Gefrorener Flüssigdünger

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
eiszaepfle
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2023, 14:17

Gefrorener Flüssigdünger

Beitrag von eiszaepfle »

Hallo,
ich habe auf meinen Flaschen organischen Flüssigdüngers den Hinweis gelesen, dass die bei über 5 Grad gelagert werden sollen. Leider habe ich das erst jetzt gelesen, nachdem diese über den Winter in der Scheune gelagert waren, wo es bei den knackig kalten Wintertagen auch gefroren ist :shock:
Sind diese Flüssigdünger jetzt nicht mehr zu gebrauchen? In manchen höre ich beim Schütteln feste Kristalle. Kann es sein, dass die Inhaltsstoffe ausgefallen und jetzt nicht mehr löslich sind?
Wäre wirklich schade, die Flaschen jetzt wegzuschmeißen. :(
Freue mich über Hinweise oder ob noch was zu retten ist.
Simon
beckygv
Beiträge: 599
Registriert: 08.11.2005, 14:23
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Gefrorener Flüssigdünger

Beitrag von beckygv »

Hallo Simon,
frage doch am sichersten beim Hersteller nach
Viele Grüße
Günter

AK KARLSRUHE
Treffen jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr bei BECK-BONSAI
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6371
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Gefrorener Flüssigdünger

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ein kleiner Einblick, wie Insider sowas diskuieren: https://groups.google.com/g/de.sci.chemie/c/vGwdzAgY0Po

Also durchaus eine interessante Frage. Grundsätzlich ist anzunehmen, dass nur das Wasser Eis bildet, in dem sich keine Salzeinschlüsse befinden. Also müssten während des Gefrierens die Salze in stetig konzentrierterer Lösung absinken. Das Resultat wäre dann oben Wassereis, unten Salzlake. Die hätte einen kontinuierlich sinkenden Gefrierpunkt bis dahin, wo ein Gefrieren kaum mehr möglich ist. Andererseits ist irgendwann die maximale Sättigung der Lake erreicht, dann fallen Salzkristalle aus. Taut das alles wieder auf, hast du oben eine schwächere Salzlösung und unten ausgefällte Kristalle. Ob du die wieder in Lösung kriegst, hängt wohl davon ab, was für Verbindungen da entstanden sind, denn Salze in Lösung sind nunmal Ionen. Die können durch Ausfällreaktionen «neue Beziehungen» eingehen, wenn es zur Kristallbildung kommt, die dann unlöslich sind.

Sicherheitshalber würde ich das darum beim Händler abgeben (bitte nicht ausschütten, unsere Gewässer sind bereits überdüngt) und ersetzen. Dann aber noch zur Nachfrage: Wieso hälst das Zeugs vorrätig? Es reicht doch, eine Flasche zu haben und gelegentlich eine weitere zu kaufen, wenn die vorherige zur Neige geht. Bei einer Konzentration von 20 ml Dünger/zehn Liter Wasser (Wert eines Marktleaders) reicht ein Liter Dünger ziemlich lange.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
manuel85
Beiträge: 29
Registriert: 23.06.2021, 12:58

Re: Gefrorener Flüssigdünger

Beitrag von manuel85 »

Mein mineralischer Flüssigdünger hat im warmen Wohnzimmer Kristalle gebildet (hab den erst ca. ein halbes Jahr), muss also nicht unbedingt mit dem Frost zusammenhängen das sich Klumpen bilden...
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6371
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Gefrorener Flüssigdünger

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ist schon so – diese Lösungen sind «dynamisch». Da sausen Ionen rum, begegnen sich, manche mögen sich, das Resultat ist nicht oder nur schwer lösbar, dann fällt es aus. Entzieht man der Lösung durch Eisbildung aber Lösungsmittel, wird das deutlich verstärkt.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten