Anfängerfragen zu meinem Jacaranda

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Pielo
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2022, 23:39

Anfängerfragen zu meinem Jacaranda

Beitrag von Pielo »

Hallo,

mein Name Robert, ich bin 38Jahre alt und bin noch ziemlich frisch auf dem Gebiet der Bonsaipflege. Ich habe mir auch schon das ein oder andere Buch (Kosmos-Verlag) zugelegt und das ein oder andere Grundwissen aufnehmen können.

Vor ca 2 Jahren habe ich mir dann einen Jacaranda (von eBay) und einen Granatapfel (aus frischer Frucht) aus Samen gezogen. Leider habe ich sicher im Eifer und Unwissenheit das ein oder andere Versammelt, aber nur daraus lernt man ja...

Nun aber meine Frage an die Fachleute hier im Forum.

1)
Die Höhe (ca 10cm) ist eigentlich die Höhe, die ich mir vorstellte. Aber wie bekomm ich es hin, das er oben mehr als die paar Triebe austreibt?

2)
Ich habe oft gelesen, das man hinter den zweiten Blattpaar kürzen soll, wie oft sollte man das bei einer Pflanze in diesem Alter machen?

3)
Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie diese unschöne Schnittstelle, welche ich aus Unwissenheit verursacht h habe, wieder weg zu bekommen bzw zu retuschieren?

Hoffe diese Fragen sind nicht zu primitiv und ich habe sie im richtigen Forum gestellt.

Ich danke im Vorraus

Lg
Pielo
Dateianhänge
IMG_20230130_183417_copy_522x1160.jpg
IMG_20230130_183417_copy_522x1160.jpg (102.49 KiB) 911 mal betrachtet
IMG_20230130_180528_copy_522x1160.jpg
IMG_20230130_180528_copy_522x1160.jpg (98.12 KiB) 911 mal betrachtet
IMG_20230130_180454_copy_522x1160.jpg
IMG_20230130_180454_copy_522x1160.jpg (84.22 KiB) 911 mal betrachtet
masterdog
Beiträge: 165
Registriert: 27.08.2009, 08:38
Wohnort: Kreis Limburg/Lahn

Re: Anfängerfragen zu meinem Jacaranda

Beitrag von masterdog »

Hallo, die Bewegung des Stammes ist gut, die Äste würde ich etwas drahten und Bewegung reinbringen.
Der Wurzelansatz müsste bearbeitet werden, eventuell später abmossen.
Wie groß bzw wie dick soll der Stamm dann werden ?.
Wenn er viel dicker werden soll, am besten alles mal 2 Jahre durchtreiben lassen, dann stark zurückschneiden. Dann hat die Pflanze viel Kraft und wird an vielen Stellen austreiben. So würde ich es machen, andere Meinungen sind möglich.
Gruß Michael
masterdog
Beiträge: 165
Registriert: 27.08.2009, 08:38
Wohnort: Kreis Limburg/Lahn

Re: Anfängerfragen zu meinem Jacaranda

Beitrag von masterdog »

Ach, noch was, die Farbe gefällt mir nicht, ich befürchte das die Pflanze etwas zu dunkel steht oder zu warm.
Meine steht in einem ungeheizten Wintergarten bei plus 5 Grad weil ich ihr sonst nicht genug Licht bieten kann. Sie wirft die Blätter ab, treibt aber im Februar wieder aus.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Anfängerfragen zu meinem Jacaranda

Beitrag von mydear »

Pielo hat geschrieben: 30.01.2023, 21:23 1) Die Höhe (ca 10cm) ist eigentlich die Höhe, die ich mir vorstellte. Aber wie bekomm ich es hin, das er oben mehr als die paar Triebe austreibt?

2) Ich habe oft gelesen, das man hinter den zweiten Blattpaar kürzen soll, wie oft sollte man das bei einer Pflanze in diesem Alter machen?

3) Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie diese unschöne Schnittstelle, welche ich aus Unwissenheit verursacht h habe, wieder weg zu bekommen bzw zu retuschieren?
Hallo Robert,
ich sehe es wie Michael.

ad 1) gut wachsen lassen und nur einmal jährlich zurückschneiden, zB Juli oder August

ad 2) Jacaranda ist kein Parade-Bonsai. Ohne genügend Größe wirst das nicht nach Bonsai aussehen. Dazu sind die Blattwedel zu groß. Häufiges schneiden erst wenn die endgültige Größe und Stammdicke erreicht ist. Bis dahin wachsen lassen und jährlich zurückschneiden auf 1-2 Knospen (schlafende Augen). So erhältst du auch Stamm-Verjüngung.

ad 3) mit einer scharfen Konkavzange oder feiner Säge bündig schneiden und Wundverschluß (Japanknete im Fachhandel) abdecken. Siehe Bilder wie es nach einem Jahr verwachsen kann.

Am besten über die Suchfunktion Jacaranda, Palisander oder Palisanderbaum etc eingeben, da findest du bisherige Erfahrungen wie die Jacaranda von Harrybo

Grüße
Rainer
Dateianhänge
Schnittstelle nach 1 Jahr
Schnittstelle nach 1 Jahr
7438550D-3DC4-4E48-86EA-768ACE76EB70.jpeg (145.82 KiB) 869 mal betrachtet
5E8322F5-D62A-41BF-99DD-88EE28BE36DC.jpeg
5E8322F5-D62A-41BF-99DD-88EE28BE36DC.jpeg (140.77 KiB) 869 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Anfängerfragen zu meinem Jacaranda

Beitrag von Harrybo »

Deine Jacarandas brauchen auch im Winter, viel Licht (mindestens ein Südfenster) und sollten nicht unter 15 Grad stehen.
Wenn sie bei 5 Grad stehen, beginnen sie zu Leiden und wenn sie dann durch Lichtmangel die Blätter verlieren ,ist es meist nur ein kleiner Schritt bis zu Ende.( Aus eigener traurigen Erfahrung)
Das sie bisher durchgehalten haben kannst Du getrost als Glück bezeichnen.
Da ich aber davon Ausgehe, dass Du die Pflanze noch länger haben möchtest, rate ich Dir deine Jacarandas wärmer zu stellen.
Wenn Du dann noch eine Kunstbeleuchtung installieren könntest und sie bei 15-20 Grad hältst ,wird auch im Winter gesundes
Wachstum einsetzen.
Die helle Farbe ist auch ein Indiz für den zu kalten Standort, die Wurzeln können nicht mehr richtig arbeiten und somit
keine Mineralstoffe mehr aufnehmen.( Wie bei Citrus- Bäumen -Chlorose durch Eisenmangel)
Jetzt, unter Deinen derzeitigen Umständen, solltest Du auch nichts weiter machen, außer deren Überleben zu sichern.
Wenn das gelungen ist ,solltest Du die Pflanzen erstmal kräftig durchtreiben lassen, bist Du erneut ans Gestalten gehen kannst.
Dann bin ich gerne weiter bereit, Dir aus meiner langjährigen Jacaranda -Erfahrung zu berichten.
Bis dahin viel Erfolg .
Harry
Pielo
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2022, 23:39

Re: Anfängerfragen zu meinem Jacaranda

Beitrag von Pielo »

Wow, danke für eure sehr hilfreichen und informative Antworten.

Bis jetzt stande die Pflanze im Esszimmer in einer nicht so hellen Ecke. Habe sie aber nun ans Südfenster gestellt. Die Temperatur in diesem Raum lieg ca bei 20°C (+/-3°C).

Ich fasse jetzt noch mal mein weiteres Vorgehen zusammen.

- wachsen lassen wachsen lassen und wachsen lassen...
- frühstens im Frühjahr 2024 beschneiden, wenn nicht sogar erst im Herbst oder gar Frühjahr 25

Wie sieht es aus mit umtopfen? Ich würde es jetzt im Frühjahr noch mal machen und erstmal wieder normale Blumenerde nehmen, Bonsaisubstrat ist hier sicher noch nicht angepasst. Den Topf evtl noch ein wenig größer, oder? So kann sich der Stamm noch mehr entfalten. Vor allem im Durchmesser würde ich gern noch etwas mehr haben wollen.

Ich bedanke mich nochmals für die schnellen Antworten. Ihr seid super...
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Anfängerfragen zu meinem Jacaranda

Beitrag von mydear »

Pielo hat geschrieben: 31.01.2023, 12:13 Wie sieht es aus mit umtopfen? Ich würde es jetzt im Frühjahr noch mal machen und erstmal wieder normale Blumenerde nehmen, Bonsaisubstrat ist hier sicher noch nicht angepasst. Den Topf evtl noch ein wenig größer, oder? So kann sich der Stamm noch mehr entfalten. Vor allem im Durchmesser würde ich gern noch etwas mehr haben wollen.
Du kannst auch von Mai bis September ins Feld auspflanzen. So verdicken die Stämme am schnellsten. Im Herbst wird wieder eingetopft, dann hell und kühl im Dachgeschoss überwintert. In organischem Substrat wachsen sie bei mir besser, da ist weniger Gefahr von kurzfristiger Trockenheit. Die Blätter fallen sonst immer gleich beleidigt ab.

Hier meine Erfahrungen dazu mit Mimosen, Seidenbaum und Jacaranda.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Anfängerfragen zu meinem Jacaranda

Beitrag von mydear »

Harrybo hat geschrieben: 30.01.2023, 22:44 Deine Jacarandas brauchen auch im Winter, viel Licht (mindestens ein Südfenster) und sollten nicht unter 15 Grad stehen.
Wenn sie bei 5 Grad stehen, beginnen sie zu Leiden und wenn sie dann durch Lichtmangel die Blätter verlieren ,ist es meist nur ein kleiner Schritt bis zu Ende.( Aus eigener traurigen Erfahrung)
Hallo Harrybo,

in den mediterranen Ländern wird es ja auch im Winter kälter. Mit dieser Überlegung habe ich diesmal im ungeheizten Kalthaus überwintert. Es dürfte manchmal an 0 Grad herangereicht haben. Die beiden Jacarandas haben natürlich ihre Blätter verloren und bereiten sich gerade auf das Frühjahr vor. Sie scheinen doch kälterresistenter zu sein als vermutet. Nebenbei: ich habe sie erst im Oktober aus dem Hochbeet geholt und die Wurzeln zurückgeschnitten. Selbst das hat ihnen nichts ausgemacht. Ab Mai dürfen sie wieder raus ins Hochbeet. Als Bonsai habe ich sie aufgegeben, stattdessen ist mein Ziel irgendwann eine blühende Kübelpflanze zu bekommen.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
Jacaranda (Palisanderbaum)
Jacaranda (Palisanderbaum)
3B8EF0BC-F41A-495F-A1D4-6F0AAA516194.jpeg (178.76 KiB) 433 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Anfängerfragen zu meinem Jacaranda

Beitrag von Harrybo »

Hallo Rainer,
auch ich habe bereits einen ähnlichen Versuch unternommen.
Ich hatte einen Steckling ,der lange im Garten stand, in einer Garagenabseite
bei 5Grad und voller LED-Beleuchtung. Anfänglich ging es ihm gut, doch zum Winterende
wurden die Äste dunkel und die Pflanze starb! Möglicherweise war die Luftfeuchtigkeit auch zu hoch?
Ich wünsch Dir weiter viel Erfolg und zeige mal den weiteren Verlauf.
Es grüßt
Harry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Anfängerfragen zu meinem Jacaranda

Beitrag von mydear »

versprochen Harrybo

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Anfängerfragen zu meinem Jacaranda

Beitrag von Tofufee »

Hallo,

hier ein Beispiel einer Bonsaigestaltung, gezeigt 2019 bei der BIN auf Schloss Schieder (etwas runter scrollen):
viewtopic.php?p=555053#p555053

Man sieht, wie lange es dauert...
Grüße
Monika
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Anfängerfragen zu meinem Jacaranda

Beitrag von mydear »

Danke für den Link, Monika.
Als Literat mit breiter Schirmkrone wirkt es sehr glaubwürdig und natürlich. 25 Jahre ui ui ui, die Jacaranda nimmt sich Zeit.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten