Top-down Methode zum umtopfen von Kiefern

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Roman8535
Beiträge: 84
Registriert: 27.03.2021, 21:09

Top-down Methode zum umtopfen von Kiefern

Beitrag von Roman8535 »

Hallo an alle

Bin bei meinen Nachforschungen auf folgende Methode gestoßen um im Feld kultivierte Kiefern und ähnliche Koniferen von der Felderde zu befreien und für den Umzug in eine Bonsaischale vorzubereiten.

https://youtu.be/a9ZLWpnw3t0

Ich denke das ich diese Methode auf jeden fall mal testen werde, allerdings dauert es noch einige Zeit bis es bei mir so weit ist.

Was haltet ihr davon?
Hat schon mal jemand von euch diese Methode ausprobiert?

Lg Roman
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Top-down Methode zum umtopfen von Kiefern

Beitrag von Hippo »

Salü Roman,

Du glaubst wirklich, dass man sich jetzt da einen, über eine Stunde langen Sermon in Inglitsch reinziehen soll um dir zu raten?!?!? *pillepalle*

Neee, das tu ich mir nicht an. *lach* *lach* *lach*

Vom Feld in einen Topf und 1-2 Jahre später in die Schale hat immer auch ohne irgendeine "Methode" geklappt.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Top-down Methode zum umtopfen von Kiefern

Beitrag von Sebastian O »

Hi Roman,

bin noch nicht ganz durch, aber find's super interessant! Danke für's Teilen *daumen_new*
LG
Sebastian
Roman8535
Beiträge: 84
Registriert: 27.03.2021, 21:09

Re: Top-down Methode zum umtopfen von Kiefern

Beitrag von Roman8535 »

George, der Post war nur dazu gedacht um interressierte Personen auf diese Methode aufmerksam zu machen. Wenns dich nicht interessiert, bitte, aber dann behalte deine Meinung für dich. Ich hab von keinem verlangt sich das Video anzusehen um mir dann etwas zu "raten".

Bitte gern Sebastian
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6412
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Top-down Methode zum umtopfen von Kiefern

Beitrag von Andreas Ludwig »

Roman8535 hat geschrieben: 19.12.2022, 21:20 George, der Post war nur dazu gedacht um interressierte Personen auf diese Methode aufmerksam zu machen. Wenns dich nicht interessiert, bitte, aber dann behalte deine Meinung für dich. Ich hab von keinem verlangt sich das Video anzusehen um mir dann etwas zu "raten".
Aha... wobei:
Roman8535 hat geschrieben: 19.12.2022, 17:34 Hallo an alle
[…]
Was haltet ihr davon?
Ein Grund mehr, in dieser Fensterbankbegrünungs-Kita nichts zu schreiben...
8)
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Top-down Methode zum umtopfen von Kiefern

Beitrag von Hippo »

Sorry Roman, bitte nicht zu sehr aufregen, eine Meinung habe ich noch gar nicht geäussert. Von denen gibt's aktuell eh zuviel auf der Welt.
Du hast nur gefragt was wir davon halten und auf das habe ich etwas salopp geantwortet.

Wenn Du über eine "Methode" eine Konsultation durchführen möchtest, umreisse doch bitte das Thema und nötige bitte niemand ein Online-Seminar dazu absolvieren zu müssen. Damit vertrete ich keine Meinung sondern bringe ein scheues Unbehagen zum Ausdruck.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Roman8535
Beiträge: 84
Registriert: 27.03.2021, 21:09

Re: Top-down Methode zum umtopfen von Kiefern

Beitrag von Roman8535 »

Wow, wollte eigentlich nur auf dieses Video und dessen Inhalt hinweisen. Das man da gleich so was lostritt.

George, ich reg mich eh nicht auf, keine Sorge. Stimmt, war keine Meinung von dir, allerdings fand ich deine Antwort doch etwas frech und von oben herab. Ich akzeptiere das es nicht so gemeint war und gut is. Weiters wollte ich nur auf den Inhalt des Videos hinweisen, und keineswegs jemandem irgendwelche Seminare schmackhaft machen oder gar zu nötigen wie du es ausdrückst.

Andreas, ich hab doch nur gefragt was ihr davon haltet,
dabei bezog ich mich mit meiner Frage auf den Inhalt des Videos und nicht auf mein Vorhaben diese Methode auch mal ausprobieren zu wollen. Kein Grund gleich so ungut zu sein.
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Top-down Methode zum umtopfen von Kiefern

Beitrag von Sebastian O »

Hi Roman, jetzt habe ich mir den Vortrag ganz angesehen und muss mich noch mal dafür bedanken, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Äußerst spannend und inspirierend. Schon toll, was die in den Staaten so machen. Leider ist es bei uns ja eher schwer bis unmöglich, an solches Material zu kommen. Daher würde mich interessieren, was Du denn so vor hast, wenn Du schreibst:
Roman8535 hat geschrieben: 19.12.2022, 17:34
Ich denke das ich diese Methode auf jeden fall mal testen werde, allerdings dauert es noch einige Zeit bis es bei mir so weit ist.
LG
Sebastian
Roman8535
Beiträge: 84
Registriert: 27.03.2021, 21:09

Re: Top-down Methode zum umtopfen von Kiefern

Beitrag von Roman8535 »

Hallo Sebastian, da hab ich hier in Anzucht einen Betrag gestartet:
viewtopic.php?t=52784

Denke da steht alles wissenswerte drinnen, bei Fragen kannst mir ja ne pn schicken.
Wird noch 8-10 Jahre dauern bis draus ein anständiges Rohmaterial wie ich es mir vorstelle wird.

Lg Roman
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Top-down Methode zum umtopfen von Kiefern

Beitrag von Sebastian O »

Hi Roman,

den Thread kannte ich noch gar nicht, werde ihn aber mit großem Interesse verfolgen. Viel Erfolg wünsche ich Dir!

Beste Grüße,

Sebastian
LG
Sebastian
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Top-down Methode zum umtopfen von Kiefern

Beitrag von DHG »

Ja, der Ton lässt hier leider doch öfter Mal zu wünschen übrig...
Andreas Ludwig hat geschrieben: 19.12.2022, 21:44
Roman8535 hat geschrieben: 19.12.2022, 21:20 George, der Post war nur dazu gedacht um interressierte Personen auf diese Methode aufmerksam zu machen. Wenns dich nicht interessiert, bitte, aber dann behalte deine Meinung für dich. Ich hab von keinem verlangt sich das Video anzusehen um mir dann etwas zu "raten".
Aha... wobei:
Roman8535 hat geschrieben: 19.12.2022, 17:34 Hallo an alle
[…]
Was haltet ihr davon?
Ein Grund mehr, in dieser Fensterbankbegrünungs-Kita nichts zu schreiben...
8)
Ein weiterer äußerst gehaltvoller Beitrag von dir lieber Andreas. Ganz wie man es von dir gewohnt ist. :) Schade das du anscheinend nicht mehr so aktiv sein möchtest. :cry: Dabei könnte das Forum hier von deinem enormen Wissen erheblich profitieren. Aber anderseits hast du natürlich Recht, für dich selbst gibt's hier nichts mehr zu lernen.

Natürlich werde ich dich ggf. daran erinnern, falls du in Zukunft Mal wieder der Versuchung unterliegen solltest doch etwas zu posten. Dafür musst du mir natürlich nicht danken, das mache ich aus reine Nächstenliebe. ;)

...so langsam passe ich mich anscheinend an das Niveau hier an. :lol:
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Top-down Methode zum umtopfen von Kiefern

Beitrag von Hippo »

Salü Marcus,

Bitte versuche das Grinsen auf den Stockzähnen, beim Lesen solcher Posts, zu erkennen. Ja, wir ausserhalb von D wissen, dass es für euch etwas anstrengend ist und verstehen, wenn ihr euch leichter zur Woke-Kultur neigt, denn ihr habt aktuell wirklich nicht viel zu lachen.

OFF TOPIC: Aber interessant finde ich, dass dein und ähnliche Posts, gerne auch von Usern ohne blauen Nick-Namenszug verfasst werden.
Wenn Du dich so für den Ton im Forum engagierst und um die Gesinnung von Membern besorgt bist, wärest Du bestimmt ein prädestinierter Kandidat um dich etwas pragmatischer, mit ein bisschen strukturellen Ressourcen, einzubringen. Nicht zuletzt um auch deine beschriebene Anpassung zu unterstützen um z.B. das Niveau zu erhöhen. :mrgreen:
Könnte ein positiver To-do-Vorsatz fürs neue Jahr werden. Fürs Forum! *daumen_new*

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
YungKonrad
Beiträge: 116
Registriert: 11.08.2022, 15:24

Re: Top-down Methode zum umtopfen von Kiefern

Beitrag von YungKonrad »

Hippo hat geschrieben: 21.12.2022, 13:54
Ja, wir ausserhalb von D wissen, dass es für euch etwas anstrengend ist und verstehen, wenn ihr euch leichter zur Woke-Kultur neigt, denn ihr habt aktuell wirklich nicht viel zu lachen.
Ich verstehe nicht, was das mit irgendeiner Nationalität zu tun haben soll. Und sich aufgrund der Tatsache, dass man Geld gespendet hat, über andere zu stellen finde ich auch fragwürdig.
Alles in allem habe ich bisher kaum nette oder hilfreiche Beträge von dir gelesen, sondern meistens missgünstige oder zynische Kommentare. Versuch doch mal in Zukunft zu überlegen ob dein Beitrag irgendjemandem weiterhilft bevor du ihn postest. Ich denke, dass könnte zu einer angenehmeren Umgangskultur betragen.

Ich fand das Video übrigens auch sehr interessant, danke für den Tipp :)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Top-down Methode zum umtopfen von Kiefern

Beitrag von achim73 »

es gibt das sommerloch, und es gibt das winterloch. alle jahre wieder.
aber bitte geht dafür in die plauderecke... *back*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Top-down Methode zum umtopfen von Kiefern

Beitrag von Hippo »

Salü Konrad,

Ja ich nehme dir voll und ganz ab, dass Du das nicht verstehst. Ist auch schwierig.
Das was offenbar würdig ist, dass Du dich das fragst, hat nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ein Kluger Mann hat das mal so ausgedeutscht: Wenn Du beim Bäcker Brötchen holst, solltest Du Diese nicht beim Metzger bezahlen wollen.
Und beim Rest hast Du mit deinem Verständnis bestimmt auch Recht, und ja, ich bin nicht nett. Nett ist der kleine Bruder vom A...loch.

Gruss George
Zuletzt geändert von Hippo am 21.12.2022, 16:19, insgesamt 5-mal geändert.
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten