Buchsreduzierung

Alle Themen rund um den Garten
Antworten
Benutzeravatar
Denis_L
Beiträge: 96
Registriert: 12.10.2019, 12:53

Buchsreduzierung

Beitrag von Denis_L »

Hallo,

wir haben hier eine Buchshecke mit etwa 30 bis 35 m Länge, die wir vor etwa 15 Jahren aus Stecklingen selber gezogen haben. Sie befindet sich auf der Nordseite unseres Hauses.

Mittlerweile hat die Hecke durchgehend eine Höhe von 60 bis 80 cm. Das ist definitiv zu viel.

Die Dauer-Zielhöhe läge bei 30 bis 40 cm.

Ich überlege, welche Reduktionstaktik die sinnvollere wäre:

1. Radikaler Rückschnitt auf 20 cm.
2. Sukzessiver Rückschnitt.

Die erste Variante würde ich gefühlsmäßig bevorzugen. Buchs ist ja hart im Nehmen. Allerdings sind die unteren 20 cm ja jetzt schon seit Jahren kahl. Zumindest dort, wo keine Sonne hinscheint.

Bei der zweiten Variante würde ich wohl so weit zurückschneiden, dass das Grün so eben weg ist. Ich würde mir davon eine sicherere Rückknospung versprechen.

Die Hecke hat so gut wie keinen Zünsler und falls sich mal einer zeigt, kriegt er bei nächster passender Wetterlage eine Bakteriendusche. Deswegen ist unsere Hecke auch so ziemlich die einzige, die hier in der Gegend noch exisistiert.

Und dann wäre noch die Frage: Wann? Wenn die Knospen oben anfangen zu schwellen? Oder erst, wenn sicher kein Frost mehr kommt (also "sicher" nach traditionellen Richtwerten // Bei 12 °C am 7. Januar gepostet :? )

Buchs1.jpg
Buchs1.jpg (210.11 KiB) 616 mal betrachtet
Übliche Verkahlung innen nach etwa 15 cm
Buchs2.jpg
Buchs2.jpg (193.93 KiB) 616 mal betrachtet
Unten auch kahl.
Buchs3.jpg
Buchs3.jpg (238.14 KiB) 616 mal betrachtet
> Lernling <
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 735
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: Buchsreduzierung

Beitrag von AlexDuerr »

.
Zuletzt geändert von AlexDuerr am 08.01.2023, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Alex
:-D
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 735
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: Buchsreduzierung

Beitrag von AlexDuerr »

:oops: oh shit, du willst ja gar keinen Bonsai draus machen. :roll:
Ich würde dir aber empfehlen beim Rückschnitt noch ein wenig grün dran zu lassen.
Ich wollte einmal aus einer Buchskugel in meinem Garten einen Gartenbonsai machen. Das Ding ist jetzt wieder ein Buchskugel.
Viele Grüße Alex
:-D
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Buchsreduzierung

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Also ich würde damit warten, bis kein Frost mehr zu erwarten ist.
Beim Buchs im Boden eingewachsen ist ja eigentlich damit zu rechnen, dass er kräftig ist und sofort wieder ausschlägt.
Die Schwiegereltern haben wegen dem Zünsler einen großen 1,5m Buchs auf 40cm kahlgeschlagen und der treibt wieder kräftig aus.
Wenn man sicher sein will, kann man natürlich auch ein paar Triebe grün lassen und später erneut schneiden.

Ich muss ja gestehen, ich würde die Gelegenheit nutzen und nach bonsaitauglichem Material schauen. Diese gezielt ausgesuchten Exemplare entsprechend markieren und in den nächsten paar Jahren entsprechend behandeln, schneiden und pflegen. Es ist nach den ersten Schnitt mit mehr Zuwachs zu rechnen als in der Schale und sicherlich schnell ein guter Rohling gezogen.
Denn wenn die Hecke schon reduziert wird, und folglich auch Verjüngung entsteht, wäre mir die Bestimmung als Gartenhecke zu schade.
Ein Vergleichsweise neuer Buchs könnte diese freigewordenen Plätze locker kostengünstig ersetzen. Die Qualität der Hecke nähme nur wenig schaden, die gewonnenen Rohlinge aber in jeder Sammlung sicher einen Mehrwert. Ggf. auch als Rohlinge verkaufen.
Grüße Michael :)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Buchsreduzierung

Beitrag von Hippo »

Salü Denis,

Wird ein Buchs kräftig zurückgeschnitten und kann er dann nicht in nützlicher Frist wieder kräftig austreiben, lässt er manche Äste und Triebe absterben.
Deshalb werden starke Rückschnitte (Gestaltungsschnitt) bei uns immer im März-April, kurz vor dem Austrieb gemacht.
Leichte Rückschnitte kann man bis September vornehmen. Aber dann ist Schluss! Deshalb werden viele Buchsbonsai gehimmelt weil sie mit den anderen Immergrünen oft erst im Okt.-Dez. gestaltet werden. Das mag der Buchs nicht so sehr.

Ich denke entgegen Michael, dass da kein bonsaitaugliches Material in deiner Hecke wächst. Dafür sind die Stämmchen noch etwas mager und nicht knorrig genug. Aber diesbezüglich was zu unternehmen ist ja auch nicht deine Intension.
Also, den Anfang des Frühlings abwarten, wäre mein Rat und der Boden darf natürlich auch nicht mehr gefroren sein.
Ich habe öfters auch Buchshecken verjüngt und dies nicht in Etappen sondern zur richtigen Zeit den kräftigen Schnitt. Dann treibt Buchs sogar aus altem Holz aus.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Denis_L
Beiträge: 96
Registriert: 12.10.2019, 12:53

Re: Buchsreduzierung

Beitrag von Denis_L »

OK.

Dann werde ich Ende März zum Kahlschlag ansetzen und dem Restgestrüpp eine ordentliche Nährstoffkur verpassen.

Auch wenn es nicht meine Intention war, werde ich mal die Augen dahingehend offenhalten, ob sich doch EIN überaus taugliches Exemplar darunter befindet. Aber nur, wenn sich da wieder Erwarten was außergewöhnliches verstecken sollte.
> Lernling <
Antworten