Geldbaum (Crassula ovata)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
fresh d
Beiträge: 5
Registriert: 02.01.2023, 20:41

Geldbaum (Crassula ovata)

Beitrag von fresh d »

Moin liebe BFF-Gemeinde,

dies ist mein erster Beitrag im Forum. Ich hab vor einiger Zeit einen über 20 Jahre alten Geldbaum erworben. Ich weiß, dass er theoretisch aufgrund der Größe nicht mehr unter die Definition eines Bonsai fällt. Ich würd mich trotzdem riesig freuen, wenn ihr ein paar Tipps zur Gestaltung für mich hättet. :)

Den Baum hatte ich im Sommer erworben und auch umgetopft. An einigen Stellen hatte ich schon angefangen ihn zu bearbeiten und Äste zu entfernen. Dennoch stört mich irgendwie das Gesamtbild ( z.B. die Lücke im rechten oberen Bereich im 1. Bild, die fehlende Stammverjüngung von dem linkem Hauptast oder die vielen queren Verzweigungen im oberen Bereich). Die Triebe im unteren Bereich wollte ich wachsen lassen für eine bessere Formgebung irgendwann in der Krone.

Meint ihr ich muss im oberen Bereich den Baum radikaler kürzen?

Falls es vom Bildmaterial schlecht zu beurteilen ist, probier ich nochmal ein paar bessere Aufnahmen zu machen. Gebt einfach Bescheid!

Ich freue mich sehr auf eure Kritik, Anregungen und Meinungen.

Beste Grüße aus dem Norden
Felix :-D
Dateianhänge
928AAAD8-F03E-4BA9-B32B-58A22FD6D091.jpeg
928AAAD8-F03E-4BA9-B32B-58A22FD6D091.jpeg (335.37 KiB) 834 mal betrachtet
492E2B06-2D40-4F11-89A7-61F73FA576D0.jpeg
492E2B06-2D40-4F11-89A7-61F73FA576D0.jpeg (355.38 KiB) 834 mal betrachtet
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Geldbaum (Crassula ovata)

Beitrag von DHG »

Hallo und willkommen,
so ein Geldbaum eignet sich nur bedingt als Bonsai, da sich kein ansehnlicher Wurzelansatz entwickeln lässt. Aber Mal abgesehen davon kann so ein Geldbaum durchaus schön aussehen und an einen Bonsai erinnern. Grundsätzlich stellt sich die Frage welche Gestaltungsform du anstreben willst?

Aber Mal abgesehen davon fällt mir auf das viele Äste auf der linken Seite innen kaum Verzweigung aufweisen. Daher würde ich diese Äste Einkürzen, da außerdem die Gefahr besteht das die Äste aufgrund des Eigengewichts irgendwann abbrechen. Dann kannst du die Verzweigung langsam von innen aufbauen. Bei jedem Schnitt ist zu bedenken das sich ein Geldbaum i.d.R. nur zuverlässig an den Schnittstellen verzweigt aber auch da kann es sein das sich nur ein neuer Trieb bildet. Schneiden würde ich aber erst im Frühjahr oder besser Sommer. Meiner Meinung nach bilden sich dann zuverlässiger 2 Triebe unterhalb der Schnittstelle.

Grüße

Marcus
Udofrank
Beiträge: 45
Registriert: 27.05.2010, 12:22
Wohnort: 92318 Neumarkt

Re: Geldbaum (Crassula ovata)

Beitrag von Udofrank »

Hallo und Servus,

also ich halte diese Sorte als sehr gut für die Bonsaigestaltung. Man kann den Wurzelansatz nicht immer als Maßstab für bonsaitaugliches Material setzen. Ich selbst habe einige verschiedene Sorten davon, sie sind pflegeleicht, unkompliziert, sehr wuchsfreudig und lassen eine Menge Spielraum zum experimentieren und verzeihen Fehler. Ein wunderbares Muss für Bonsaieinsteiger. *daumen_new*

Grüße, Udo ......
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Geldbaum (Crassula ovata)

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Felix!
Da hast Du Dir ja eine schöne große Cassula zugelegt.
Ich pflege eine ganze Reihe an Crassulas. Darunter befindet sich auch mein Crassula- Urwald.
Diese Crassulas sind sehr lichthungrig. Der beste Platz ist direkt am Fenster und im Sommer draussen auf dem Balkon oder im Garten. Da stelle ich meine direkt in die Sonne.
Mir ist aufgefallen das Deine Crassula beginnt Geiltriebe zu entwickeln. Das ist ein Zeichen dafür das sie das Licht sucht. Schau Dir die letzten zwei Blattpaare in den Spitzentrieben an, der Blattabstand ist deutlich länger als die vorhergehenden Blattabstände. Jetzt ist noch Zeit das abzuändern.
Meine Crassulas stehen zur Zeit im Wintergarten bei ca.8 Grad Celsius und werden jetzt nicht gegossen. In dieser Zeit kann es dazu kommen das sie Blüten ausbilden. Momentan habe ich noch keine Blüten entdeckt aber das kann noch kommen. Ohne Winterruhe gibt es auch keine Blüten.
Vieleicht konnte ich Dir hiermit ein paar Tips geben.
Liebe Grüße
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
fresh d
Beiträge: 5
Registriert: 02.01.2023, 20:41

Re: Geldbaum (Crassula ovata)

Beitrag von fresh d »

Zuallererst vielen Dank für die hilfreichen und schnellen Antworten! :)

@Eva ich wusste gar nicht, dass sich die Blüten nur nach einer Winterruhe entwickeln … mega schade für mich, da ich leider keinen Wintergarten habe und ihn nur in der Wohnung stehen lassen kann. Aber ich werd auf jeden Fall schauen, dass er etwas mehr Sonne abkriegt.
Gestaltung find ich insgesamt schwierig, da ist Äste durch zB Drahten relativ schnell brechen und man eigentlich nur durch einkürzen mit anschließendem neuen Austrieb etwas ändern kann … oder kennt ihr da noch andere Optionen?

Würdet ihr für die bessere Verzweigung und Formgebung den Baum stark kürzen (hab die mgl. Schnittstellen im anhängenden Foto mal eingezeichnet) oder habt ihr andere Vorschläge?

Beste Grüße
Felix
Dateianhänge
EB239DDA-266A-476B-88F4-945EBEAAD1FE.jpeg
EB239DDA-266A-476B-88F4-945EBEAAD1FE.jpeg (129.59 KiB) 577 mal betrachtet
6DC160EB-49FE-478B-8B80-91D2037AC1C4.jpeg
6DC160EB-49FE-478B-8B80-91D2037AC1C4.jpeg (123.07 KiB) 577 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Geldbaum (Crassula ovata)

Beitrag von achim73 »

ich würde den nicht mehr so radikal umgestalten.
drahten ist ja, wie schon bemerkt, unmöglich, also würde ich nur die zweige wegschneiden, die das gesamtbild stark stören und den baum ansonsten so lassen, wie er ist.
möglicht viel sonne, nur sehr wenig gießen. die einzige möglichkeit, einen geldbaum zu killen, ist zuviel wasser... viel spaß *wink*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Geldbaum (Crassula ovata)

Beitrag von Eva Warthemann »

Ich würde die Crassula auch nicht so stark einkürzen. Da gebe ich Achim recht. Nicht nur zu viel Wasser kann die Crassula killen auch zu lange Minusgraden ausgesetzt zu sein mag sie gar nicht.
Die Crassula reagiert auch auf Schnittmaßnahmen. Schneidet man einen Trieb so weit zurück das kein Blatt mehr dran ist treibt er auf jeden Fall aus der letzten Internodie zwei Blätter aus. Es können manchmal auch mehr sein.
Dabei spielt der Lichtfaktor eine große Rolle.
Letzten Urlaub verbrachte ich an der Ligurischen Küste am Mittelmeer. Dort kann man Crassulas sehen die fast 1,50m hoch sind. Sie stehen da in der vollen Sonne . Ich muss mal schauen ob ich noch ein Foto davon finde.
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
fresh d
Beiträge: 5
Registriert: 02.01.2023, 20:41

Re: Geldbaum (Crassula ovata)

Beitrag von fresh d »

Ok, vielen Dank! Dann weiß ich erstmal Bescheid. *daumen_new*
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Geldbaum (Crassula ovata)

Beitrag von Eva Warthemann »

Ich möchte noch etwas ergänzend hinzufügen. So eine Crassula lässt sich sehr leicht vermehren. Praktisch jeder abgeschnittene Trieb hat die Fähigkeit neu Wurzeln zu bilden. Es reicht einen Trieb auf die Fensterbank zu legen. Das trocknet die Schnittfläche ab, es kann auch passieren das die letzte Internodie abfällt. Doch dann bildet der Trieb neue Wurzeln. Man kann ihn auch wie einen Steckling behandeln. Da sollte man aber kaum giessen.
Bei meinen Pflanzen fallen im Winter immer mal einige Triebspitzen ab. Ich lasse sie bis zum Frühjahr bis zum Ausräumen an Ort und Stelle liegen. Wenn ich dann die Stellplätze säubere dann haben diese Triebe schon Wurzeln gebildet.
L.G.Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Antworten