Welche Schalenform für chin. Ulme

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Welche Schalenform für chin. Ulme

Beitrag von DHG »

Hallo,
ich hatte hier im Forum schonmal um Unterstützung bezüglich der Schalenwahl gebeten und hatte dazu auch 3 Meinungen bekommen. Da ich vom User "espanna" demnächst gern eine Schale erwerben möchte würde ich mich gern vorab nochmal beraten lassen, um dann auch wirklich eine passende Schale zu kaufen (wäre meine erste hochwertiger Schale die ich für einen speziellen Bonsai kaufe, daher bin ich noch ziemlich unsicher). Es geht um folgende Ulme (Endhöhe ist erreicht, also 21 cm. Wenn sie in Zukunft noch etwas angehoben wird damit der Wurzelansatz besser zu sehen ist maximal 22cm):
die Ulme
die Ulme
IMG_20230205_160002.jpg (200.61 KiB) 862 mal betrachtet
Folgende zwei Schalen wurden bisher als Favorit genannt:
Favorit von "mydear" und "Barbara"
Favorit von "mydear" und "Barbara"
Schale1.jpg (157.93 KiB) 862 mal betrachtet
Favorit von "Sanne"
Favorit von "Sanne"
Schale3.jpg (161.59 KiB) 862 mal betrachtet
Die Theorie besagt: je markanter der Baum, desto markanter darf auch die Schale sein. Meiner Meinung nach sieht der Baum recht gefällg aus. Markant erscheint er mir eher weniger (geht ihr da mit?). Entsprechend würde ich wohl eine ovale oder ggf. rechteckige Schale, mit einem relativ schlichten Aussehen nehmen. Bei der Größe dachte ich an 13,5 - 14,5cm lang und 4cm hoch.

Bei der Glasur habe ich an folgende gedacht (ich hoffe es ist ok wenn ich espannas Fotos hierfür verwende?):
Die angedachte Glasur. Das grün passt zu den Blättern und der brauen Rand zur Rinde. Die Füße würde ich wahrscheinlich glasiert besser finden.
Die angedachte Glasur. Das grün passt zu den Blättern und der brauen Rand zur Rinde. Die Füße würde ich wahrscheinlich glasiert besser finden.
Screenshot_20230204-150510__01.jpg (83.04 KiB) 862 mal betrachtet
Von der Form aber mit eher bauchigen Wänden so wie hier:
Die von mir angedachte Schalenform mit bauchigen/ gerundeten Seiten.
Die von mir angedachte Schalenform mit bauchigen/ gerundeten Seiten.
Screenshot_20230204-150434__01.jpg (16.38 KiB) 862 mal betrachtet
Was sagt ihr zu meinen Gedanken? Welche Schalenform (und Farbe) würdet ihr bei der gezeigten Pflanze wählen? Gern auch warum, dann kann ich eher was dazu lernen.
Danke schonmal an alle!

Grüße

Marcus
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Welche Schalenform für chin. Ulme

Beitrag von DHG »

Schade, bei der Masse an Aufrufen (bisher 129*) könnte man erwarten das sich wenigstens 2, 3 Leute kurz äußern...
Ich bin mir ziemlich sicher daß es hier genug Leute mit viel Erfahrung gibt, von denen man etwas lernen könnte. Und auch die Meinung eines eher nicht so erfahrenen Users wäre ebenfalls interessant und hilfreich.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht wieso hier offensichtlich so viele User nur mitlesen aber sich nicht oder kaum aktiv einbringen. Dabei könnte das Forum so wesentlich an Attraktivität gewinnen....
Naja, ist eben so. Damit muss ich mich wohl abfinden...
ChrisHil

Re: Welche Schalenform für chin. Ulme

Beitrag von ChrisHil »

So ungefähr 2/3 der baumhöhe als Anhaltspunkt für die Größe.
Wenn Du den Baum noch etwas höher wachsen lassen möchtest kannst Du das ja mitberechnen.
Mir gefällt die ovale grüne mit dem Rand ganz gut.
Muss halt von der Größe passen.
Aber wichtig ist das es Dir gefällt, nicht was andere sagen.
Wie gesagt, 2/3 Regel als Hilfe.
Du scheinst ja grün zu mögen, da würde ich gucken dass das Grün auch zum Laub passt.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Welche Schalenform für chin. Ulme

Beitrag von achim73 »

wenn man mich zu einer meinung nötigen würde, würde ich sagen, dass der baum überhaupt noch nicht reif genug für eine schale ist. aber solche ratschläge werden selten gern gehört bzw. umgesetzt, deshalb lasse ich es mittlerweile. und es könnte gut sein, dass es einigen der 129 ähnlich geht.
davon abgesehen, ist schalenwahl zu 90 % eine geschmacksfrage. daher wirst du auf solche fragen, wie auch bereits passiert, von 5 leuten 5 verschiedene meinungen hören. wenn dir das weiter hilft...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
ChrisHil

Re: Welche Schalenform für chin. Ulme

Beitrag von ChrisHil »

Ich finde man kann einen Baum auch wenn er noch nicht reif ist in eine schöne Schale setzen.
Vorausgesetzt sie hat die richtige Größe das der Baum sich noch entwickeln kann.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Welche Schalenform für chin. Ulme

Beitrag von Hippo »

DHG hat geschrieben: 06.02.2023, 18:47 Meiner Meinung nach sieht der Baum recht gefällg aus.
Salü Marcus,

Ich finde es o.k. wenn Du dir über eine zukünftige Schale Gedanken machst. Es macht auch Sinn, dass Du dir rechtzeitig die Passende bestellst.
Durch die Bearbeitung des Bäumchens bist Du natürlich mit ihm verbunden und deshalb etwas befangen, was durchaus verständlich ist.
Ein Aussenstehender kann das Bäumchen aus einer ganz anderen Perspektive betrachten als Du, denn ihn hat es nichts gekostet, er muss keine Pflege gewährleisten und er kann die geleistete Planung und Vorarbeit ausblenden. Er sieht nur gerade den Ist-Zustand und da von gefällig zu reden ist etwas schöngefärbt.
Gut, Das Bäumchen ist gesund, hat ein markantes Stämmchen und eine wechselständige Grundbeastung. Das sind jedenfalls gefällige Punkte.
Handkehrum kann man kein Nebari feststellen, dafür riesige unverheilte Schnittstellen und von einer Grundverzweigung ist noch nichts vorhanden, geschweige denn von einer Feinverzweigung. Das sind aber keine Fehler oder Negativpunkte sondern die Punkte an denen Du und das Bäumchen in der Zukunft gemeinsam arbeiten werdet.
Daher macht es vorderhand wenig Sinn, das Wurzelwachstum zu beschränken und das Bäumchen klassisch eng einzutopfen.
Ich würde ihn noch eine Weile ins Kraut schiessen lassen, z.B. damit er auch die krassen Wunden verschliessen kann. Zwischendurch wieder stutzen um eine Verzweigung zu fördern. Chinaulmen bilden gerne auch dicke Wurzeln aus. Die kann man bearbeiten, z.B. dicke Wurzeln der Länge nach, bis zum Stamm, spalten um eine Nebaribildung zu fördern usw..
Ich würde das Bäumchen für diese paar Jährchen der Förderung, sogar noch etwas grösser eintopfen und für die Ausbildung einer flachen Wurzelscheibe noch ein Stück Fliese unter das Stämmchen legen. Zum körnigen Substrat würde ich etwa einen Drittel humose Erde beimischen und mit Langzeitdünger versehen.
Sobald sich eine Feinverzeigung abzeichnet, ist der richtige Zeitpunkt die passende Schale vorzubereiten. Allerdings ist diese Wunschschale ev. bis dann schon mit was Anderem bepflanzt worden, also wäre es weitsichtig von dir, bei Làszlò gleich mehrere in Frage kommenden Schälchen zu ordern. :mrgreen:

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Schalenform für chin. Ulme

Beitrag von baeumchen »

hallo markus ...

auch wenn es jetzt für die "originalfrage" nicht zielführend ist, muss ich achim recht geben

es ist noch zu früh für diesen baum ...
oben ist er "in arbeit" und du selbst sagst, dass der wurzelansatz auch noch entwickelt werden soll ...
hört sich für mich nach erwünschtem wachstum in fast allen belangen an,
daher mein senf zum thema:
beim größeren pott bleiben, auf die bonsai-optik zunächst verzichten, alles tun, was den baum voran bringt
DANN schale aussuchen .... kann dauern, wie wir alle wissen.

ich kenne dieses dilemma, als schalenfetischist und ungeduldiger mensch hab ich denselben drang
und bremse die eine oder andere pflanze aus

PS.:
in deiner vorauswahl sind ein paar schöne stücke drin, die gut zu einer ulme passen
... der weg stimmt ... *daumen_new*
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Welche Schalenform für chin. Ulme

Beitrag von DHG »

Vielen Dank für eure netten und ehrlich gemeinten Worte!
Zugegeben, ich bin schon etwas stolz auf die bisherige Entwicklung dieser Ulme auch wenn es da für andere nichts zu sehen gibt.... :-D Ja, die Ulme ist sicher noch nicht wirklich vorzeigbar aber ich denke es wäre möglich sie in den nächsten 2 Jahren zu einem schon recht ansehnlichen Shohin zu entwickeln.
Wie Hippo bereits richtig angemerkt hat ist die Feinverzweigung noch nicht vorhanden. An dieser möchte ich in den kommenden Jahren arbeiten.
Der Wurzelansatz sieht recht gut aus und hat sich schon merklich verdickt. Leider hat sich da auch eine ziemlich dicke Wurzel gebildet die ich im Zuge des baldigen Umtopfens abmoosen möchte. Wenn mir das gelingt sollte einem wirklich ansehnlichen Nabari nichts im Wege stehen, denn Mal von der dicken Wurzel abgesehen, sieht das schon sehr gut aus.
Die Wunden sind zum Teil wirklich riesig aber die Kallusbildung geht erstaunlich schnell voran. Ich müsste wahrscheinlich nur nochmal den Rand der großen Wunde anschneiden, um die Kallusbildung anzuregen (hab mich das aber bisher noch nicht getraut) und dann ggf. die Spitze eine Zeit lang frei wachsen lassen. Dann sollte die Wunde sich relativ zügig verschließen. Der Rest verschließt sich so nebenbei.

Ja, das sind noch ziemlich viele Baustellen, da ist was dran...
So gesehen machen die Anmerkungen von Achim und "baeumchen" durchaus Sinn. Vermutlich wird es aber ohnehin so werden das die Ulme zunächst wieder in die blaue Schale kommt, weil die Schale höchstwahrscheinlich eh nicht rechtzeitig fertig wird. Dann nehme ich das Mal als Zeichen, das es noch nicht soweit ist...


Danke für eure Meinungen, die haben mir durchaus weiter geholfen! Klar ist die Schalenwahl grundsätzlich Geschmackssache aber es gibt ja doch einige Richtlinien. Wie auch immer, ich interpretiere die Antworten so, das ich die Richtlinien schon ganz gut berücksichtigt habe.
Antworten