Ficus retusa Vorstellung/Fragen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Kumpel
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2023, 10:36

Ficus retusa Vorstellung/Fragen

Beitrag von Kumpel »

Hi Leute
Ich bin seit kurzem Besitzer eines Ficus retusa den ich bei einer online Bonsaischule für 199€ gekauft habe.
Ich habe mich die letzten drei Wochen fast täglich mehrere Stunden durchs Internet gekämpft und sämtliche Beiträge zur Pflege etc. durch gelesen.
Aber ein paar Fragen blieben leider offen.

1. die seitlichen unteren Äste, werden die mit der Zeit noch dicker?
Oder bleiben die so dünn?
2. in der Spitze unterhalb der Krone ist der Stamm erst dick, dann kommt eine dünne Stelle und darüber wo die Spitzen rauswachsen wird es wieder dick.
Ich finde das sieht irgendwie komisch aus, was meint ihr dazu?
3. Ich dachte ja echt das mit dem beschneiden und in Form bringen wäre etwas einfacher.
Hier n Ästchen weg, da was geschnibbelt und Tadaa fertig.
Wenn ich mir den jetzt so angucke weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll damit da nachher mal ein schönes kleines kompaktes Bäumchen mit knorrigem Stamm draus wird.
Bin mir auch unsicher ob die unteren Äste nicht vielleicht zu tief rauskommen.
Ich finde man sieht wenig vom Stamm.
Und oben rum finde ich ist ein bisschen viel Gewusel in der Spitze. Vielleicht ist das der Grund das der Stamm unterhalb der Krone so dick wird?
Was würdet ihr machen?

Mir ist übrigens bewusst das jetzt nicht der richtige Zeitpunkt zum schneiden ist, wollte mich nur schon mal darüber informieren.

Hoffe die Bilder sind ok😬 habe sie am iPhone verkleinert.
Gruß Kumpel
Dateianhänge
17CD5BCA-7EEE-41F4-83BA-904FD7376B63.jpeg
17CD5BCA-7EEE-41F4-83BA-904FD7376B63.jpeg (399.21 KiB) 1107 mal betrachtet
36ED3D9C-E758-4433-BEB3-2460E3A0505F.jpeg
36ED3D9C-E758-4433-BEB3-2460E3A0505F.jpeg (399.23 KiB) 1107 mal betrachtet
D51783C8-2C7A-4833-9568-8BD59CFA2CD5.jpeg
D51783C8-2C7A-4833-9568-8BD59CFA2CD5.jpeg (394.56 KiB) 1107 mal betrachtet
408AAFAB-9957-434A-82A5-E04884B5073F.jpeg
408AAFAB-9957-434A-82A5-E04884B5073F.jpeg (385.38 KiB) 1107 mal betrachtet
A48F3858-CCA6-4191-B986-CFACBA7C7D89.jpeg
A48F3858-CCA6-4191-B986-CFACBA7C7D89.jpeg (315.91 KiB) 1107 mal betrachtet
7BD0D1D6-007A-41EB-8493-DA6FF94B4739.jpeg
7BD0D1D6-007A-41EB-8493-DA6FF94B4739.jpeg (254.48 KiB) 1107 mal betrachtet
ChrisHil

Re: Ficus retusa Vorstellung/Fragen

Beitrag von ChrisHil »

Die unteren Äste stärker wachsen lassen.
Der Ficus Microcarpa ist sehr apikaldominant.
Kannst Du drahten, wenn ja würde ich das machen.
Oder abspannen.
Wie der Baum in der Schale sitzt ist auch nicht so doll.
Für 200€ kann man da schon mehr verlangen, eigentlich.
Diese Verdickung in der Spitze....oh oh.😉
Was dicker werden soll wachsen lassen.
Und anderes Substrat.
Bonsai Schule Enger: TerraSai-Mix

Aber schlecht ist der Baum nicht.
Da kannst Du was draus machen.

Sehe ich das richtig, daß sind zwei voneinander getrennte spitzen:
Dateianhänge
Screenshot_20230208_172659_Chrome.jpg
Screenshot_20230208_172659_Chrome.jpg (125.23 KiB) 1088 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ficus retusa Vorstellung/Fragen

Beitrag von achim73 »

1. die seitlichen unteren Äste, werden die mit der Zeit noch dicker?
Oder bleiben die so dünn?
die werden nur zulegen, wenn du sie einige zeit frei wachsenlässt und den baum gleichzeitig oben stark zurück nimmst.

generell gilt:
soviel direkte sonne wie irgend möglich, im sommer am besten draußen, viel dünger und wasser während der wachstumsphase, im winter eher trocken halten.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
ChrisHil

Re: Ficus retusa Vorstellung/Fragen

Beitrag von ChrisHil »

ChrisHil hat geschrieben: 08.02.2023, 17:21

Sehe ich das richtig, daß sind zwei voneinander getrennte spitzen:
Wenn das so ist wäre das vielleicht eine Möglichkeit:

1.jpg
1.jpg (122.36 KiB) 1070 mal betrachtet

Oder halt die andere Seite lassen, das musst Du beurteilen.
Die Frage ist auch wie groß die Wunde dann ist.
Wenn das gemacht ist kann man gucken welcher Ast noch weg kann.

Oder Plan B :wink: :
2.jpg
2.jpg (166.56 KiB) 1064 mal betrachtet
Thro
Beiträge: 403
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Ficus retusa Vorstellung/Fragen

Beitrag von Thro »

Herzlich willkommen im Forum. Gefühlt der erste User, der es geschafft hat mit dem ersten Post Bilder korrekt hochkant einzustellen. Also Rainer: Entwarnung ;-)
Wie Chris schon sagte: der Ficus ist eigentlich ein Microcarpa. Retusa gibt es in Wirklichkeit zwar auch aber der hat größere Blätter. Diese Retusa vs. Microcarpa- Geschichte ist selbst im Fachhandel so eine Sache...
Nun zum Thema: ich persönlich würde jetzt ersteinmal vorsichtig umtopfen. Dann paar Monate warten, den Baum ins Freie, wenn es die Temperaturen zu lassen (ab ca. 10Grad Nachttemperatur, auf gar keinen Fall Frost/ Spätfrost, dann war's das...)
Draußen dann wachsen lassen und wie Achim schon sagte, oben ständig zurücknehmen bzw. Kontrollieren. Das macht die Seitenäste stärker. Im Folgejahr weiter je nach Gestaltungsziel....
Kumpel
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2023, 10:36

Re: Ficus retusa Vorstellung/Fragen

Beitrag von Kumpel »

Hi
Erstmal danke für eure Antworten 👍🏻
@chrisHil : Nein, soweit ich das sehen kann sind das keine zwei Spitzen.
Sieht aus wie ein dicker Klumpen wo viele Triebe rauswachsen.
Ich häng mal ein paar Bilder von dem Bereich an.
Da wo der rote Strich ist, ist die dünnste Stelle.
Das mit dem Plan B war ehrlich gesagt auch mein erster Gedanke als ich den Baum ausgepackt habe .
Weil mir der obere Teil vom Stamm nicht gefallen hat aus der Nähe.
Der Stamm wird kurz bevor der Ober Teil mit den Trieben kommt dünn ca. 2 cm und dann kommt der dicke Batzen direkt da drüber wo die ganzen Kronenspitzen rauswachsen.
Aber vielleicht ist das auch normal dass der Kronenbereich so dick ist und wenn ich die Spitze abschneiden sieht das nachher wieder genau so aus. Da bin ich mir nicht sicher.
Außerdem finde ich aus etwas Entfernung 2-3 m sieht das gesamt Bild irgendwie doch ganz gut aus.
Nur von nahem irgendwie nicht.



Drahten habe ich noch nicht gemacht aber schon eingelesen.
Würde ich mir zutrauen wenn ich wüsste wo. Bin mir da auch unsicher.

Das der Baum komisch in der Schale sitzt finde ich auch .

@Achim : werden dann auch die Äste dicker auf denen die Zweige wachsen, also die mehrjährigen Äste, oder nur die Zweige selber?
Über Standort/Überwinterung habe ich mich gut eingelesen.
Hab bestimmt gefühlt 1000 Threads gelesen " Hilfe mein Ficus verliert Blätter ".
Und das sieht man ganz schnell wo die Probleme liegen.
Zu dunkel, zu warm, zu nass oder im schlimmsten Fall alles zusammen.

Im Moment steht er ab morgens im ungeheizten Schlafzimmer direkt vor der Fensterscheibe (Ostfenster) wo er von 10:00h -12:00 Sonne abbekommt, von 12:00-16:00h im ungeheizten Flur direkt vor einem Südfenster und ab 16:00h ins Büro 18-20° Fensterbank Westfenster .
Im Sommer wenn keine Temperaturen unter 10° zu erwarten sind ab nach draußen.

@ Thro : Danke für deine freundliche Begrüßung!

Ob es sich um einen retusa oder microcarpa handelt kann ich nicht beurteilen.
Der Händler Bonsai- ..ssler.de hat ihn unter retusa verkauft.
Aber ich denke in der Pflege ist da kein großer Unterschied.
Bonsaisubstrat hab ich schon hier : Akadama 5-10 mm für die untere Schicht und eine fertige Mischung: Sie enthält eine Mischung aus Akadama, einer hochwertigen harten Lehmmischung aus Japan, Lava/Bims (sehr hohe Luftspeicherfähigkeit, enthält viele Zwischenräume und verhindert dadurch Staunässe) und Hochmoortorf (enthält alle notwendigen Haupt- und Spurennährstoffe sowie zusätzliche Spurennährstoffdünger in geringer Konzentration).
Auch vom Fachhandel.
Ich denke ich werd mich die Tage ans Umtopfen geben.
Muss mir noch eine schöne neue Schale aussuchen.
Draht und Kunststoffgitter muss ich auch noch besorgen.
Gruß Kumpel
Dateianhänge
CEFB2B9E-F20D-49EA-AF10-2BE6869737A7.jpeg
CEFB2B9E-F20D-49EA-AF10-2BE6869737A7.jpeg (293.05 KiB) 903 mal betrachtet
2ED537CF-6913-4A55-8BBB-841C4D536CDA.jpeg
2ED537CF-6913-4A55-8BBB-841C4D536CDA.jpeg (269.24 KiB) 903 mal betrachtet
B098183C-81B3-4E77-91A4-80CF9BCA73B6.jpeg
B098183C-81B3-4E77-91A4-80CF9BCA73B6.jpeg (282.72 KiB) 903 mal betrachtet
DA455854-68BB-49DB-8954-43F8CF70E8F7.jpeg
DA455854-68BB-49DB-8954-43F8CF70E8F7.jpeg (307.74 KiB) 903 mal betrachtet
30554080-D3BC-48C0-B590-7D238CF614EC.jpeg
30554080-D3BC-48C0-B590-7D238CF614EC.jpeg (304.42 KiB) 903 mal betrachtet
630C0B9C-63E5-4A3C-8856-0DC5B89E70CE.jpeg
630C0B9C-63E5-4A3C-8856-0DC5B89E70CE.jpeg (287.31 KiB) 903 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kumpel am 09.02.2023, 14:38, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ficus retusa Vorstellung/Fragen

Beitrag von achim73 »

werden dann auch die Äste dicker auf denen die Zweige wachsen, also die mehrjährigen Äste, oder nur die Zweige selber?
nein, alles wird dicker, incl. der stamm unterhalb der äste. allerdings nur anteilig.
optisch sieht natürlich ein zuwachs von 3 mm auf 6mm auffälliger aus als von 40 mm auf 41. :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Kumpel
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2023, 10:36

Re: Ficus retusa Vorstellung/Fragen

Beitrag von Kumpel »

Ah ok, gut zu wissen.
Wegen der neuen Schale.
Also die alte hat die innenmaße : 26cm x 14cm x 6cm.
Der Baum ist 40cm breit und 50cm hoch.
Brauch ich da überhaupt eine größere Schale?
Wenn ja welche Größe wäre da gut?
Und besser eine Runde oder eine eckige?
Das Substrat macht übrigens einen sehr guten Eindruck.
Super fluffig und weich.
Wenn man die Finger reindrückt gibt es nach und man kann es ganz leicht zwischen den Fingern aufbröseln.
Beim Gießen von oben kommt auch relativ schnell und lange Wasser unten aus den Löchern.

Gruß Kumpel
ChrisHil

Re: Ficus retusa Vorstellung/Fragen

Beitrag von ChrisHil »

Ich finde so wie du den Schnitt eingezeichnet hast gut.
Du könntest den oberen Bereich versuchen abzumoosen.
Dann hast du zwei Bäume.
Wenn Du den Baum richtig gestaltest und schneidest wird die Spitze nicht wieder so.
Waren einfach zu viele Zriebe an einer Stelle
Dateianhänge
Abmoosen?
Abmoosen?
B098183C-81B3-4E77-91A4-80CF9BCA73B6.jpeg (51.29 KiB) 808 mal betrachtet
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Ficus retusa Vorstellung/Fragen

Beitrag von Heiner B. »

Hallo,

herzlich willkommen bei uns. Wie Chris schon schrieb, sieht es so aus, als ob man den Knubbel auflösen könnte. Meiner Meinung nach ist dies jedoch nicht ganz so einfach und man braucht auch entsprechende Werkzeuge, mit denen man zwischen die Äste kommt ohne die umliegenden Äste, die stehenbleiben sollen, zu beschädigen. Und ob man damit die inverse Verjüngung wegbekommt ist eher fraglich.

Da ist der Vorschlag, den oberen Teil abzumoosen und als eigenständige Pflanze im Clump-Stil weiter zu entwickeln, nicht die schlechteste Idee. Bei Ficus muss man übrigens nicht unbedingt die Rinde beim Abmoosen entfernen, es kann auch reichen einfach die Stelle mit Sphagnummoos oder ähnlichem einzupacken. Wenn man die Rinde entfernt, sieht des Ergebnis meist jedoch besser aus. Schau mal im Forum nach Rainer (mydear), er hat einen guten Bericht zum Abmoosen erstellt.

Den unteren Teil des Ficus könntest du so formen, das der auf dem ersten Bild in der Mitte liegende, parallel zum Schalenrand wachsende Ast aufgerichtet und damit zur neuen Spitze des Bäumchens wird. Natürlich muss man schauen, ob sich dies verwirklichen lässt und dem Baum auch Zeit geben neue Äste an Stellen zu treiben, an denen bisher keine waren. Ficus ist da normalerweise sehr kooperativ und treibt auch aus allen Löchern und altem Holz.

Ficus lässt sich in der Regel relativ gut drahten ohne das die Äste beim Biegen zu leicht brechen. Man muss nur wirklich sehr aufpassen, das der Draht nicht einwächst. Teilweise kann dies schon nach wenigen Wochen passieren. Die Spuren gehen manchmal selbst nach Jahren nicht mehr weg. Ryan Neil von Bonsai Mirai hat mal ein youtube-Video gepostet, in dem er sehr ausführlich das Drahten gezeigt hat. Das ist "nur" 80 Minuten lang, also überschaubar :) . Übe das Drahten am besten auch erst an irgendwelchem Gartenrückschnitt, die Rinde von Ficus ist relativ druckempfindlich.

Zum Umtopfen würde ich auch vorschlagen das in den nächsten Wochen anzugehen. Die jetzige Erde mag zwar fluffig sein, ist aber nicht besonders gut für Bonsai geeignet. Du kannst die alte Schale zur Not noch weiterbenutzen oder du wählst erst einmal einen Trainingstopf. Eine schöne Schale würde ich noch nicht wählen, lass den Ficus erst mal kräftig durchtreiben und in 1-2 Jahren kommt dann eine schönere Schale zum Einsatz :-D .
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Ficus retusa Vorstellung/Fragen

Beitrag von Tofufee »

Hallo Kumpel
(verrätst du uns deinen Namen?)

Wenn es mein Baum wäre, würde ich wie folgt vorgehen:

Jetzt umtopfen in durchlässiges Substrat und nicht in die Schale sondern in eine etwas größere runde Trainingsschale, damit der Baum für die weitere Entwicklung zunächst guten Zuwachs bekommt. Oben an dem "Pinsel" kannst du alle Zweige auf 2-3 Blätter zurückschneiden, weiter unten nicht. Im warmen Wohnzimmer direkt über der warmen Heizung am hellen Südfenster auf einem mit Blähton und Wasser gefüllten Untersetzer kann er schön anwachsen und viele neue Wurzeln bilden bis zum nächsten Schritt im Sommer. Den Baum 3mal täglich an einen anderen Platz zu tragen ist nicht nötig, die Verdunstung aus dem Untersetzer schafft ein verträgliches Mikroklima um den Baum. Ficus vertragen das meiner Erfahrung nach (ich habe mehrere).

Wenn es draußen dauerhaft auch nachts nicht mehr kalt ist (ab 10°C nachts), das ist je nach Lage so gegen Ende Mai bis Anfang Juni, den Baum nach draußen an einen sonnigen Platz stellen, gut füttern und wachsen lassen.

Mitte Juni, noch vor der Sommersonnenwende, sollte der Baum kräftig wachsen, fit und dunkelgrün belaubt sein. Dann einen vollständigen Blattschnitt machen, fotografieren und hier zeigen.
Am kahlen Baum kannst du (und wir) viel besser sehen, welche Gestaltungsmöglichkeiten der Baum bietet. Den oberen Teil würde ich entfernen, wie Chris es vorgeschlagen hat. Da Ficus an großen Schnittstellen gern mal ein paar cm zurück trocknet, würde ich zunächt 3cm oberhalb der vorgeschlagenen roten Linie schneiden.

Dann kannst du den Baum gestalten, ggf. schon eine Ansichtseite auswählen, wobei dafür auch der Wurzelansatz berücksichtigt wird. Den kannst du beim Umtopfen genauer ansehen und möglichst auch fotografieren als Gedächtnisstütze. Formen lässt sich der Baum auch gut durch abspannen in alle möglichen Richtungen, es ist nicht unbedingt Draht erforderlich, Draht macht oft Schäden, gerade bei Bäumen mit empfindlich dünner Rinde.

Nach dem Blattschnitt wird der Ficus aus allen Knopflöchern neu austreiben. Wenn alle Blätter entfernt wurden, sind auch alle Bereiche, also oben wie unten, zunächst "gleichbereichtigt" und treiben gleich gut aus.

Als Beispiel zeige ich dir dieses Vorgehen an meinen Ficus. Der Baum war innen kahl geworden, das Grün zu weit außen an den Zweigen. Links war der 2. Ast abgestorben, der durch den kleinen Austrieb ersetzt werden soll. Der Schnitt gibt diesem kleinen Zweig Raum und Licht und fördert somit sein Wachstum - er muss ja noch aufholen.
Durch einfaches Zurückschneiden der Zweigspitzen würde der Austrieb an den unteren Zweigen und Ästen deutlich schwächer ausfallen als oben. Aber gerade die unteren Bereiche, oder wie hier einen Ersatztrieb, will man ja oft noch fördern, während der obere Bereich oft schon zu dick wird, wie auch bei deinem Baum.

mein Ficus vor dem Blattschnitt am 21.6.2020 - das Grün ist zu weit außen, es soll näher an den Stamm gebracht werden
mein Ficus vor dem Blattschnitt am 21.6.2020 - das Grün ist zu weit außen, es soll näher an den Stamm gebracht werden
Ficus2020-01e.jpg (198.59 KiB) 642 mal betrachtet
alle Blätter abgeschnitten, jetzt kann man gut sehen, wo geschnitten werden soll, man kann abspannen und formen, ggf. auch drahten
alle Blätter abgeschnitten, jetzt kann man gut sehen, wo geschnitten werden soll, man kann abspannen und formen, ggf. auch drahten
Ficus2020-04e.jpg (181.23 KiB) 642 mal betrachtet
nach dem Schnitt - die Aststruktur wurde neu herausgearbeitet; die Maßnahme dient auch der Förderung des kleinen Zweiges links am Stamm, der einen abgestorbenen Ast ersetzen soll
nach dem Schnitt - die Aststruktur wurde neu herausgearbeitet; die Maßnahme dient auch der Förderung des kleinen Zweiges links am Stamm, der einen abgestorbenen Ast ersetzen soll
Ficus2020-05e.jpg (117.37 KiB) 642 mal betrachtet
neuer Zuwachs nach dem Blattschnitt und der Berarbeitung - März 2021 vor und nach dem Rückschnitt; man beachte auch, wie sich die Blattgröße reduziert hat!
neuer Zuwachs nach dem Blattschnitt und der Berarbeitung - März 2021 vor und nach dem Rückschnitt; man beachte auch, wie sich die Blattgröße reduziert hat!
Ficus2021-01-03.jpg (133.57 KiB) 642 mal betrachtet
so sieht der Baum heute aus - Feb. 2023 - 3 Wachstumsperioden nach dem vollständigen Blattschnitt und der Überarbeitung
so sieht der Baum heute aus - Feb. 2023 - 3 Wachstumsperioden nach dem vollständigen Blattschnitt und der Überarbeitung
Ficus2023-03e.jpg (193.67 KiB) 642 mal betrachtet

Wenn dein Ficus sich dann gut entwickelt hat und du eine gute Ansichtseite gefunden hast, ist es dann erst an der Zeit, den Baum richtig positioniert in eine Schale zu pflanzen.

Viel Erfolg und viel Freude an deinem Ficus!
Zuletzt geändert von Tofufee am 12.02.2023, 20:11, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Monika
dax100
Beiträge: 199
Registriert: 29.10.2021, 17:57
Wohnort: aus dem Handkäsdreieck

Re: Ficus retusa Vorstellung/Fragen

Beitrag von dax100 »

Hallo Kumpel
Der Baum hat eigentlich eine schöne Größe, ich würde ihn nicht durch abmoosen oder abschneiden zu einen Rohling degradieren, der vielleicht in 2-3 Jahren wieder ansehnlich wird. Bei dieser Maßnahme besteht auch die Gefahr der der Neuaustrieb sich 2-3 cm unter der Schnittstelle entwickelt, das sollte man mit einkalkulieren.

Die Vorschläge von Tofufee und Thro finde ich gut, würde aber selbst eher das Ziel von "zwei von einander getrennten Spitzen" oder "den Knubbel auflösen" angesprochen von Chrishil und Heiner B verfolgen.
Dabei die Triebe des Knubbels genau selektieren, alles was tot ist und vielleicht 1/3 der Triebe, tief mit der Konkavzange wegschneiden, danach erstmal wachsen lassen da sieht man was passiert, erneutes selektieren erst nächstes Jahr .... so bleibt noch alles offen, abschneiden kann man später immer noch.
Gruß Harald
Thro
Beiträge: 403
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Ficus retusa Vorstellung/Fragen

Beitrag von Thro »

Mensch Monika, dein Baum sieht ja auch echt Klasse aus!
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ficus retusa Vorstellung/Fragen

Beitrag von mydear »

Monika, der hätte doch einen eigenen Fred verdient *z*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten