Erfahrungen mit Gewächshaus- Überwinterung

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Erfahrungen mit Gewächshaus- Überwinterung

Beitrag von Thro »

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich spiele eben mit dem Gedanken, in meinem Garten ein kleines gewächshaus aufzustellen um darin im Sommer junges Gemüse zu züchten und im Winter einen Teil meiner Bäume zu überwintern. Allerdings ist angedacht, die Temperatur mittels Frostwächter so zu regulieren, dass ich ca. 2-5°C drinnhabe, so dass Pistacia lentiscus, Olive, Bougainvillea, Eucalyptus, Satsuki- Azaleen und diverser Kleinkram sicher über den Winter kommen. Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen, ob das realisierbar ist und wie sich da die Kosten einstellen? Diesen Winter haben wir so zwischen +15 und -8 alles dabei, meistens sind es um die 0 Grad. Würde mich da über einen Erfahrungsaustausch freuen. Viele Grüße!
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Erfahrungen mit Gewächshaus- Überwinterung

Beitrag von mydear »

GWH und Bougainvillea kann ich nicht empfehlen. Das kann ein Jahr gut gehen und im übernächsten Jahr treibt sie auf einmal nicht mehr aus. Selbst bei Plusgraden sind mir bisweilen Triebe abgestorben. Ich überwintere seitdem immer im Haus. Sie treibt aus und verliert immer wieder Blätter, doch sie überlebt.

Olive und Zitronenbaum hole ich vor längeren Frostperioden in den Keller. Die Olive treibt dann im Frühjahr schneller und kräftiger aus. Der Zitronenbaum blüht gerade, da will ich keinen Frost riskieren. Ich habe im Kalthaus keinen Frostwächter.

Heuer versuche ich Jacaranda im Kalthaus durchzubringen. Kann sein, dass sie das nicht mitmacht. Das Risiko gehe ich ein.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Erfahrungen mit Gewächshaus- Überwinterung

Beitrag von espanna »

Hallo Thro,

Ich habe ein Gartenhaus aus Holz. Vorne 2 Türen mit Fenster. Gegenüber habe ich in die Wand eine Doppelglasscheibe eingelassen. Das Dach ist mit Bitumenschindeln belegt. Das Haus steht (fast im gesamten) Winter im Schatten. So wird es nicht zu warm wenn die Sonne scheint und es gibt trotzdem genug Licht. -> das solltest du beim GWH bedenken, also wohin stellst du es auf und was brauchen die Pflanzen.
Mein Frostwächter ist auf 2 °C eingestellt und die Kosten sind überschaubar. Der springt ja nur für 1-2 Minuten an.
Die Pflanzen, die etwas Frost abkönnen, kommen nach unten auf den Boden, andere nach oben ins Regal, oder auf dem Tisch. Lüften tue ich immer, wenn es nicht regnet und die Temperaturen es zulassen.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Erfahrungen mit Gewächshaus- Überwinterung

Beitrag von Baalistic »

Ich selbst habe ein Gewächshaus aus Blankglas, was ich absolut empfehlen kann! Es kostet ein bisschen mehr, aber dafür habe ich nur minimale bis garkeine Arbeit mit dem putzen der Scheiben.
Zudem hatte ich einfach Glück, da ich über Kleinanzeigen ein gebrauchtes gekauft habe, was aber letztendlich übelst Arbeit war ab und aufzubauen.

Zudem solltest du dir im klaren sein, das es im Winter leichter ist über einen Frostwächter das Gewächshaus über 0 zu halten, als über einen temperaturgesteuerten Fensterheber (die funzen hydraulisch ohne Strom) die Wärme bei Sonneneinstrahlung zu regulieren. Dein Standort sollte somit gut überdacht werden und an deine Bedürfnisse angepasst werden.

MfG
Simon
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Gewächshaus- Überwinterung

Beitrag von Moya »

Hallo zusammen,

Ich habe mir selber ein kleines Gewächshaus gebaut welches ich über die Vegetationsperiode abbauen kann, da es modular gebaut ist.
Ich habe auch kein Glas o.Ä. verbaut, sondern eine Luftpolsternetzfolie (ist die Schutzfolie, die normal unter einer Teichfolie liegt beim Gartenteich).
Die Streben sind aus Kanthölzern.

Für Temperatur sorgt ein Frostwächter, der das Ganze auf ca. 3 bis 4 Grad hält.
Stehen tut das Häuschen auf einer Europalette die untenrum mit Styrodur verkleidet ist.

Sundaville und Bugainville stehen besser in einem hellen und kalten Treppenhaus. Temperaturen unter 10 bis 12 Grad mögen die nicht.
Wenn Du also solche Pflanzen überwintern willst, musst Du Deine Gewächshaus zweiteilen und den einen Teil dann permanent auf ca. 12 Grad halten. Da langt dann auch kein Frostwächter, sondern da muss dann ein temperatursensorgesteuertes Gewächshaus Heizsystem rein. Das kostet ne Stange Geld.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Benutzeravatar
HeinrichI
Beiträge: 106
Registriert: 03.11.2016, 22:08
Wohnort: Fredersdorf-Vogelsdorf

Re: Erfahrungen mit Gewächshaus- Überwinterung

Beitrag von HeinrichI »

Hallo,
vielleicht kann ich auch noch etwas dazu beitragen.
Ich bin drauf angewiesen, meine Indoors und Bonsai, die in Frost-kritischen Schalen stehen, frostfrei über den Winter zu bekommen. Der andere Teil der Outdoors steht unter dem Carport und an einer geschützten Ecke zwischen Hauswand und Terrasse.
Außerdem brauchen auch meine Kamelien einen entsprechenden Standort. Über Bougainvillea wurde bereits genug gesagt.
Dazu habe ich in einem kleinen Gewächshaus einen zusätzlichen Tunnel mit einer isolierenden Noppenfolie gebaut. Dieser Tunnel reicht mit seiner Größe von 125x125 cm und 65 cm Höhe für meine Überwinterungsmenge an Pflanzen aus. Aus energietechnischen Gründen ist es auch zweckmäßig, das zu temperierende Volumen so gering wie möglich zu halten; gerade in dieser Zeit. Somit bleibt der Stromverbrauch in 24 Stunden bei Nachttemperaturen bis ca. -8 °C bei 2 kW. Ein kleiner Ventilator sorgt noch für eine ausreichende Luftbewegung in dem Tunnel.
Hier ein Blick in den Tunnel ins Gewächshaus:
P1100176_4.jpg
P1100176_4.jpg (191.88 KiB) 927 mal betrachtet
..und hier im geschlossenen Zustand:
P1100179_3.jpg
P1100179_3.jpg (130.16 KiB) 927 mal betrachtet
.
Somit bin ich mit einer 200-Watt-Heizung gut über den Winter gekommen.
Wenn Interesse besteht, werde ich gerne über Einzelheiten berichten.
Gruß Heiner
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 335
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Erfahrungen mit Gewächshaus- Überwinterung

Beitrag von bonulli »

Hallo Heiner,

Deine Überwinterungsform kommt der meinen recht nah. Mich würde näheres zu deiner Heizung interessieren. Welche Geräte nutzt du zum heizen?
Gruß,
Ulrike
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Erfahrungen mit Gewächshaus- Überwinterung

Beitrag von bonsaiheiner »

Ein Gewächshaus zur Überwinterung von empfindlicheren Pflanzen ist ideal.
(chin. Ulme, Rosmarin, Olive, Citrus, Dreisptz-Ahorn, vor allem die kleinblättrige Sorte, die aus dem südlichen Japan zu stammen scheint).
Nur ist ein Faktor wichtig: Bitte nicht auf einem Areal planen, welches in den Monaten Januar-bis Mitte März Sonneneinstrahlung ausgestzt ist.
Durch die entstehende Wärme werden die beherbergten Pflanzen zum zeitigen Austrieb angeregt und sind dann bei Spätfrösten,April-Mai,
gefährdet, besonders, wenn sie auch noch umgetopft wurden.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6376
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Erfahrungen mit Gewächshaus- Überwinterung

Beitrag von Andreas Ludwig »

bonsaiheiner hat geschrieben: 15.02.2023, 14:01Bitte nicht auf einem Areal planen, welches in den Monaten Januar-bis Mitte März Sonneneinstrahlung ausgestzt ist.
Und wenn doch: «Schattierungspaste» aufs Dach streichen. Hilft wirklich und hält zwei, drei Monate.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Erfahrungen mit Gewächshaus- Überwinterung

Beitrag von Hippo »

Falls jemand ein phantastisches, selbstgebautes Gewächshaus erleben möchte, kontaktiert unseren Member Max (maexart).
Er hat was drauf!

Vielleicht wird er irgendwann selbst sein Wunderding hier vorstellen aber wer vorab neugierig ist kann ihn ja mal fragen. :mrgreen:
Ich hoffe, er nimmt mir den Hinweis auf sein "Ding" nicht übel. *engel*

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
HeinrichI
Beiträge: 106
Registriert: 03.11.2016, 22:08
Wohnort: Fredersdorf-Vogelsdorf

Re: Erfahrungen mit Gewächshaus- Überwinterung

Beitrag von HeinrichI »

Hallo,
ich weiß von der Sonnenauswirkung im ausgehenden Winter. Wir wohnen erst seit vorigem Jahr in unserem neuen Zuhause, habe auch seit dem das erste Mal ein Gewächshaus, aber das war, wie oben bereits beschrieben, die einzige Überwinterungsmöglichkeit für die empfindlichen Sachen.
Das Gewächshaus steht zwar unter einem großen Fieder, aber der ist leider noch kahl. Als Schutz gegen die Sonne habe ich Gewebematten auf das Dach gelegt. Heute, der erste Sonnentag seit langem, waren es max. 10,5°C im Tunnel. Als Outdoor befindet sich nur ein Acer und eine Feldulme darin. Die würde ich bei sonnenkritischem Wetter einfach rausnehmen; ich bin ja zu Hause und kann auch die Tür zum Gewächshaus öffnen. Meine Kamelien werden nur noch bei Frostgefahr wieder in den Tunnel gestellt.
Das erst mal dazu, für die Details meines Winterquartiers stelle ich mal die Bilder zusammen.
Bis dann Gruß Heiner
Benutzeravatar
HeinrichI
Beiträge: 106
Registriert: 03.11.2016, 22:08
Wohnort: Fredersdorf-Vogelsdorf

Re: Erfahrungen mit Gewächshaus- Überwinterung

Beitrag von HeinrichI »

Also, zuerst habe ich auf einer massiven Unterlage in meinem Gewächshaus einen Holzrahmen (125x125 cm) aufgestellt, in den gewölbebildenden Glasfieberstäbe gesteckt wurden (65 cm Höhe). Darauf liegt eine isolierende Noppenfolie:
P1100169_g.jpg
P1100169_g.jpg (130.88 KiB) 733 mal betrachtet
Zum Verschließen der Öffnungen wurden 2 mit Noppenfolie bespannte Seiten hergestellt:
P1100177_1.jpg
P1100177_1.jpg (258.26 KiB) 733 mal betrachtet
Auf dem ersten Bild ist bereits die reingestellte elektrische Heizung zu sehen. Es ist ein zweiteiliger Handtuchtrockner mit insgesamt 200 Watt Leistung. Drum herum liegen auch stabile Schaumstoffteile, auf denen dann die Keramikplatten gelegt werden:
P1100170_2.jpg
P1100170_2.jpg (104.97 KiB) 733 mal betrachtet
Geregelt wird die Heizung mit einem seit langem bewährtem Temperatursteuergerät, getaktet in 0,1°C-Stufen. Mit dem Gerät kann auch über einen 2. Kreis eine Kühlung oder ein Fensterheber angesteuert werden.
P1100175_3.jpg
P1100175_3.jpg (168.89 KiB) 733 mal betrachtet
Der Temperatursensor befindet sich oben im Gewölbe des Tunnels. Zusätzlich habe ich einen weiteren Temperatursender zur Kontrolle aus der Wohnung angebracht.
P1100171_k.jpg
P1100171_k.jpg (49.04 KiB) 733 mal betrachtet
Bei dem oben dargestellten Steuergerät ist oben im Monitor die aktuelle Temperatur zu sehen und die untere Zahl zeigt einen frei wählbaren Hysteresewert an.
Zusätzlich ist ein kleiner Ventilator (wahrscheinlich von einer Prozessorkühlung) in den Tunnel gestellt. Mit einer Zeitschaltuhr wird er 3 Mal am Tag für 15 Minuten in Betreib genommen. Er so ausgerichtet, dass er diagonal gegen das Gewölbe eine gute Luftbewegung erzeugt und verhindert damit eine gefürchtete Schimmelbildung, auch wenn der Tunnel wegen Frost für mehrere Tage zu bleiben muss.
P1100180_4.jpg
P1100180_4.jpg (150.09 KiB) 733 mal betrachtet
Falls Fragen sind, bin ich gerne bereit, die zu beantworten.
Gruß Heiner
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 335
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Erfahrungen mit Gewächshaus- Überwinterung

Beitrag von bonulli »

Wow, danke für die Infos, Heiner! Das ist ja ein ausgeklügeltes, recht aufwändiges System. Darf ich fragen, welchen Temperatursender (remote sensor) du verwendest? Sendet er über WLAN oder Bluetooth?
Gruß,
Ulrike
Benutzeravatar
HeinrichI
Beiträge: 106
Registriert: 03.11.2016, 22:08
Wohnort: Fredersdorf-Vogelsdorf

Re: Erfahrungen mit Gewächshaus- Überwinterung

Beitrag von HeinrichI »

Hallo Ulrike,
das ist einer der 3 Sender (UKW-Sender), die zu einer kleinen Wetterstation gehören. Die gibt es in jedem großen Baumarkt für relativ wenig Geld (vielleicht 40,- €). Meine ist eine "TFA Dostmann/Wertheim". Die meisten gibt es jedoch mit nur einem Außensender. Ich habe dann für die anderen beiden vorhandenen Kanäle 2 weitere Sender dazu gekauft, die auf dem Grundstück verteilt sind.
Ich bin mit dieser Überwinterungsmöglichkeit äußerst zufrieden, äußerst zweckmäßig, energieeffizient und ausreichend für meine Pflanzen.
Ich hatte vor ein paar Jahren schon einmal über einen ähnlichen beheizbaren Folientunnel berichtet.
Na gut, nun ist der Winter faktisch vorbei, ein Bau würde sich erst für die nächste kalte Saison lohnen.
Viele Grüße von Heiner
Benutzeravatar
HeinrichI
Beiträge: 106
Registriert: 03.11.2016, 22:08
Wohnort: Fredersdorf-Vogelsdorf

Re: Erfahrungen mit Gewächshaus- Überwinterung

Beitrag von HeinrichI »

Der Beitrag heißt "Folientunnel selbst gebaut"
viewtopic.php?t=44605&hilit=Folientunnel
Antworten