken, als ich Deinen Beitrag hier gelesen habe. Für Besen gibt es meines Erachtens bessere Kandidaten.
Danke für deine Infos, Sebastian.

Meinst du mit Ebihara-Technik das Fixieren von Nebari und Wurzeln auf einer Holzplatte? Das habe ich bisher noch nicht probiert, wäre eine gute Idee.

Den Artikel aus Heft 140 hat mir Erich gezeigt. Der liegt genau auf meiner Wellenlänge, danke für den Tipp.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten