Schimmel? Weisse Flecken an Steibeibe und Obstfliegen an kleinem Baum

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Agrippinensis
Beiträge: 19
Registriert: 21.10.2022, 09:03

Schimmel? Weisse Flecken an Steibeibe und Obstfliegen an kleinem Baum

Beitrag von Agrippinensis »

Hallo liebes Forum,

Ich habe an meiner Steineibe und an der kleinen Kirschmyrte Probleme. Ich habe alle Bäume bis auf meine Olive in zur Winterruhe kältere Umgebung gebracht. Diese halte ich bei mir weiter drinnen, wie im
vorherigen Beitrag mit künstlichem Licht, erhöhter Luftfeuchtigkeit und gezielter Düngung solange sie blüht. Ihr geht es sehr gut.
Meinen Buxbaum habe ich in Akadama umgetopft, dem geht es auch prächtig.
Allerdings haben die Steineibe und die kleine Kirschmyrte aufeinmal Befall, jeweils verschieden. Hat wer eine Bennenung dafür dass ich nach einer entsprechenden Behandlung suchen könnte?

LG

Bild
Bild
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
beckygv
Beiträge: 599
Registriert: 08.11.2005, 14:23
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Schimmel? Weisse Flecken an Steibeibe und Obstfliegen an kleinem Baum

Beitrag von beckygv »

Das sind bei beiden Pflanzen Wollläuse.
Viele Grüße
Günter

AK KARLSRUHE
Treffen jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr bei BECK-BONSAI
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Schimmel? Weisse Flecken an Steibeibe und Obstfliegen an kleinem Baum

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Agrippinensis!
Ich würde mit ziemlicher Sicherheit diese weißen Flecken als Wollschmierläuse bezeichnen.
Dafür gibt es entsprechende Pflanzenspritzmittel.
Man kann auch versuchen diese manuell mit einem Wattestäbchen zu entfernen. Aber meistens erwischt man nicht alle Brutnester.
Zerdrücke doch mal einen dieser Punkte und Du wirst sehen es bringt eine rötliche Flüssigkeit hervor. Das ist typisch für Wollschmierläuse.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Antworten